Zum Inhalt springen
Registrieren

Aarrrgghh! Unschöne Begegnung!


wolke07

Empfohlene Beiträge

wolke07

Halli hallo,

komme gerade vom Spaziergang mit Wolke zurück und bin mal wieder genervt!

Wolke macht sich mittlerweile echt gut bei Hundebegegnungen, machen also richtig Fortschritte.

Hatten heute einige Hundebegegnungen, die wirklich gut verlaufen sind. War sehr stolz :D

Tja und als würde uns das irgendjemand nicht gönnen, treffen wir auf unseren letzten Metern eine Labbihündin...

Muss dazu kurz etwas weiter zurückgreifen:

Früher sind die beiden Hunde (Labbi + Wolke) aneinander vorbei gelaufen. Habe damals schon bemerkt, wie unsicher die Labbihündin selbst ist (Körpersprache).

Nun ja vor einer Woche dann haben wir sie mal wieder getroffen. War gerade am Mäusebuddeln und Wolke und ich wollten einfach an ihr vorbeilaufen. Wolke hat sich gar nicht für sie interessiert

:Oo Die Hündin erblickt Wolke und Attaacke auf sie zugestürmt und macht nen Rabatz, Wolke bleibt ruhig stehen und schaut was passiert (hat sich deeskalierend verhalten), war stolz wie Bolle auf sie =) Tja, leider hat´s die andere Hündin überhaupt nicht interessiert und stürzt sich auf Wolke, ich dazwischen und den Hund verscheuchen will...bis ich selbst auf der Nase lag....Naja die Frau sagt:"Tut mir leid, das ist nicht mein Hund wusste nicht, dass sie so reagiert". Ich nur:"vielleicht anleinen, wenn ich mit einem Hund gassi gehe, den ich nicht richtig kenne?!"

Soweit so gut.

Heute läuft die ca. 15-Jährige "Besitzerin" (sehe eigentlich immer nur sie mit dem Hund laufen) mit der Hündin.

Schon ca. bei 15 m Entfernung sehe ich wie die andere Hündin Wolke fixiert und steif wird. Habe gemeint Frauchen soll bitte ihren Hund anleinen. Wollte sie, aber Hund läuft weiter, und sprintet dann auf uns los. Ich habe Wolke hinter mich gebracht und versuche den Hund zu blocken. Dieser unverschämter Hund ignoriert mich einfach und will Wolke in die Mangel nehmen, habe dann mit Händen und Füßen alles mögliche gemacht um den Hund fernzuhalten. Zum Überfluß schaltet Wolke sich ein (mir zwischen die Füße vorgeprescht) und ja, Gezanke eben.

Hat eine Ewigkeit gedauert, bis das junge Frauchen mal endlich ihren Hund gepackt und festgehalten hat....und nicht nur drumrumläuft und zuschaut, was da gerade passiert. :kaffee:

War echt stinkig, weil das nun schon das 2. Mal ist, Mensch wir machen Fortschritte und dann sowas. Ich weiß "nicht unterkriegen lassen u.s.w.", aber es NERVT. Habe dem Frauchen dann gesagt, sie soll bitte zukünftig ihren Hund an die Leine nehmen wenn wir uns sehen!

Die Leute die in der Nähe standen, haben das mitbekommen. Dann sagt tatsächlich eine zu ihrem kleinen Hund: "Wenn du auch so böse bist, kommst Du auch an SO eine Schleppleine, wie der Schäferhund".

Konnte mir dann nicht verkneifen, sie anzublöcken und zu sagen, dass Wolke nicht böse ist (ich meine HALLO?!, nicht Wolke hat angefangen!) sondern, dass sie gerade lernt, dass nicht jeder Hund so ist wie der Labbi. :wall: (Durch solche Hunde hat Wolke sich dieses Verhalten schließlich angewöhnt, und wir über damit sie es wieder ablegt).

Mich kotzt es echt an, dass jeder immer meint ein "Schäferhund" ist immer der böse, ich meine wer genau zugesehen hat, hat eben gesehen, dass Wolke gar nichts von dem Hund wollte! Der ist auf uns zugestürmt.

Zu guterletzt hab ich auch noch ein paar Zwicker in den Händen und Beinen vom Labbi abbekommen.

Sorry, dass es so lange wurde, musste es aber los werden.

Link zu diesem Kommentar
skorpio

Tja es gibt schon Ignoranten..... :Oo

Meine Bonny, ist auch jemand die nicht mit allen Hunden klar kommt, darum ist sie unter anderem immer an der Leine, um zu lernen, an denen die sie nicht mag neutral vorbei zu gehen. Nun gibt es aber einige Leute die das herzlich wenig interessiert.

Wenn ich dann sage.....bitte nehmen sie ihren Hund an die Leine, weil meine ist ´ne Zicke und lernt gerade andere zu ignorieren, dann kommt des öfteren der Spruch, oooch das macht nix meiner ist dafür umso ruhiger, und lassen es zu das ihr Hund auf meinen zu geht.

Ich habe dann meine liebe Mühe meinen hinter mich zu bringen, was nicht immer funktioniert, und wenn sie dann den anderen Hund in seine Schranken weist, dann kommt von dem jeweiligen Frauchen oder Herrchen......boah.....ihr Hund ist ja kein bischen erzogen....hallo??......was hatte ich vorher gesagt....so von wegen ich erziehe meinen Hund gerade.....ich sag´ja Ignoranten..... :Oo

Was ich damit sagen will.....lass´die Leute denken was sie wollen.....es wird immer solche geben.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Große, scharze oder auch Schäferhunde sind leider immer die Bösen.

Lass dich drücken :knuddel :knuddel

Lass dich von solchen Leuten nicht provozieren.

Link zu diesem Kommentar
wolke07
Originalbeitrag

Wenn ich dann sage.....bitte nehmen sie ihren Hund an die Leine, weil meine ist ´ne Zicke und lernt gerade andere zu ignorieren, dann kommt des öfteren der Spruch, oooch das macht nix meiner ist dafür umso ruhiger, und lassen es zu das ihr Hund auf meinen zu geht.

Oh ja, das kenne ich! Finde es einfach unverschämt. Ich meine Wolke darf ja Hundekontakte haben, darauf ist ja auch unser Training aus, dass sie lernt an denen vorbei zu gehen, die sie entweder nicht mag, oder die ihr nicht ganz koscher sind. ABER ich behalte mir vor, zu entscheiden bei welchen Hunden wir das eben nicht wollen, weil ich die bestimmten Hunde kenne und weiss da gibts Knatsch.

Solche Personen, die sagen, och mein Hund macht nix, den brauch ich nicht anleinen und dann kommt der Hund eben doch zu uns und läuft nicht einfach an uns vorbei da geht mir mittlerweile echt die Hutschnur hoch!

Eigentlich sollten HH doch andere HH verstehen, und Rücksicht auf bestimmte Dinge nehmen, gerade dann wenn man darum bittet, aber auch unter den HH gibts eben doch Idioten :Oo

Link zu diesem Kommentar
wolke07
Originalbeitrag

Große, scharze oder auch Schäferhunde sind leider immer die Bösen.

Lass dich drücken :knuddel :knuddel

Lass dich von solchen Leuten nicht provozieren.

Dankeschön :):kuss:

Link zu diesem Kommentar

Jetzt sieht dein Hund auf den ersten Blick aber freundlich aus,.....schau dir mal meinen an.....

Link zu diesem Kommentar
skorpio

Ja, meine soll auch Hundekontakte haben, aber es gibt ein paar die kann sie zum verrecken nicht leiden.....und da reagiere ich natürlich.....und mich könnte die kalte Wut packen wenn es dann die HH ignorieren, und ich immer und immer wieder mit meinem Hund von vorne anfangen kann..... :Oo

Du hast recht, eigentlich sollten HH untereinander mehr Verständnis für einander haben.... :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
skorpio
Originalbeitrag

Jetzt sieht dein Hund auf den ersten Blick aber freundlich aus,.....schau dir mal meinen an.....

Ich finde nix auszusetzen am aussehen Deines Hundes.....ist doch ´en hübscher...... ;)

Und nur Leute die keine Ahnung haben (oder schlechte Erfahrungen gemacht haben) schimpfen auf Schäferhunde...... :kaffee:

Ich persönlich sage immer wieder......jeder.....Hund kann zur Bestie werden.....

Link zu diesem Kommentar

:kaffee:

Geh ich neulich gemütlich mit einer Frau mit Dackel durch'n Wald, beide Hunde schön entspannt.

Auf einmal wird das Dackelfrauchen stocksteif, keift ihren Hund heran und sondiert die Fluchtwege.

Ich: "Was'n los?"

"Da!" Sie deutet auf den Horizont. "Da hinten kommt ein Schäferhund!"

Schaue an meinem weißen Schäfchenhund rauf und runter. "Hm." :wall:

Bleicht eure, dann hört das auf :so

Link zu diesem Kommentar
wolke07
Originalbeitrag

und ich immer und immer wieder mit meinem Hund von vorne anfangen kann..... :Oo

Genau das ist es, was uns dann auch wieder zurückwirft.

Mir ist zwar klar, dass es solche Begegnungen immer wieder geben wird, aber mir wäre es lieber, wenn wir erstmal nur Gute Erfahrungen (Wunschdenken) machen, damit sich das neu wieder erlernte Verhalten von Wolke festigt, und nicht immer wieder ins schwanken gerät, und sie bei fremden Hundebegegnungen wieder "überlegt" ist der jetzt nett oder böse, muss ich wieder die Strategie "Angriff ist die beste Verteidigung" auspacken....

@Arachne:

Also ich finde dein Hund schaut gaaanz lieb aus :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...