Zum Inhalt springen
Registrieren

Sam mag das Clickern in der Wohnung nicht mehr


Coleofchamed

Empfohlene Beiträge

Coleofchamed

Hallo Ihr lieben,

ich bin ein bisschen verzweifelt. Seit ein paar Tagen möchte Sam nicht mehr mit mir Clickern aber komischerweise nur in der Wohnung nicht, er kommt zu mir, ich klickere ihn ein und das wars dann... er verkriecht sich in seine Box oder versucht sich irgendwo zu verstecken.

Wenn er einen guten Tag hat, macht er mal ein Home oder hebt das Pfötchen zum Winken, klick und Leckerlie, dann wird das Leckerli verweigert, habe jetzt schon mehrere Leckerchen ausprobiert und nix funktioniert...

Wenn ich draussen den Clicker raushole, steht er parat und beginnt sofort irgendwas anzubieten, schon komisch, habt ihr das auch schon gehabt?

Was habt ihr unternommen, das es auch wieder drinnen klappt?

Link zu diesem Kommentar

Hast du das Klickern drinnen angefangen oder draußen? Vielleicht ist der Klicker zu laut? Das klingt dann drinnen noch viel heftiger als draußen (habe ich feststellen müssen, als ich den Klicker, den ich sonst draußen beim Pferd verwendet hatte, drinnen für den Hund nehmen wollte).

Oder gab es evtl drinnen irgendeine Fehlverknüpfung? (z.B. beim Klicken ist im Nebenraum was lautstark umgefallen oder so).

Wie verhält er sich denn, wenn du drinnen ohne Klicker (also Lobwort-Leckerlie oder Ähnliches) arbeitest?

Link zu diesem Kommentar
Coleofchamed

Hallo Soja,

ich habe drinnen mit dem Klickern begonnen, ich kann dir auch gar nicht sagen ob da was vorgefallen ist, es war auf ein mal. Ich hatte erst einen recht lauten Klicker, auf den hat er gut reagiert jetzt habe ich so einen hier, der ist leiser.

http://www.amazon.de/i-Click-Karen-Pryor-Clicker-Product/dp/B001D1BIS8/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1333024902&sr=8-7

mit dem hatte es anfangs funktioniert jetzt aber nicht mehr...

meinst du ich soll einfach noch mal von vorne beginnen und ihn neu konditionieren?

Link zu diesem Kommentar

Mhm.... ich glaube nicht, dass du da was neu konditionieren musst, wenn er draußen nach wie vor super drauf reagiert, oder?

Machst du drinnen nach dem Klickern immer irgendwas besonderes? Folgt dann irgendwas, das der Hund nicht leiden kann?

Vlt denk ich grad viel zu blöd, aber mir fällt der Fall einer Bekannten ein, die ihrem Hund immer nen Kong gemacht hat, wenn sie mit dem Hausputz --> Staubsauger anfing (damit der den nicht ständig ankläfft und im Weg rumhampelt). Das hatte sich ihrer Aussage nach tatsächlich negativ verknüpft, so dass sich der Hund jedes mal wenn sie dann ohne Putzabsicht nen Kong bereit gelegt hat, ins hinterste Eck verzogen hatte, weil er den Staubsauger erwartete...

Oder könnte es ein Motivationsproblem drinnen sein? Machste da immer das gleiche?

Oder ist im Haus was passiert beim clickern? Mal was runtergedonnert oder so? Edit: ach, das hatte Soja schon gefragt!

Echt schwierig sowas.

Link zu diesem Kommentar
Coleofchamed

Hallo Ihr lieben, habe seit dem letzten Post erst mal nicht geclickert.

Weder drinnen noch draussen...

Habe einfach nur so mit Leckerlie belohnt wenn irgendwas war...

Heute habe ich dann Geflügelfleischwurst gekauft gewürfelt und ihn richtig heiß drauf gemacht auf die Würfelchen und dann klick und Lecker, Klick und Lecker, Klick und Lecker...

Es war wieder wie früher... er hat sofort angefangen rückwärts zu gehen, hat gewunken und alles mögliche angeboten.

Ich glaube mittlerweile, das er eine doofe Verknüpfung zu dem Futterbeutel und den Leckerlies, die ich vorher hatte bekommen hat. Ich hatte ihm die Würfel heute aus dem Prey Dummy geholt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...