Zum Inhalt springen
Registrieren

Grundgehorsam ab wann


Hummelinchen

Empfohlene Beiträge

Hummelinchen

Wenn ein Hund ab dem Welpenalter im Hause ist, bis wann sollte er sitz,platz , bei Fuß gelernt haben...so pi mal Daumen ?

Link zu diesem Kommentar
wolke07

Finde das kann man so nicht sagen, der Hund MUSS das nicht können, aber es ist manchmal praktisch wenn er es kann.

Wolke konnte das schon sehr früh, müsste lügen, aber denke schon im Welpen/Junghundalter. Also auf jeden Fall schon unter 9 Monaten.

Link zu diesem Kommentar
skorpio

Meine konnte das auch schon sehr früh (ca. mit 7 bzw. 8 Mon.).....man kann nie wissen für was es gut ist..... ;)

Link zu diesem Kommentar

"Können" im Sinne von spielerischem Befolgen mit 6 Monaten. Am belastbaren Gehorsam unter Ablenkung arbeite ich jetzt mit 18 Monaten verstärkt.

Link zu diesem Kommentar
Hummelinchen

Danke erstmal für die Antworten.....

Also ich finde schon,dass ein Hund schon zumindestens sitz und bei Fuß können sollte. Ich möchte schon,dass er auch ohne Leine bei mir bleibt,wenn zb ein anderer Hund kommt oder Leute,die eben Angst vor Hunden haben.

Mein Großen rufe ich bei Fuß und lasse ihn sitzen bis HH ihre Hunde an der leine an uns vorbeiführen.Das ist,so finde ich,für alle Beteiligten am stressfreisten.

Deerchen....warum nicht?

Link zu diesem Kommentar

Also Sitz konnte meine mit 5 Wochen schon :D Leg dich so ca 3 wochen später. Aus hat sie auch ganz fix gelernt, so mit 6 Wochen ca.

Vor allem das Aus war mir sehr wichtig! (hätte meine prioritäten mal anders legen sollen :Oo

Link zu diesem Kommentar

Mh für mich muss ein normaler Hund nur ein Abrufkommando kennen und irgendein Stoppsignal wie Steh, Sitz oder Platz. So mit einem Jahr sollte dass dann unter Ablenkung klappen.

Alles andere machen Hunde bei mir nur weil ich eben Hundesportler bin. Im Privatleben gibt es kein Fussgehen sondern ein lockeres bleib ma bei mir.

Link zu diesem Kommentar

Sitz konnte meine im Welpenalter (ca. 11-12 Wochen) schon super. Sie hat´s mir aber auch leicht gemacht. Sie war so eine, die sich immer freiwillig schon auf ihren dicken Poppes setzte, wenn´s langweilig war und hat viele Situationen erstmal ausgesessen, mußte ich nur positiv belegen und entsprechendes Kommando dabei tun.

Das Platz haben wir anfangs ein bißchen vernachlässigt, eben wegen dem tollen Sitz, wurde einfach nicht benötigt und wird es auch heute noch nicht wirklich.

Bei Fuß gehen und irgendwo warten habe ich erst im Junghundealter aufgebaut und gefordert, nämlich eigentlich dann, wie sie sich anfing von mir zu entfernen. Also, ich meine das so: sie war als Welpe sowieso immer bei mir, weil sie Schiss hatte, da mußte ich gar nichts sagen. Erst mit vielleicht 6 oder 7 Monaten wurde sie eigenständiger und erkundete die Welt im weiter entferntem Umfeld. Und da habe ich angefangen ihr Grenzen zu setzen.

Ich würde es nicht vom Alter abhängig machen, sondern vom Hund. Hätte ich einen Hund gehabt, der schon als Welpe nur die weite Welt im Blick hat, hätte ich wahrscheinlich schon früher damit angefangen. Ich finde auch nicht, daß ein Welpe schon über längere Strecken bei Fuß laufen können muß. Ich habe mit kurzen Distanzen angefangen, spielerisch, und dann ausgebaut.

Ich denke nicht, daß man da einen festen Zeitplan aufstellen muß, was wann der Hund können muß oder ob man manche Sachen nicht auch total vernachlässigen kann. Das Zusammenleben sollte klappen und auch noch Spaß machen. Ich möchte keinen super gedrillten und dressierten Hund und sehe es eher wie Deerchen. Warum soll mein Hund Sachen können, wenn das Zusammenleben klappt und man solche Sachen nicht wirklich braucht. Z.B. Platz; wenn ich zur Ruhe komme legt mein fauler Hund sich über kurz oder lang sowieso von selber, d. h. wenn ich länger an einer Stelle sitze oder verweile, legt sie sich daneben, auch ohne Kommando. Hätte ich einen Hund, der niemanden belästigt, bräuchte ich auch kein Kommando "bei Fuß". Wozu?

Ich denke die Erziehung ergibt sich aus dem Verhalten des Hunde und nicht, wie alt er ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...