Zum Inhalt springen
Registrieren

Bauch- oder Kopfmensch?


gast

Empfohlene Beiträge

Ich halte mich oft für einen Bauchmenschen aber ich glaube, damit belügt man sich. Denn unbewusst ruft man natürlich auch immer alles erlernte und seine Erfahrungen ab. Die guten und die schlechten.

"Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist."

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube von mir selbst das der Bauch viel für den Kopf getan hat.

Beispiel Tierarzt:

Eine Diagnose wird gestellt,der Tierarzt ist natürlich der Fachmann ,treotzdem sagt mir irgentein Gefühl im tiefsten Inneren da stimmt was nicht.

Soviel zum Bauch

Erst dann beginnt der Kopf zu arbeiten.

Recherche und Alternativ Lösungen suchen,erlernen ,anwenden ,abspeichern ,fertig.

Beim nächsten mal dan aus Erlerntem abrufbar.

Beispiel Erziehung:

für fast alle Probleme gibt es irtgentwo einen Ratschlag.

Oft sind diese Ratschläge völlig konträr zu dem was ich über Methoden zur Hundeerziehung denke,

Bauch sagt passt nicht zu deinem Hund

dann arbeitet Kopf wieder nach dem gleichen Muster.

Als ich noch in meiner Ausbildung war !ich bin Krankenschwester von Beruf) sagte unser Stationsarzt mal zu mir:Ein guter Arzt ist immer ein guter Diagnostiker.

Ein guter Diagnostiker ist immer ein Gefühlsmensch.

Wer nur erlernte Schemen abruft ist allenfalls ein Handwerker !wobei unser Stationsarzt sicher nicht alle Handwerker dieser Welt beleidigen wollte ,sondern dieser Vergkeich sich nur auf den Arztberuf bezog)

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar
Hallo schwarze Hex,
Hallo schwarze Hex'

Interessante Frage.

Die Möglichkeit die ich wählen würde steht leider nicht zur Wahl, je nach Situation einmal mehr Kopf ein anderes Mal mehr Bauch.

LG Hans Georg

Also eine Mischung aus beiden. :D

Was ist für dich eine gute Mischung?

z.B. Bauch : Kopf = 10% : 90% oder = 90% : 10% oder = 50% : 50% oder = 40% : 60% usw., das würde bedeuten ein Teil meiner getroffenen Entscheidung kommt aus dem Bauch und ein Teil derselben Entscheidung wird mit dem Kopf getroffen.

Mehr Bauch heißt für mich 100% mit dem Bauch und mehr Kopf heißt für mich 100% mit dem Kopf, denn ich muss ja eine Entscheidung treffen und das ist für mich keine Mischung, denn mein Entscheidungverhalten wechselt.

LG Hans Georg

Eine gute Mischung aus beiden ist für mich jemand, der nicht eindeutig sagen kann, ob er mehr Bauch- oder Kopfmensch ist, und sich mal so und mal verhält, ich denke so haben es auch die Leute "ausgelegt", die sich für diese Auswahlmöglichkeit entschieden haben. :D

Link zu diesem Kommentar
denn zum Denken und Handlen ist der Kopf doch da :D

Mir hat man immer erzählt' ich hätte meinen Kopf, damit es mir nicht in den Hals rein regnet. ;)

Na, der Mensch welcher Dir das erzählte irrte aber gewaltig, oder ? :D

Es mag wohl Menschen geben, die würde sagen, ja derjenige irrte ... andere wiederum sind sich da vielleicht nicht so sicher. :D;)

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

also ich glaube das hier viele eine gute Mischung aus beiden angekreuzt

haben, ob das aber so stimmt???? :??? Ich will nix unterstellen aber das

wäre eigentlich ja logisch betrachtet der IDEALFALL.. zumindest

in meinen Augen. =)

Wenn ich richtig in mich hereingucke, dann bin ich in jedem Fall,

ohne mich zu belügen, mehr der Bauchmensch. Wieviel %??? Tja,

keine Ahnung, werde es mal bei den nächsten Entscheidungen beobachten.

Ich bin aber auch sehr spontan, und da entscheide ich eh immer aus dem

Bauch heraus... :so

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo schwarze Hex,

Ok kein Problem für mich, wenn die Leute sich für eins der 3 Auswahlmöglichkeiten entschieden haben, deshalb fehlt mir trotzdem das was ich wählen würde.

Kopf

Bauch

Einmal Kopf/ ein anderes Mal Bauch

s. u. Mischung aus beidem

Ich entscheide mit Bauch und Kopf.

Wenn mein Bauchgefühl nicht das Ergebnis bringt, dann nehme ich gelerntes zur Hilfe.

Wenn ich nur nach dem Kopf handeln würde, bzw. müsste, dann würde mir das Leben mit Hund keinen Spaß machen.

LG

Tanja

hier ist zu mindest eine deren Entscheidung aus der Mischung Kopf und Bauch resultiert.

LG Hans Georg

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Habe nun lange über dieses Thema gegrübelt und bin für mich persönlich zu folgender Erkenntnis gelangt:

Wenn ich aus dem Bauch heraus spontan auf meinen Hund reagiere, einwirke wie auch immer, dann kommt das zu 100% so an, wie ich es auch meine.

Habe ich aber etwas neues gelernt und hatte noch nicht genügend Gelegenheit, das zu verinnerlichen und anzuwenden, dann kommt es vom Kopf gesteuert rüber und somit bei mir immer eher unsicher und halbherzig. Weil ich dabei überlege und auch gleich prüfen will, ob es denn so auch wohl richtig ist, sprich den Effekt sehen möchte.

Aus dem Bauch raus, geschieht dann einfach etwas, das mir in dem Moment egal ist, weil es einfach passiert. Diese Aktionen sind in der Regel die besseren. Kopfgesteuerte Aktionen müssen von mir so lange erarbeitet werden, bis sie so verinnerlicht sind, dass sie auch wieder von innen heraus, also vom Bauch her gemacht werden.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Also ich habe sowohl als auch (Kopf und Bauch) angekreuzt.

Bei Tessa (vor 4 Jahren) war mehr aus dem Bauch heraus.

Bei Balou jetzt seit 1/2 Jahr merke ich, dass ich oft auch überlege,

wie ich ihm das ein oder andere vermitteln kann.

Er fordert mich und meinen Mann mehr bei der Erziehung als Tessa,

da er halt Verhaltensweisen hat, die wir nicht akzeptieren und

wir schauen müssen, wie wir ihm diese Schritt für Schritt abgewöhnen.

Und wir überlegen halt bei jeder Geschichte, wie es wohl am Besten wäre,

das "Umlenken". Da ist halt bei uns auch viel Kopf dabei.

Link zu diesem Kommentar
lindsay

ich bin prinzipiell in allen Dingen eher Kopfmensch. Nur manchmal warnt mich mein Bauch und die Erfahrung hat gezeigt, dass ich darauf auch hören sollte. Hab mir sogar einmal den Zeh gebrochen weil ich immer so öde konsequent bin. Kann aber auch mal 5 gerade sein lassen solange der Rest stimmt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...