Zum Inhalt springen
Registrieren

Gelenkerguss im Knie


Flamelll

Empfohlene Beiträge

Flamelll

So ihr Lieben, jetzt bin ich nervlicher mal wieder total am Ende .. Naomi ist eben schon wieder ein paar Schritte nur auf drei Beinen gelaufen :( Das Bein hat sie richtig an den Bauch gezogen. Obwohl die Schwellung allmählich zurück gegangen ist, läuft sie wieder schlechter.

Ich meine einerseits denke ich - warum soll ein Oberarzt, der selbst Methoden entwickelt um einen Kreuzbandriss zu operieren - eben diesen nicht erkennen??

Und andererseits macht es mich wahnsinnig, dass sie immer noch humpelt... schon seit 12. April, dass sind jetzt gut zwei Monate. Sicher sie ist zwischendurch auch mal eine Weile lahmfrei gewesen, aber das heißt ja noch lange nichts.

Im Endeffekt ist es sicher wieder meine Ungeduld, aber manchmal denke ich, ich kann nicht mehr! Man schaut auf nichts anderes mehr, als auf ihr Knie. Nach jedem längeren Liegen, jeder Autofahrt und jeden Morgen....

traurige Grüsse

Jessy

Link zu diesem Kommentar
Shyla

Och, weiss leider keinen Rat. :(

Dass sie nach jedem Ruhen humpelt scheint mir nicht so ungewoehnlich. Auch wenn's schwer ist dem so lange zuzusehen, dass die Schwellung zurueckgeht ist doch positiv.

Druecke ganz fest die Daumen, dass ihr auf dem Weg der Besserung seit und sie ohne Schmerzmittel das Bein einfach mehr schohnt.

Link zu diesem Kommentar
midsommar

Genial, bitte halt uns auf dem laufenden, wie's weiter geht! das macht mich so neugierig, dass ich es ausprobieren möchte - kennt jemand hier einen guten Link mit Fachinformationen übers Egeln?

Nicht, dass ich möchte, dass Yozi schon wieder etwas hat, aber ich bin immer so schrecklich an medizinischen Themen interessiert. Würde es gerne an mir selber ausprobieren.

LG

Kristina & Yozi

Link zu diesem Kommentar
midsommar

@ Jessy

Jetzt, wo ich meinen Beitrag geschrieben habe, sehe ich erst Deinen letzten Beitrag. Habe mich wohl ein bisschen - ungewollt - daneben ausgedrückt, dank meiner Tapsigkeit in elektronischen Dingen...:redface

Nicht verzagen, Jessy - leider kann ich Dir keinen Rat geben. Meine Yozi hat sehr lange gehumpelt und ich habe schlussendlich operiert, was aber nicht heissen soll, dass das das einzig Richtige ist! Ich habe immer den Schenkelumfang gemessen und links und rehcts verglichen. Als der Unterschied grösser wurde, wusste ich mit Sicherheit, dass die Schonhaltung immer ausgeprägter wurde...:(

Halt uns bitte trotzdem auf dem laufenden! Wir drücken die Daumen !!

Kristina & Yozi

Link zu diesem Kommentar
Flamelll

Ja mach ich!

Ich glaube wenn man mir in der tierklinik gesagt hätte, man solle sie operieren - hätte ich es wahrscheinlich sofort getan! Nicht das ich einer OP unüberlegt zustimme, aber ich beschäftige mich jetzt schon ewig damit und möchte nur etwas Hoffnung haben, dass sie eines Tages wieder ein ganz normaler Hund sein wird... :(

Alle anderen Hunde spielen, springen, werden von Welpe an am Fahrrad oder Pferd mitgeführt :o und begegnen mir Jahre später ohne Beschwerden. Ich hab Naomi wirklich geschont...als Welpe keine Treppen - bzw. nur an dem Geschirr- usw. naja und was hab ich nu davon, einen Hund der auf dem kranken Bein immer mehr Muskeln abbaut und vermutlich ein Lebenlang mit Arthrose zu tun haben wird. Echt zum Heulen....

Aber die Blutegel haben der Schwellung wirklich gut getan. In welchen Abständen darf man die Egel denn setzen? Die Heilpraktikerin kommt aber eh am Sonntag nochmal, dann kann ich sie auch fragen. Wir hoffen jetzt weiter das es besser wird!

Liebe Grüsse

Jessy

Link zu diesem Kommentar
midsommar

Jessy, Du hörst Dich ein wenig resigniert an! Das darfst Du nicht (bitte verstehe, das soll kein Befehl sein).

Ich möchte nichts mehr über die Operation schreiben, ausser Du möchtest mehr wissen - denn ich spüre, dass ich dazu ziemlich positiv eingestellt bin. Mich hat es auch immer traurig gemacht, die andern Hunde, ob jung oder alt, unbeschwert rennen und spielen zu sehen und meine Kleine ist hinter mir hergeschlurft (sie hat allerdings auch Spondylose und daher war bei ihr die Operation eigentlich keine Frage). Versuch doch mal folgendes: Heb das gesunde bei Naomi aangewinkelt an und lass sie das "kranke" Bein voll belasten und zwar parallel zu andern (Pfote in Körperlinie). Beobachte gut, was sie tut. Dreht sie das Knie nach aussen? Wartet sie einfach ab, was als nächstes kommt? Wenn Sie sich wehrt oder gar schreit, dann lass sofort wieder los. Yozi hat nämlich während der langen Zeit des Humpelns ihrem eigenen Bein nicht mehr getraut und war dann darauf konditioniert, das "kranke" Bein zu schonen, obwohl es gar nicht nötig war. Dadurch wurde auch viel Muskelmasse abgebaut. Ich habe sie jeden Tag mehrmals so mit angehobenem Bein stehen lassen und dabei den Rücken gekrault. Sie lernt nach und nach, dass ihr Bein tatsächlich stark ist.

Ich empfehle Dir, eine genaue Diagnose machen zu lassen. Ich weiss nicht, welche Möglichkeiten Du hast an Deinem Wohnort. Ich bin bei uns in die Tierklinik der Universität gegangen, da sie dort Forschung betreiben und immer auf dem neusten Stand sind. Für mich war es denn auch klar, dass ich die Operation dort ausführen liess, haben die doch darin Routine und sind sicher. Glücklicherweise hatte ich ein wenig Gespartes, den gekostet hat es schon...

Wir drücken weiterhin die Daumen!!! :sun

Link zu diesem Kommentar
Flamelll

Hallo Kristina,

also ich hab jetzt mal Naomis "gesundes" Bein angehoben, sie hat das kranke Bein genauso stehen lassen, wie bevor ich es angehoben habe. Ich konnte jetzt auch kein Eindrehen des Knies feststellen. Ist das gut oder schlecht? Allerdings war sie drauf und dran das Gleichgewicht zu verlieren. Gejault oder so hat sie gar nicht.

Sie humpelt heute auch weniger als die letzten Tage, vielleicht sollte ich einfach noch mehr Geduld haben :)

Viele Grüsse

Jessy

Link zu diesem Kommentar
midsommar

Jessy, das ist prima. Mach das immer wieder, wenn Du mit ihr irgendwo warten musst oder einfach, wenn es grad passt. Vielleicht hat sie tatsächlich auch das Vertrauen in ihr Bein verloren. Jedenfalls wird es die Muskeln kräftigen und das kann nicht schaden. Das sie dabei schwankt, zeigt nur, dass sie das "kranke" Bein normalerweise nicht belastet.

Das abgedrehte Knie deutet übrigens auf eine schmerzhafte Problematik im Gelenk hin, das Ausdrehen ist ein Ausweichen eben dieses Gelenkwinkels.

Wie sitzt Naomi? Ich meine, was ist ihre Haltung der Beine beim Sitzen, ist das Knie eher gestreckt? Lässt sie das Bein nach aussen fallen?

Ein Kreuzbandriss hat gewisse Symptome, kann aber nicht mit Sicherheit diagnostiziert werden, da man den Riss (oder Anriss) erst bei offenem Knie sieht. Ich würde Naomis Bein soviel wie möglich trainieren, es ist die einzige Methode, ein Knie - ohne Operation - zu kräftigen. Mit dieser oben beschriebenen Übung (die in der Hundephysiotherapie angewandt wird), mit Schwimmen und auch mit Massieren der Muskeln dieses Beins, denn die sind meistens recht verspannt.

Hab noch ein wenig Geduld!

LG

Kristina & Yozi

Link zu diesem Kommentar
Flamelll

Hallo Kristina,

im Sitzen und auch im Liegen winkelt sie das Bein seitlich ab. Auch wenn ich "Sitz" sage, macht sie das nur noch ungern.Ich versuche es so gut es geht zu vermeiden, aber ganz ohne Kommados komme ich nicht so gut durch den Alltag und "Steh" ist mir nicht abgesichert genug z.B. bei Wild- oder Hundebegegnungen.

Sie ist eigentlich nicht sehr schmerzempfinglich, das meinte auch die Heilpraktikerin, deshalb denke ich schon, dass sie zwar Schmerzen hat, wenn ich sie auf das kranke Bein stelle -allerdings nicht jault.

Mit den Massagen, dass sollte man sich wohl erstmal zeigen lassen :) aber ist dann sicher eine gute Idee!!

Liebe Grüsse

Jessy

Link zu diesem Kommentar
midsommar

Hallo Jessy

Manchmal mache ich auch den Vergleich mit uns Menschen. Auch wenn manchmal etwas schmerzt, tut es uns doch gut. Gerade Hartspann, also Muskelverhärtungen, können sich so lösen. Meine Yozi hat auch eine recht hohe Schmerzgrenze (sagen die Ärzte) und wenn sie dann wirklich Schmerz angibt, dann kann man das auch ernst nehmen. Das its auch ein Vorteil.

Die Massage fürs Bein mache ich so: ich greife den Längsmuskel hinten am Oberschenkel ca. in der Mitte und knete dort, nicht zu hart, vielleicht dafür ca. 10 Minuten. Geht prima während dem Fernsehen oder so. Weiter hebe ich auch mit den Fingern die Hau sentlang der Wirbelsäule und schüttle sie ganz sanft, beginnend unten bei der Lendenwirbelsäule bis zum Nacken. Es sind einfach Lockerungsübungen und mit ein wenig Gefühl kannst Du das sicher.

Ein Versuch wert wäre vielleicht auch Akupunktur (oder Akupressur, das kannst Du dir zeigen lassen und dann selber machen) - ich habe es selber nicht versucht, habe aber gehört, das es helfen soll. Frag doch mal die Heilpraktikerin.

Liebe Grüsse und berichte Gutes!

Kristina & Yozi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...