Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist ein Hund jemals "fertig"?


Tröte

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

auf Grund eines anderen Themas kam mir gerade die Frage in den Sinn, ob ein Hund wirklich jemals "fertig" ist?

Mein Spike ist jetzt 8 Jahre alt, erziehen tu ich an ihm nicht mehr wirklich was.

Ich frische immer wieder mal die UO und Abrufen auf, so ist das nicht aber ich denke er ist eigentlich im großen und Ganzen fertig.

Natürlich hat er auch noch ein paar Baustellen aber mit denen können wir gut leben und werden die nicht mehr abbauen.

Wie seht ihr das, muß man an Hunden in einem bestimmten Alter noch rumerziehen?

Bin mal auf eure Meinung gespannt.

Link zu diesem Kommentar
schlenki

Hallo Tröte,

ich sehe das auch so, wenn ich einen Hund schon einige Jahre habe sollte er schon das, was mir wirklich wichtig ist draufhaben.

Ich beziehe das auf den täglichen Umgang, Spazierengehen, Unterordnung usw. Was willst Du da noch Neues anerziehen.

Anders ist es mit den sehr agilen Hunden (ich denke da z.b. an Hütehunde ...), die brauchen bestimmt immer irgendwelche neuen Spiele, Anregungen, Übungen ... um sich wohlzufühlen. Ist sicherlich abhängig von der Hunderasse und vom einzelnen Hund.

:winken: Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio

meine waren mit einem JAhr fertig, was sie jjavascript:document.bbform.submit();etzt noch lernen sind Tricks

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Ich sehe einen Hund als "fertig" an, wenn ich nicht mehr dauernd hinterher sein muss um ihm die Flausen auszutreiben. Die Pubertät ist eine fiese Phase. Alles, was vorher gelernt war, scheint vergessen und es wird sich über Grenzen und Regeln hinweg gesetzt und mal probiert, ob man damit durch kommt. So war es zumindest bei uns. Vorher hatte ich den gehorsamsten Hund auf der Welt und dann gings auf einmal los. Jedes vorher sitzende Verhalten war auf einmal weg. Als hätte sie es niemals gelernt.

Jeder Hund braucht sein Leben lang Konsequenz. Ganz sicher sogar. Und auch jeder Hund braucht sein Leben lang eine gute Führung. Und auch jeder Hund braucht sein Leben lang wahrscheinlich immer mal wieder eine Auffrischung des gelernten Verhaltens.

Ein Hund ist für mich dann fertig, wenn soziales Verhalten und der Umgang miteinander stressfrei stattfinden können. Wenn ich meinem Hund grundlegende Dinge nicht mehr beibringen muss sondern allenfalls noch mal auffrischen muss oder eben weiterhin durchsetzen.

Ich empfinde die Zeit jetzt (nach der Pubertät) als absolut entspannt. Dass ein Hund sein Leben lang Arbeit macht, wusste ich und macht mir nichts aus. Die Zeit der Pubertät war allerdings zugegebenermaßen furchtbar.

Kurzum: "Fertig" kann ich nicht an nem Alter fest machen sondern eher an den Verhaltensweisen des Hundes. Ich würde allerdings niemals VOR der Pubertät sagen, dass der Hund "fertig" ist. Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es komplett anders kommen kann, als man erwartet.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, das "Fertigsein" hat doch auch was mit Bindung und Vertrauen zueinander zu tun oder?

Link zu diesem Kommentar
schlenki

Ich glaube auch, dass man das nicht an einem bestimmten Alter festmachen kann. Es ist auch von Hund zu Hund (in der gleichen Rasse) sehr unterschiedlich. Wir kämpfen jetzt mit Problemen bei unserem Vaczak, die hatten wir mit unserem Örszö nie, bis zu seinem Tode.

Charlotte :winken:

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Ja, defintiv. Und eben aus der Bindung und dem Vertrauen zueinander entsteht die Situation, die ich oben beschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Geht mir mit Luke ganz ähnlich.

Der Dicke dürfte jetzt zwischen 11 und 12 Jahren alt sein und lebt seid 8 Jahren bei mir. Er kennt die Regeln und vor allem kennt er mich in und auswendig. Für mich ist er so gesehen fertig, wir üben zwar gelegentlich die Grundkommandos oder üben neue Tricks, aber eigentlich dient das mehr der Beschäftigung als das ich will das er noch was lernt.

Klar hat auch er seine "Phasen" und so seine Macken, aber ich kann damit wunderbar leben. Und andere würden ihn vielleicht auch nicht als "fertig" ansehen, aber auch dafür ist er mein Hund ;)

Link zu diesem Kommentar
Und eben aus der Bindung und dem Vertrauen zueinander entsteht die Situation, die ich oben beschrieben habe.

und das baut sich erst nach der Pubertät auf, denke ich.

Natürlich sind unsere Hund Lebenwesen und brauchen somit ihr lebenlang Förderung und Forderung aber irgendwann sollen sie doch auch einfach nur mal leben, natürlich mit bestimmten Regeln. :D

Link zu diesem Kommentar
schlenki

und das baut sich erst nach der Pubertät auf, denke ich.

Also dass kann ich so nicht bestätigen, unsere Hunde hingen von Anfang an mehr oder weniger wie eine Klette an mir. Oder war das nur Glück :???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...