Zum Inhalt springen
Registrieren

Ersthund aus dem Tierschutz: keine Rumänen für Singles? ;D


Towanda

Empfohlene Beiträge

Fusselnase
Originalbeitrag

:klatsch: Meine Schwiegermutter erklärte gerade, wie unverantwortlich ich doch bin, einen geistesgestörten Laborhund zu nehmen :klatsch:

Aaaah ja. Ja, kommt mir bekannt vor, ich hol mir nämlich kaputte Hunde ins Haus, die nur Geld kosten und mir Kummer bereiten. :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fusselnase

    20

  • schlenki

    12

  • Tornas

    10

  • Towanda

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

schlenki

Aber ansonsten ist ein größerer Hund doch nicht teurer als ein kleiner, vom Futter mal abgesehen, oder?

Ganz deutlich zeigt sich der Kostenunterschied an den Medikamenden. Je größer der Hund um so höher die Dosis - um so teurer.

Ich hatte bei unserem alten Kuvasz zum Schluß täglich für 2 Euro Medikamente, zusätzlich zum Futter :(

Link zu diesem Kommentar
Tornas

Hallo Towando,

was ich noch sagen wollte - ich bin übrigens auch Single - das war nie ein Thema oder ein Problem bei den Armen Pfoten - es gab eine Wohnungbesichtigung - ob der Hund auch gut untergebracht ist - das wars. Ein Mitglied hat mich tatkräftig während der Gesundundsphase von Bruno mit Ratschlägen unterstützt und mich aufgemuntert - ich kannte das alles ja nicht.

lg Renate & klein Bruno

Link zu diesem Kommentar
Tornas

Hallo Kerstin,

auch ein Hund vom Züchter kann dir nur Kummer und TA-Kosten bereiten. Ich finde es toll das du der armen Socke ein zu Hause gibst!

Das ist oft für viele andere Menschen unverständlich.

Jetzt wo Bruno so schön ist möchte ihn jeder haben - zuerst hätte ihn keiner genommen - so sind halt die Menschen.

lg

Renate

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

auch ein Hund vom Züchter kann dir nur Kummer und TA-Kosten bereiten.

Auf jeden Fall!

Alma hat mich bisher ziemlich genau 100 Euro beim Tierarzt gekostet, 60 Euro wegen einer mitgebrachten Ohrenentzündung, 20 Euro wegen einer Wunde an der Rute und nochmal 20 Euro für Spotons.

Und sie ist jetzt 15 Monate hier.

Oder Berta - die habe ich jetzt seit 7 Jahren. Als sie zu mir kam war sie schon 10, und ein Nachbar kam gleichzeitig mit einem Cockerspaniel-Welpen an. Der Welpe lebt nicht mehr, ist nach langer Krankheit inzwischen gestorben. Irgendwein Erbfehler. :(

Aber so kann es gehen - man weiß es in den meisten Fällen vorher nicht. Oder man weiß es und macht es bewusst - aber dann geht man mit dem Kummer auch ganz anders um.

Die Sache mit dem Kummer hat mich am meisten getroffen, da ich eigentlich dachte, man merke es mir überdeutlich an, wie viel Freude mir die Hunde bereiten. :???

Link zu diesem Kommentar
schlenki

:winken: Hallo Kerstin,

Du hast schon recht, man steckt nicht drin und jeder Hund kann krank werden. Oftmals sind die aus Osteuropa gesünder als die Rassehunde-aber eben nicht immer :(

Da trifft noch die harte Natur die Auswahl. Die schwachen schaffen es meist nicht.

Ich wollte nur sagen, ohne einen gewissen materiellen Hintergrund ist es schwer guten Gewissens zuzuraten. Man sollte sich im Voraus alles genau überlegen (es kann immer noch anders kommen als geplant) und dann seine Entscheidung treffen. Es hilft ja niemand wenn man die Kosten nicht mehr tragen kann und der Hund zurück in den Tierschutz muss. :(

Ich gebe Dir auch recht, das Schlimmste ist, sein Tier leiden zu sehen. Da waren mir die Kosten auch egal, hauptsache er hatte noch eine fast schmerzfreie Zeit. Bin immer noch sehr traurig wenn ich an meinen lieben Örszö denke. Er war so lieb und hat mir so viel Freude gemacht.

:winken: Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Witchi

ich stimme Euch zu, man muss auf alle Fälle auch den Kostenfaktor mit einberechnen. Meiner hatte auch noch eine unausgeheilte Ohrenentzündung, dann kam noch eine Viruserkrankung dazu (Magen-Darm ) die hier in der Gegend grade umging, etc. Mein "TA-Spargeld" war doch sehr schnell geschmälert...... Wenn man sich einen Hund anschafft, sollte man auf jedenfall mit nicht eingeplanten Kosten rechnen, muss nicht sein, aber wenn.....sollte dies gewährleistet sein!!!!

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Tornas

Hi all,

na ich denke man nimmt sich ja nicht ganz blauäugig einen Hund aus der Perrera - das da Tierarzt Kosten anfallen können ist klar und das muss man auch einplanen. Oft ist es dann halb so wild.

Manchesmal ist es besser wenn der Hund vorerst man auf Pflege ist, dann trägt die Orga die TA-Kosten.

Bruno hatte eine Ohrenentz. - er kam schon mit Antib. und Ohrentropfen nach Wien - wir mussten dann zur Nachkontrolle. Das Zahnreissen beim Zahnsteinentf. war nicht so teuer. Dieses Jahr gehts zur Ko zum Hundezahnarzt - die Backenzähne sehen nicht so toll aus - brauchen ev. eine Blombe. Der 2. Mittelmeercheck kostete euro 70,-.

Andererseits die Anschaffung eines Maltesers alleine kostet schon 1.200,- beim Züchter und ich wollte keinen Welpen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Tornas

Allerdings muss ich sagen das ich nur sehr hochwertig füttere und nicht gleich zum Tierarzt renne wegen Halsweh sondern auch mal mit Manukahonig oder Tee arbeite - das wirkt prima und spart Tierarzt Kosten - wenn das nicht hilft gehts sofort zum TA. Der steht gerne auch per email mit Rat zur Seite.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Hallo,

ich muss hier mal etwas gegensetzen.

Ich wohne in Hamburg, bin Single, sitze im Rolli, und habe doch einen Hund aus dem Tierschutz bekommen.

Meine Maus kam vor 6 Monaten aus Ungarn, ist erst 19 Monate alt, total lieb und kuschelt gerne.

Nicht jeder Hund aus dem Tierschutz ist gestört.

Bei dem Verein, von dem ich Jule habe, wird jeder Hund vor der Vermittlung so gut wie möglich abgecheckt, sogar auf Katzen, Pferde, Kinder etc. wird getestet.

Klar es gibt keine Garantie, nicht immer zeigen sich die Hunde dort im Tierheim komplett, manchmal sind sie zu eingeschüchtert oder verunsichert.

Ich hatte Glück, ich habe genau das bekommen, was mir versprochen wurde, eine wuselige Junghündin, die zwar bespaßt werden will, aber pflegeleicht ist.

Bei dem Verein geht es mehr darum, wie Du den Gund versorgen kannst.

Solange er nicht täglich 7 Stunden alleine bleiben muss, und Du Dich ausreichend mit ihm beschäftigen kannst, bekommst Du auch als Single einen Hund.

Hauptsache, beide, Hund und Halter sind mit der Situation später glücklich.

Dafür braucht es weder ein eigenes Haus, Garten, Familie oder eigenes Hunderudel.

Solange Du Defizite bei Dir ausgleichen kannst.

Obwohl ich in einer Mietwohnung lebe, nicht laufen kann und alleinstehend bin, ist Jule ein glücklicher junger Hund. Während ich arbeite, kann sie bei einem Nachbarn bleiben, der selber einen Riesenschnauzer Mix hat.

Wenn Du Interesse hast, schick mir einfach eine PN, auch in Ungarn gibt es tolle Hunde.

Liebe Grüße Mara

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...