Zum Inhalt springen
Registrieren

Gelenkerguss im Knie


Flamelll

Empfohlene Beiträge

Shyla

Nicht genau. Ich vermute, da wir als Mensch viel besser steuern koennen, wie viel Belastung wir dem Knie zumuten. Kruecken, nur bestimmte Uebungen...auch war das Knie nicht schmerzhaft in Ruhestellung sobald der Druck der angesammelten Fluessigkeit weg war. Taegliche Umschlaege mit Arnika und Essigsaurer Tonerde habe auch sehr geholfen das Knie klein zu behalten.

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu
, dass er auch Kortison einspritzen würde. Weißt du noch warum, dass dein Arzt damals nicht gemacht hat?

...ich weiß nicht...ich würde es nicht machen lassen solange da nicht 100% ein Kreuzbandriß (oder Anriss) augeschlossen wurde.

Im Praktikum der Hundeklinik steht eindeutig das "...vor intraartikulären Injektionen von kristallinen Glukokortikoiden wird ausdrücklich gewarnt. Zwar verminders sie die Lahmheit, aber zerstören mit Sicherheit den hyalinen Knorpel"...

Und wie man einen Anriss ertasten kann ist mir schleierhaft...bei mir haben 3 Tierärzte diesen auf jeden Fall nicht ertasten können (aber vielleicht hatte Danu keine "trockenen Gelenke") die eindeutige Dianose viel erst, als das Knie offen war :Oo

...ich bin immernoch skeptisch, gerade nach der Geschichte mit Danu...wo am Anfang auch jeder glaubte es könne kein Kreuzbandtrauma vorliegen :(

Drücke weiter feste feste die Daumen, ach Mensch, da muss doch jetzt mal wirklich was bei raus kommen, ich werde ja selbst schon hibbelig...wie muss es nur Euch gehen :o

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar
midsommar

Hi Steffi -

ich habe mich noch ein wenig erkundigt, was eine Punktion eigentlich genau bewirkt, wie es helfen kann und ob es Alternativen gibt.

Ich denke, die Punktion kann für die Stellung einer Diagnose sehr nützlich sein und ist doch recht ungefährlich. Die Gelenkpunktion wird angewandt, um Gelenkflüssigkeit für diagnostische Zwecke zu entnehmen, also um die Ursache der Erkrankung herauszufinden. Oder das Gelenk durch Punktion vom Erguss zu entlasten und so die Beschwerden zu lindern oder um Medikamente zu injizieren, die eine Gelenkerkrankung lokal behandeln. Dies ist in der Regel nicht schmerzhafter ist als eine Blutentnahme.

An Deiner Stelle würde ich wohl der Punktion zustimmen, um Aufschluss über die Art der Krankheit zu erhalten. Eine Injektion mit Cortison betrachte ich immer als die "letzte" Schmerzbehandlung, wenn nichts anderes nützt (ich bat meinen Arzt um Cortisoninjektionen, als meine Bandscheibe aufs Rückenmark drückte) - oder es darum geht, die Schmerzen erträglich zu machen.

Entzündliche Gelenkerkrankungen, die zu einem Erguss führen, lassen sich aber auch oft mit Hilfe einer Blutuntersuchung nachweisen (Rheuma). Frische Verletzungen mit einer Schädigung der knöchernen Gelenkanteile oder einer veränderten Gelenkstellung sind auf dem Röntgenbild sichtbar. Schädigungen der Kapsel, des Bandes, des Meniskus oder Knorpels können mit einer Kernspin-Tomographie (MRT) nachgewiesen werden, ist allerdings sehr teuer (für Yozi habe ich 900 Schweizer Franken hingeblättert für ein MRT des Rückens!)

Besteht Verdacht, dass das Gelenk entzündet ist, ist die Punktion das Richtige, um die Ursache und Therapie zu bestimmen.

Viel Glück und wir drücken die Daumen!

Kristina & Yozi

Link zu diesem Kommentar
Flamelll

Hallo ihr Lieben,

eben war die Tierheilspraktikerin aus Selters da. Sie hat festgestellt das der Erguss gerutsch ist :o ich wusste überhaupt nicht das, das möglich ist. Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass sich die Schwellung verändert hat. Wir haben jetzt auch zwei Egel gesetzt und sie war eigentlich sehr guter Hoffnung, dass es damit besser wird.

Es blutet schon, allerdings habich es mir schlimmer vorgestellt!!

Am meisten überrascht hat mich wie gut Naomi mit ihr zurecht kam. Man muss bedenken, dass Naomi normalerweise mit eingeklemmtem Schwanz, gebogenem Rücken dasteht und sogar wegschnappt, wenn sie untersucht wird. Und bei Fr. Weil hat sich dieser Hund auf den Rücken gelegt und Blutegel setzen lassen :D so hab ich sie bei Besuch noch nie gesehen!

Allerdings leckt sie die ganze Zeit an der Wunde... die Tierheilpraktierein meinte das wäre nicht schlimm... allerdings denke ich das es so wohl noch ewig bluten wird??

Ich berichte, ob es ihr geholfen hat!

Liebe Grüsse

Jessy

Link zu diesem Kommentar
Melvin

Hallo Jessy!

Keine Bange, dass hört auch irgendwann auf, obwohl sie leckt. Ist doch klasse, dass Naomi gleich so vertrauensvoll war :)

Berichte mal wies weitergeht.

Alles Gute für euch!

Link zu diesem Kommentar
Flamelll

Hi,

Also geblutet hat es gar nicht so lange- maximal 1,5 Stunden und wirklich nicht besonders schlimm. Sie hat jetzt noch eine Lösung für den Säure-Basen-Haushalt bekommen (namen habe ich dummerweise nicht aufgeschrieben und vergessen) und das soll sie auch noch morgen und übermorgen bekommen.

Ansonsten sieht es eigentlich ganz gut aus, zumindestens ist die Schwellung nicht mehr so warm wie heute morgen.

Hoffe jetzt ganz fest, dass es etwas geholfen hat :)

Liebe Grüsse

Jessy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jessi,

wenn ich es richtig verstanden habe, hat dein Hund bereits 2x Previcox bekommen. Über welchen Zeitraum erstreckte sich diese Medikation?

Mein Jonas hat eine OCD und nimmt täglich 115mg "Previcox" bei einer Größe von 40cm und 22kg Gewicht seit Dez. 06. Er humpelt und lahmt nicht mehr und hat keine Schmerzen, aber er wird das Medikament lt. Tierärztin bis ans Lebensende nehmen müssen. Bei längeren Unternehmungen machen wir immer Rast, wenn er eine Pause zum Ausruhen möchte.

Rimadyl bekam er 4 Tage, hat nicht geholfen.

Viele Grüße und alles Gute von Malo mit Jonas und Henry

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu

Super dass das alles so reibungslos geklappt hat :D

Und...? So eklig sind sie garnicht oder?! Ich finde, wenn man sich mit ihnen ein wenig beschäftigt sind sie schon interessant :D

Ich drücke weiter die Daumen und erzähl mal weiter wie alles so verläuft.. :)

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar
Flamelll

Hi Danu,

Nein, ecklig fand ich die Egel eigentlich gar nicht. Es waren allerdings auch "kleine" - gibt sie ja in verschiedenen Grössen ;)

Wir messen jetzt jeden Tag die Schwellung mit einer Schieblehre, weil ich das Gefühl habe, ich bilde mir so manche Veränderung vielleicht nur ein. Die Heilpraktikerin meinte auch, dass es bis zu 14 Tage dauern kann, bis die Schwellung zurück geht. Wir warten ja bekanntlich geduldig!

Etwas gemein finde ich ja, das die Egel danach ihr zeitliches segnen müssen. Ich verstehe ja scho, dass es nicht anders geht...

Liebe Grüsse

Jessy

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu

Etwas gemein finde ich ja, das die Egel danach ihr zeitliches segnen müssen. Ich verstehe ja scho, dass es nicht anders geht...

Ja...eine Tatsache die mich auch sehr schockiert hat, zumal die Firma Zaug (Blutegelfarm) ja bis vor einiger Zeit noch ein "Rentnerbecken" hatte, wo gebrauchte Egel bis zu Ihrem natürlichen Tod leben durften...

Nun - dies haben sie verboten bekommen...

Natürlich kann man die gebrauchten Egel auch zu Hause im Glas halten - bis sie sterben, aber wenn man oft damit arbeitet nimmt das doch Ausmaßen an.

Ich hoffe sehr, das sich in dieser Hinsicht noch was verbessern wird...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...