Zum Inhalt springen
Registrieren

Pfeife mitkonditionieren - Gedanken und Fragen :-)


punica

Empfohlene Beiträge

Huhu,

es geht mir um 3 Signale bei denen ich im Moment überlege diese auch mit der pfeiffe zu konditionieren. Hauptsächlicher Grund ist, dass Sie absolut emotionsneutral ist und auch von meinem Freund verwendet werden kann. Außerdem ist es bei Heißerkeit echt einfacher :klatsch:

Pro

emotionsneutral

personenneutral

lauter

Kontra

man muss sie dabei haben :wall:

man muss pfeiffen lernen

und ich habe angst dass ich bald mit ner reistasche gassigehen muss :-) (klicker, lecker, pfeife..pff)

Wie sind eure Erfahrungen?

Wie bau ich es auf?

Ich möchte 3 Signale umsetzen

  • zu mir (vorsitzen)
  • close (lauf rechts oder links ein lockeres fuss auf kopfhöhe, wenn sie weiter weg ist kommt sie und zu mir her und bringt sich in Position)
  • schluss (absoluter Abbruch..hündin dreht und kommt zu mir - schlimmstes Signal für sie, da sieht sie, wenn es mal benutzt wird, sofort aus wie ein betroffener Pudel. Ist noch im Aufbau, die Steigerung soll ein Jagdabbruch werden)

So nun gibt es diese Befehle ja schon.um die pfeiffe mit zu konditionieren würde ich persönlich zuerst den Befehl aussprechen und dann das Pfeiffsignal geben, oder? Andersrum würde Sie ja grundsätzlich nach dem Pfiff das Signal abwarten - oder?!

Wie sinnvoll ist die Pfeiffe?

ich freue mich auf euren Senf :party:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    8

  • pesu

    7

  • hunde-versteher

    5

  • Lemmy

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Die Vorteile hast Du ja schon treffend aufgezählt, das sehe ich genauso.

Ich habe anfangs auch deshalb versucht, einige Signale auch mit einer Pfeiffe zu trainieren.....alltäglich komme ich allerdings damit genauso wenig zurecht, wie mit einem Clicker.

Ich vergesse das Zuhause :wall:;)

Also nutze ich Beides eigentlich nur noch zu speziellem Training (die Pfeiffe für das "Voran" und den Clicker für "Unfug" :D ).

Wenn ich das üben will, denke ich an alle Utensilien und nur so komme ich klar :)

Link zu diesem Kommentar

Meine HUndepfeife hängt immer an der Leine.

So vergesse ich sie nicht.

Aber ich kann nur einen Ton pfeifen.

Und dieser Ton heißt--- sofort zu mir kommen.

Klappt auch sehr gut.

Ich benutze diesen Pfiff nur,wenn mein Hund den normalen Abstand zu mir vergrößert hat.

Link zu diesem Kommentar

Naja die variieren bei uns halt auch..ich glaub ich hole mir ne Hundekette :-) Clicker und Pfeiffe. Ich brauch es ja auch nur auf den langen runden....

für "Close" und "zu Mir" pfeife ich auch schon mit dem Mund, aber da shört sich an wie ein Kanarienvogel kurz vor dem letzten Atmer. Schön wäre euigentlich wenn man mit den Fingern pfeiffen könnte, aber das habe ich aufgegeben, nachdem ich jedesmal voll gesabbert da gesessen bin.

Link zu diesem Kommentar

Naja wenn wir anfangen ist Niki 2,5 aber ich würde es auch noch mit 5 anfangen, ein Hund ist ja nicht irgendwann ausgelernt, wir Menschen lernen ja auch von Tag zu Tag was Neues :-)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Mit wie vielen Jahren habt ihr euren Hund das pfeifen gelehrt?

Ich habe meinen Schäfer erst mit dem Alter von einem Jahr bekommen.

Das Signal habe ich sofort eingesetzt.

Ich habe ihn jetzt 8 Monate.

Link zu diesem Kommentar
Zatopek
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Mit wie vielen Jahren habt ihr euren Hund das pfeifen gelehrt?

Ich habe meinen Schäfer erst mit dem Alter von einem Jahr bekommen.

Das Signal habe ich sofort eingesetzt.

Ich habe ihn jetzt 8 Monate.

Gut dann hab ich nur noch eien frage:

wie hast du denn damit konditioniert?

sowas wie:

Der Hund kommt auf einen zu, Augenkontakt, dann kommt in dem Augenblick der Pfiff, Belohnung wie das Anleinen oder den Napf bereitstellen sofort hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Mit wie vielen Jahren habt ihr euren Hund das pfeifen gelehrt?

Gemma war schon auf die Pfeiffe konditioniert, als ich sie mit 8 Wochen von der Züchterin bekam.

Doppelpfiff = Futter

Also kam sie schon sehr zuverlässig :)

Link zu diesem Kommentar

Cassya: so ein Futterpfiff ist mein Traum!!! :)

Ich hoffe beim nächsten Hund auf einen Züchter, der genau das schon von Anfang an macht. ;)

Kenne Hunde, die von klein auf (sobald sie auch festes fressen können) darüber konditioniert werden. Als erwachsene Hunde: ein tüt-tüt-tüt und der Hund ist sofort beim Halter. Einfach ganz große Klasse!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...