Zum Inhalt springen
Registrieren

Illegale Hundekämpfe in Cuxhaven - es gibt sie doch!


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

Meinen wir dieselbe Nelly die alles und jeden hypnotisieren kann...? :D

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Heini ist jetzt grad mal ein Jahr alt. 6 Monate davon verbracht er in zwei Tierheimen. Er wurde bereits als Welpe beschlagnahmt.

Es ist davon auszugehen, dass er in der prägenden Phase durch seine Mutter keine hündischen Korrekturen kennen gelernt hat. Auch später hat er vermutlich wenig Kontakte zu klar und gut kommunizierenden Hunden gehabt, so dass er die Konsequenzen für respektloses und distanzloses Verhalten einfach nicht kennt.

In Greten Venn hat sich Nelly redlich bemüht, ihm davon etwas zu erklären, eine anwesende Border-Dame hat ihm dann, als er so gar nicht verstehen wollte, wann mal gut ist, eine Schramme auf die Nase verpasst. Und das mehr als zu Recht.

Inzwischen sind 3 Monate vergangen, und Heini hat sehr viel gelernt. Mit der Border-Dame können wir inzwischen spazieren gehen und danach sogar gemeinsam den Hundeplatz betreten.

Wir beobachten, dass er mit jedem Hund sehr unterschiedlich spielt und kommuniziert. Sehr häufig ist er der "Bestimmer der Szene". Er sucht sich aus, mit wem er spielt und auch wie.

Andere Hunde, die IHN mal nerven und zu bespringen versuchen, ignoriert er erstaunlich lange. Da ist seine Reizschwelle ziemlich hoch. Ich sehe aber inzwischen relativ gut, wann das Maß voll wird, denn irgendwann wird auch Heini sauer, und dann ist es besser, abzubrechen. Das klappte bisher sehr gut.

Grad in der Öffentlichkeit, aber auch in unseren Kommunikationsgruppen in der Hundeschule kommt eben auch immer der Gedanke an die Rasse hinzu. Wenn sich ein Goldie nach 5 Minuten Anmache mal heftig gegen einen Nervzwerg wehrt, sagt jeder "ja Recht hat er", wenn aber ein Staff dann richtig aus dem Rohr kommt, wird sofort das Klischee bedient. Daher erfordert der Umgang mit solchen Szenen immer ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl.

Den Bären lässt er sonst eigentlich ziemlich in Ruhe. Sherlock ignoriert ihn auch total. Solche Bepunkt-Attacken kamen bisher vielleicht 4x vor. Manchmal rempelt er ihn etwas an, wenn er mit vollen Akkus aus dem Auto kommt, bevor wir spazieren gehen. Da prallt er dann halt ab. Auch bei Donna läuft er auf, wobei die sich mit ihm auch zur Not kloppen würde, wenn es um was geht. Das haben wir bisher aber immer unterbrochen.

Er ist insgesamt sehr angstfrei und eben auch recht durchsetzungsfähig. Ich denke, das zeigt die Ausdauer, mit der er seinen Aufforderungen nachkommt. Wobei auch er immer wieder zu uns schaut, ob wir es nicht gleich verbieten.

Der Bär fleht zwischendrin sehr deutlich mit seine Augen zu mir, ob ich "es" nicht bitte entfernen könnte... aber einmal wollte ich das gerne mal bis zu Ende beobachten und eben auch filmen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Faberi

Aahaalso, ich kann Euch nur sagen, dass der Heini am Anfang eine Distanz vom einen Ohr bis zum anderen Ohr hatte. Heute liegt zwar noch nicht der Atlantik dazwischen, aber schonmal das Mittelmeer. :yes:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...