Zum Inhalt springen
Registrieren

Gesucht: Das optimale Buch zur Hundeerziehung/ Grundausbildung


Empfohlene Beiträge

Hallo Foris,

vorab: dass es "das optimale" Buch nicht gibt ist mir bewusst ;)

Empfehlt mir einfach euer allerliebstes.

Ich hätte gerne wieder mal was neues zu lesen und suche ein Buch über die Grundlagen der Hundeausbildung/ Erziehung, dabei muss es nicht in eine bestimmte Richtung gehen. Nur bitte kein oberflächliches Anfänger-Nachschlagewerk, es darf gerne ausführlicher sein und in die Tiefe gehen.

Es wäre schön, wenn sich das Buch nicht gezielt an Welpenbesitzer richtet. Außerdem möchte ich kein Clicker-Buch und keines, in dem es vorwiegend um Hundepflege, Fütterung usw. geht. (Das ärgert mich sehr: In fast jedem Buch über Hundeerziehung werde ich erstmal darüber aufgeklärt, dass man einen Hund 1-2 mal täglich füttern und hin und wieder bürsten soll ... Ach!)

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

Nach zig Fachbüchern und über 15 Jahren Erfahrung gefällt mir gerade ein Buch extrem gut: "Wer denken will muss fühlen" das nämlich vergessen wir vor lauter Methoden ganz gerne, das Bauchgefühl, das ich viele Jahre hatte bevor ich all die Methoden und Techniken kennen lernte, die es so gibt. Kein Erziehungsratgeber, aber ein tolles Buch für alle die zuviel in der Fachwelt und in Foren unterwegs sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Biovital22
Originalbeitrag

Hallo Foris,

vorab: dass es "das optimale" Buch nicht gibt ist mir bewusst ;)

Empfehlt mir einfach euer allerliebstes.

Ich hätte gerne wieder mal was neues zu lesen und suche ein Buch über die Grundlagen der Hundeausbildung/ Erziehung, dabei muss es nicht in eine bestimmte Richtung gehen. Nur bitte kein oberflächliches Anfänger-Nachschlagewerk, es darf gerne ausführlicher sein und in die Tiefe gehen.

Es wäre schön, wenn sich das Buch nicht gezielt an Welpenbesitzer richtet. Außerdem möchte ich kein Clicker-Buch und keines, in dem es vorwiegend um Hundepflege, Fütterung usw. geht. (Das ärgert mich sehr: In fast jedem Buch über Hundeerziehung werde ich erstmal darüber aufgeklärt, dass man einen Hund 1-2 mal täglich füttern und hin und wieder bürsten soll ... Ach!)

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Hallo, Google mal nach "Hundeerziehung Erfolgreich", ich finde das Buch im PDF Format ist wirklich sehr gut und Preiswert.

Link zu diesem Kommentar
lefkada

Mir hat "Das andere Ende der Leine" von Patricia B.McConnell sehr gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
schnauzis
schnauzis

Das sehe ich jetzt erst - kann ich gar nicht glauben, bestimmt ein Kommafehler.

Ist zwar ein tolles Buch - aber der Preis wäre dann doch zu viel.

LG Heike

Dann hätte ich ja einen echten Schatz im Bücherregal :D

Link zu diesem Kommentar
Juline
Grundlagen der Hundeausbildung/ Erziehung

Hunde sind anders, Jean Donaldson

...viel über Verhalten, speziell Lernverhalten, Erziehung über positive Verstärkung.

Ist zwar mit behavioristischem Background (daher in meinen Augen nicht "vollständig"), dennoch sehr lesenswert.

Mir hat "Das andere Ende der Leine" von Patricia B.McConnell sehr gut gefallen

Mir auch :)

"Wer denken will muss fühlen"

Hätte ich jetzt auch noch empfohlen! Sehr gutes Buch, beleuchtet Trainings- und Erziehungs-"Methoden" im Hinblick auf ihre Geschichte, ihren gedanklichen Hintergrund und ihre Auswirkung.

Und nicht zu vergessen eins meiner Lieblingsbücher:

Liebst du mich auch?

auch von Patricia B.McConnell

über die Gefühlswelt von Menschen und Hunden.

Ich denke es gibt nicht DAS Buch, aber DIE Bücher.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar
sinaundEmil

Ich finde ja die Baumannbücher sehr empfehlenswert...ansonsten, wenn man sich durchschlagen mag "Ausdrucksverhalten beim Hund" von Dorit Feddersen-Petersen. Weniger Erziehung, mehr Verhalten (oder nahezu ausschließlich), was ja aber eine Menge Rückschlüsse zulässt...

Sabine Winkler, die ein, für mich, sehr hilfreiches Buch über Welpenprägung geschrieben hat (eigentlich in erster Linie gerichtet an Leiter von Welpengruppen, aber ich fands auch so hilfreich). Welpenkindergarten heißt es glaube ich.

Allerdings hat mich dann enttäuscht, in einem weiteren Buch von ihr nahezu das Selbe nochmal zu lesen, dafür hätts für mich keine zwei Bücher gebraucht...grundsätzlich ist bei ihr aber eher Basiswissen zu finden, ich finds schön, es nochmal kompakt vor mir zu haben, aber wenns jetzt kein Welpe gewesen wäre (da fand ich einfach die Entwicklungsphasen zB nochmal spannend), hätt ichs nicht gebraucht...

Aber wer Sabine Winkler noch nicht gelesen hat, kann bestimmt auch mit ihrem "Erwachsenenbuch" was anfangen. Neue Erkenntnisse findeste aber, finde ich, eher nicht...es klopft halt fest, wenn man so will...

LG

Sina

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

"So lernt mein Hund" kostet wirklich so viel, da zur Zeit nur Sammlerstücke erhältlich.

Ich hoffe für alle, die es noch nicht haben, dass es bald wiederaufgelegt wird.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...