Jump to content
Hundeforum Der Hund
Finuk

Zweithund ist sehr dominant

Empfohlene Beiträge

Hmm ok dann werden wir das mal versuchen, wobei selbst unser Ersthund als er noch alleine war nur ungern im Schlafzimmer mit schlief , er wollte dann immer raus. Meine Frau hat es schon nen paar Nächte versucht und im Wohnzimmer genächtigt, da dies gross ist und dort die Liegematten der Hunde sind, da war auch Ruhe. Kann es auch sein das es an mir liegt da der Neuer sich für mich beanspruchen will , was ich immer wieder unterbinde. Wenn es nach dem neuen geht dürfte ich mit unseren Ersthund nix mehr machen. Bei meiner Frau verhalten sich die beiden anders. Denn mal schubst den neuen weg um mit unseren Ersten zu kuscheln spielen oder sonstwas und mal ist es umgekehrt , hin und wieder jagt sie auch beide weg wenn sie ihre Ruhe will , kann es sein das die Jungs sie mehr als Chefin sehen als mich ?

Zwicken und anmaulen tut der neue sie aber auch , im selben Mass wie mich er hört nur besser auf ihre Befehle wie SItz Platz usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:kaffee: So etwas ähnliches haben wir mit der Hündin von Bekannten erlebt. Diese Hündin wurde von ihnen aus keiner besonders guten Haltung übernommen (denke mal so wie bei Deinem Zweithund). Wenn wir uns sehen (sie bei uns oder umgekehrt) gibt die Hündin auch keine Ruhe. :motz:

Egal wie viel schon getobt wurde oder was die Besitzer machen - es geht übertrieben gesagt - über Tisch und Bänke. Unser Hund hat sich verkrochen, iggnoriert und zum Schluß geknurrt - die ließ nicht locker. Wir mußten ihn dann regelrecht "beschützen". :wall:

Vielleicht haben die keine Grenzen kennengelernt :???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Egal wie viel schon getobt wurde oder was die Besitzer machen

Vielleicht haben die keine Grenzen kennengelernt :???

Grenzen vllt schon, aber nicht abzuschalten.

Das ganze toben und tun und machen ist das Problem. Der Hund ist die ganze Zeit total aufgedreht.

Vorallem Hütehunde müssen Ruhe erst einmal lernen.

Man muss so einem Hund den "OFF" Knopf erstmal einbauen.

Ich würde die beiden einfach mal einige Tage garnicht toben lassen. Bewegung, Disziplin, Ruhigen Menschenkontakt, Ruhe und Fressen. Vllt etwas Sucharbeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte auf keinen Fall das Ihr was tut was Ihr nicht zu 100% vertretet-ich kann nur meine Geschichte erzählen und wir hatten eine Trainerin zur Seite stehen.

Unser Rüde hatte Schlafzimmer fast 12 Jahre nicht gekannt und nicht gemocht-nach nicht mal 1Monat hatte er kappiert, dass dies der ruhigste und friedlichste Ort ist und sich oft darin zurückgezogen-die Bully Maus macht es heute noch-schlafen-selbst Tags über tut sie im Schlafzimmer.

Zu Euch-unsre Hunde, als mein Rüde noch lebte,hatten egal bei wen, Ruhe gehalten-obwohl eindeutig ich der Hundechef war-mein Freund hat eben die zweite Geige gespielt und selbst das Kind (damals 13)konnte beide Hunde nach 3Monaten Training ohne Probleme (mit Regeln-klar) händeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde den Zweithund gnadenlos auspowern und das über einige Tage. Lange Streckeln radeln, ziehen lassen, Suchspiele, usw. Der wird dann schon ein wenig Ruhe zu schätzen lernen. So kommt erstmal im Haus Ruhe in die Konstellation rein und bis in ein paar Tagen reguliert sich das dann von selbst hoffentlich. Vielleicht ist der Zweithund nur so aufgeregt darüber, dass er jetzt immer bei seinem Kumpel sein darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich liest sich das so, dass der Zweithund ein ziemlicher Rüpel ist, der bis dato wenig oder kaum Erziehung erhalten hat.

Am Grundgehorsam arbeiten, innerhalb der Wohnung keine Spielereien dulden (so lange nicht, bis hier wirklich Ordnung herrscht). Jeder Hund hat seinen festen Platz. Der Zweithund wird notfalls an seinem Platz angeleint (nur, wenn ihr zuhause seid). Ansonsten wäre ein großzügiger Kennel für ihn ein guter Ablageplatz, der zeitweise, kurzfristig geschlossen wird.

Ihr habt die Aufgabe Ordnung einzuhalten und dem älteren Hund Ruhe zukommen zu lassen. Sonst knallt es früher oder später zwischen den Rüden.

Dass der Zweithund bereits "kopfscheu" zeigt Euch doch schon, dass hier ein falsches Händling vorlag oder vorliegt. Heute ist es ein Schnappen, morgen ein Beissen und irgendwann merkt er, dass Ihr Angst vor ihm habt und dann habt Ihr unweigerlich verloren. Kein Nackengreifen, kein auf dem "Rückenwerfen"!

Hausleine an den Zweithund und daran den Hund korrigieren. Ansonsten positive Bestärkung aufbauen, wenn der Hund Halsband, Geschirr anbekommt. Einfach mit Leckerli üben und, wenn es gut klappt, positiv belegen.

Ihr müsst im Haus Ruhe einfordern, es konsequent durchstehen.

Um Ruhe einfordern zu können, muss kein Hund im Schlafzimmer schlafen. Wenn Ihr das nicht wollt, bleiben Beide auch draußen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

da wir mit dem Ersthund schon Zugsport machen wollten wir halt noch was nordisches. Dazu kommt das wir diesen Hund der jetzt dazu kam kennen von der Hundewiese und gemeinsamen Spaziergänge und ihn hin und wieder auch schon in Pflege hatten.

Guten Morgen,

darf ich fragen, um welche Nordische es sich handelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde JEDES Mal schon beim ersten Anzeichen eines Konfliktes dazwischengehen. Im Haus ist Ruhe und fertig! keine Diskussion und kein "bitte, bitte".

Auf den Rücken werfen und co würde ich lassen. Ein Abbruch - Signal konditioneren, Kommando "Decke" (oder wie auch immer) im Zusammenhang mit auf Rückzugsgebietzurückziehen und da bleiben, notfalls erstmal mit Hausleine, etablieren und kein weiteres Mobbing mehr zulassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Beiden schlafen auch nicht im Schlafzimme r:) !Wir haben auch drei Zwerge die auch in ihren Betten schlafen.

Unterbinde im Haus rigeros das "Stürmische" Verhalten .Power ihn draussen Tüchtig aus und wenn du dir unsicher bist hol einen Trainer der dir vor Ort konkrete Tipps geben kann.Wer wo schläft usw.

lg Bj

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Für mich liest sich das so, dass der Zweithund ein ziemlicher Rüpel ist, der bis dato wenig oder kaum Erziehung erhalten hat.

Ja, und auch wenn es nur ein Gefühl ist, von dem ich nicht sagen kann, wo es herkommt, würde ich "massiv unsicher" ergänzen.

Ein kleiner Möchtegern-Macker, der unter lautem "Was bin ich doch ne coole Sau!" verbirgt, wie es ihm wirklich geht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er ja auch gerade erst (vor vier Tagen?) den Besitzer gewechselt?

Ansonsten schließe ich mich auch den letzten Postings an: Viel raus, viel machen, fordern, fördern, Selbstbewusstsein stärken über Übungen, die er gut kann.

Und drinnen Ruhe fordern und kein Stänkern erlauben, am besten für eine Weile schon im Ansatz unterbinden. Sie können draußen spielen, drinnen muss das (erstmal) nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Der steinige Weg zum Zweithund

Oft hab ich in Foren davon gelesen wie frustriert Leute sind, die einen Hund aus dem Tierschutz wollten und dabei auf solche Probleme gestoßen sind, dass sie doch wieder zum Züchter gegangen sind. Bisher konnte ich das nicht nachvollziehen, mittlerweile habe ich doch ein Gefühl dafür bekommen. Ich gehöre nicht zu den Menschen die leicht aufgeben, aber ich bin mittlerweile total genervt von diversen Tierschutzvereinen.   Jetzt bin ich doch wieder dabei mich vom Auslandstierschutz z

in Tierschutz- & Pflegehunde

• "ziehhund" vs "Zweithund"

Hallo alle zusammen,   ich habe ein Problem und hätte gerne eine Einschätzung, weil ich mir sehr unsicher bin. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.   Zur Situation: Vor 10 Jahren haben mein Ex und ich uns einen männlichen Französischen Welpen geholt. Als wir uns etwa 2 Jahre später getrennt habe, ist er bei mir geblieben. Ich war gerade in einer Ausbildung zur Krankenschwester und hatte ein 3 Jähriges Kind, welches auch bei mir blieb. Ich bin dann ganz in die Nähe mein

in Hunderudel

• Hund hat den Drang zu beschützen und greift deshalb Zweithund an

Hallo!   ich bin neu hier...da ich keine Idee hatte wo ich meine Frage stellen kann - ohne direkt eine Hundeschule zu kontaktieren wollte ich mein Glück zuerst hier versuchen.    ich habe seit kurzem einen Kleinspitz(Balu) 8 Jahre alt...er ist ein ziemlicher Beschützer und leider auch sehr gut im bellen...um es nett auszudrücken. Mein 1 Jahre alter etwa kniehoherMischling(Mailo) ist ziemlich verspielt und springt mich im Spiel teilweise auch an...das passt Balu anscheinend nicht

in Hundeerziehung & Probleme

• Hilfe.. Ersthund und Zweithund Vergesellschaftung funktioniert nicht

Hallo. Ich bin neu hier und benötige mal ein paar Ratschläge...ich habe eine 5 Jährige Jack Russel Hündin. Seit gestern einen 7 Monate alten Bulldoggen Rüden. Er ist total toll als Welpe. Kommandos sitzen schon, er ist toll sozialisiert, geht super an der Leine. Im Grunde ein toller Hund. Leider klappt es mit meiner Hündin nicht. Die beiden tun sich nichts! Jedoch ist sie bei ihm erxtrem "ängstlich". Rennt weg, schreit wie erstochen und ist unterwürfig. Er ist in der Flegelphase und will toben.

in Hundeerziehung & Probleme

• unser neuer Zweithund

Guten Morgen Ich möchte Euch heute unsere Shiva vorstellen. Wir waren uns lange im Unklaren, was es für ein zweiter Hund sein sollte und wie alt. Unser Labrador ist jetzt 10 Monate und wir dachten ein Hund zwischen 0,5-3 Jahren wäre ideal. Wir haben uns dann auf die Suche gemacht, Kleinanzeigen studiert und Tierheimseiten abgeklappter. Letztendlich hatten wir dann einen Labradormischling von einem Jahr im Tierheim gefunden, welcher ideal schien. Wir also einen

in Mischlingshunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.