Zum Inhalt springen
Registrieren

Durchfall: Hungern - und was dann?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Iris,

wenn Paco Durchfall hatte haben wir ihm Reis gekocht und dann geriebenern Apfel ohne Schale und geraspelte Möhre untergemischt. Der Apfel und die Möhre nehmen die Flüssigkeit im Darm auf. Das hat immer prompt gewirkt.

Nur nochmal drauf hingewiesen:

Reis entzieht dem Körper noch mehr Flüssigkeit, als er sowieso schon verliert durch den Dünnpfiff.

Bei so kleinen Organismen wie Hunden kann das sehr schnell in die Austrocknung gehen!

Der Hund muss also wirklich genügend und jede Menge trinken!

Oder eben Stampfkartoffeln nehmen!

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar

Gerade beim jungen Hund würde ich nur 12 Stunden warten. Stampfkartoffeln und Möhren sind gut, dazu etwas geriebenen Apfel - die Pektide sind bei Durchfall sehr hilfreich. Mini Portion reichen und lieber nach 2 Stunden- sofern es keinen weiteren Durchfall gibt - die nächste Portion.

Hautspannung und ausreichendes Trinken überprüfen, das wäre noch wichtig.

Gute Besserung

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Hier kommen schon Neuigkeiten von unserem "Patienten"! =)

Nachdem Fanja heute nachmittag allgemein ziemlich fit war und offensichtlich großen Hunger hatte (ist mir die ganze Zeit nachgeschlichen, wenn ich in die Küche gegangen bin und hat mich ganz verständnislos angeschaut, so nach dem Motto "Wieso hast du denn vergessen, mich zu füttern?"), hab ich's riskiert, ihr etwas Stampfkartoffeln mit Möhren und Heilerde zu geben. Zuerst hat sie nur dran geschnüffelt und sich mit so einem "Ist das dein Ernst"-Blick abgewandt, aber dann hat wohl der Hunger gesiegt und sie hat's gefressen (war ja auch nicht viel). Zwei Stunden später hat sie dann nochmal ein bisschen was gefressen.

Vorhin war mein Mann dann mit ihr spazieren, und sie hat ein halbwegs festes Häufchen gemacht! =)=)=) Hurra! Zwar noch nicht ganz fest, aber wenigstens nicht mehr richtig Durchfall!

Bin ganz glücklich und fest davon überzeugt, dass es jetzt immer besser wird! Morgen gibt's noch Brei, und ab übermorgen werden wir dann wohl wieder das normale Futter einschleichen.

Nochmal Danke für alle Tipps!

Viele Grüße, Iris und Fanja

Link zu diesem Kommentar

Na guck.

Prima :) .

Weiter so und eine ruhige Nacht wünsch ich!

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Lilli

@Daggi, was meinst Du mit Hautspannung überprüfen? *malblödgefragt* :???

Habe auch mal was von Zahnfleischverfärbung (nach Druck) gehört *weissnichtwofür*:redface Vielleicht kannst Du mir das ja auch noch sagen...

Grüßlies L.A.

Link zu diesem Kommentar

Hi Lilli!

Ich bin zwar nicht Daggi, aber Hautspannung überprüfen bedeutet einfach, dass man ein Stück Haut vorsichtig ein bisschen hochzieht, und wenn die dabei entstehende Falte "stehenbleibt", also die Haut nicht sofort wieder in die alte, glatte Form zurückgleitet, ist das ein Zeichen dafür, dass der Körper ausgetrocknet ist.

Hab ich's richtig erklärt, Daggi? :???:)

Fanja scheint der Brei langsam übrigens echt zu schmecken. Sie hat grad wieder etwas weggeschlabbert! Juhu! =)

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

@ L.A.

Wenn man die Haut ein Stück abzieht, dann muß diese sich sofort wieder an ihren Platz bewegen. Tut sie es nicht, so ist der Körper am Austrocknen.

Der Test an den Schleimhäuten zeigt, ob der Kreislauf funktioniert. Ein Druck auf das Zahnfleisch und beim Loslassen färbt sich das Gewebe in der Regel schnell wieder rosa. Dauert es lange, dann ist der Kreislauf niedrig und kann zusammenbrechen.

Testen sollte man es am gesunden Hund, um die Reaktion im Bedarfsfall einschätzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Lilli

Aah ja!

Danke für die Antworten. Stand gestern etwas auf`m Schlauch bezüglich der Haut. Und jetzt nach den Antworten geht mir ein Licht auf... beim Menschen macht man das ja auch und es nennt sich Turgor prüfen.

Das mit dem Zahnfleisch ist mir aber neu.

Grüßlies L.A.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...