Zum Inhalt springen
Registrieren

Eigene Rubrik für Barfer?


Marlies27

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal!

Hat einer von euch vielleicht zufällig das Buch "Give your dog a bone" von Ian Billinghurst und könnte es mir leihen? Ich hab gestern schonmal ein bisschen angefangen mit der Recherche und festgestellt, dass es zum Thema Barf nicht besonders viel in gedruckter Form gibt, und Billinghursts Buch ist das einzige, das tatsächlich Studien zu Zusammenhängen zwischen Ernährung und Krankheiten zu enthalten scheint. Das würde mich natürlich sehr interessieren, weil es bestimmt helfen könnte, das ganze Thema auf ein solideres Fundament zu stellen. Nur kostet das gute Stück bei Amazon 35 Euro, und das findet mein kleiner Studentengeldbeutel nicht so toll, zumal ich da ja nicht mal reinschauen kann, ob wirklich das drinsteht, was ich erwarte. Also wäre es super, wenn ich das Buch leihweise irgendwoanders herbekommen könnte.

Alles andere, was ich im Moment so als Quelle im Auge habe (z.B. Meyer/Zentek) bekomme ich hier über die Bibliothek.

Übrigens teile ich schon auch einige Bedenken bezüglich der Möglichkeit, das Thema "richtig" wissenschaftlich anzugehen. Meine persönlichen Ansprüche an wissenschaftliche Arbeiten sind sehr hoch und können bestimmt von mir bei diesem Thema nicht vollkommen erfüllt werden. Aber ich habe auch nicht vor, hier eine Doktorarbeit über Barf zu verfassen. Das kann ich auch gar nicht, denn ich bin Germanistin, keine Tierärztin oder Biologin. Aber in meinem Studium habe ich gelernt, mich in unbekannte Themen einzuarbeiten und aus verschiedenen Quellen Fakten und Meinungen zusammenzutragen, zu strukturieren und zu beurteilen. Daher traue ich mir zu, einen ganz gut verständlichen, mit Quellen (die ich für seriös halte) versehenen Einstieg ins Thema Barf zu verfassen, anhand dessen sich Neulinge informieren können. Ich werde nicht drumrum kommen, auch Internetseiten als Quellen anzugeben, aber der Vorteil einer solchen Herangehensweise ist eben, dass die Quellen angegeben und nachgeschlagen werden können, so dass jeder für sich selbst entscheiden kann, ob er der Quelle traut oder nicht.

So wird das in etwa aussehen. Im Bezug auf's Ergebnis müsst ihr euch jetzt erstmal überraschen lassen. :P Bin selber gespannt!

Viele Grüße von der fröhlich schaffenden Iris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    13

  • Jasminx

    8

  • Mark

    7

  • Marlies27

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Marlies27

Huhu,

hab ein dickes Fell, nee Marlies, vielleicht hatte ich gestern auch

einen schlechten Tag und bin sofort darauf angesprungen, wollte Dich

auch nicht angreifen, Sorry hoffe Du bist auch nicht böse.

Sind wir quitt??? :D

Ist schon OK. :D

Link zu diesem Kommentar
Catwoman

Und ja, Ernährung ist eine Wissenschaft ... das ist doch wohl völlig unbestritten.

Klar ist Ernährung eine Wissenschaft, aber das Barfen im Speziellen eben nicht. ;)

Deshalb hätte ich noch eine kleine Anregung...wenn man das Ganze nun von der Seite der allgemeinen Ernährung aufzieht, kann man ja auch gleich noch die wichtigen Dinge zum Thema Fertigfutter (z.B. was sind EG-Zusatzstoffe?, was ist der Unterschied zwischen Fleischmehl oder Trockenfleisch und Fleisch mit tierischen Nebenerzeugnissen? etc.) mit reinpacken und hat eine komplette Abhandlung zum kompletten Thema Ernährung des Hundes, welches man dann noch unterteilen könnte in "Industriell hergestelltes Fertigfutter" und "Rohfütterung/BARF", denn der Anfang (Überblick über die Ernährung des Hundes an sich) ist ja für beide Fütterungsarten gleich.

:holy:

LG!

Anja und Hundis

Link zu diesem Kommentar

Die Idee ist nicht schlecht. Somit hätte man einen kompletten Überblick. Trotzdem ist es sicher sinnvoller, das zu unterteilen, allerdings unter einer großen Überschrift "Hundefutter".

Das würde dann insofern im Forum verlinkt.

Wichtig erscheinen mir nur die Quellenangaben, die einigermaßen seriös sein sollten.

Auch wiederhole ich das gerne noch einmal falls es untergegangen sein sollte:

Es ist absolut sinnvoll auch Unis anzuschreiben, die z.B. sich mit der Thematik befassen. Ich selbst habe zum Thema Längenwachstum beim Hund eben dieses vor vier Jahren getan und auch eine sehr detaillierte Antwort erhalten. Das macht die weitere Recherche sicherlich einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu
Hat einer von euch vielleicht zufällig das Buch "Give your dog a bone" von Ian Billinghurst und könnte es mir leihen?

Sorry, damit kann ich leider bisher auch nicht dienen (das Buch steht allerdings schon länger auf meiner Wunschliste)

Zum Thema Ernährung hätte ich zusätzlich zu den bereits genannten Büchern von Meyer/Zentek und Natural Dog Food noch anzubieten

1. Ernährung von Hund und Katze (Case/Carey/Hirakawa)

2. Diätmanagement bei Hund und Katze (Christine Iben)

3. Der Vitale Hund (Dr. V. Wienrich)

4. 1x1 der Hundeernährung (Dr. F. Krautwurst)

5. Bursteins Handbuch Nährstoffe (weniger direkt zum Thema Hund sondern vielmehr alles über Spurenelemente und Nährstoffe)

Falls Bedarf besteht würde ich sie verleihen ;)

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar

Hi Danu!

Vielen Dank für die Buchtipps! Ich werd' gleich mal schauen, ob die über die Bibliothek zu bekommmen sind. Ansonsten würde ich nochmal bei dir anklopfen!

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich wollte nur mal kurz bescheid sagen, wie der Stand der Dinge bei mir ist.

Ich weiß, ich hab gesagt, dass ich 2 Wochen für die Recherche brauche, aber jetzt muss ich euch leider nochmal vertrösten. :redface Mir ist vor ein paar Tagen in unserem Doktoranden-Kolloquium ziemlich "überraschend" klargeworden, dass ich ja in 2 Wochen mit der Vorstellung meiner Doktorarbeit dran bin. Das hatte ich irgendwie ... öhm... vergessen. Vielleicht auch eher verdrängt. Wie dem auch sei, bis zu dem Termin darf ich mich jetzt nicht mehr ablenken lassen und muss mich echt hinter meinen Vortrag klemmen. :(

Danach hab ich dann auch wieder Zeit für andere Dinge, und dann stürze ich mich voll in meine Recherchen übers Barfen. Das ist jetzt echt kein Rückzieher, ich brauche nur ein bisschen mehr Zeit!

@Antje: Vielen Dank noch für den Link, ich hatte das auf Englisch schon gefunden, aber auf Deutsch finde ich es natürlich noch besser!

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...