Zum Inhalt springen
Registrieren

Berner Sennenhund ... 4 Monate alt ... wie groß / schwer darf der sein?


Empfohlene Beiträge

Mäusebier

Ich kann dich beruhigen: Timon war in den Augen vieler Hundehalter auch immer zu dünn und ich wurde mehrmals gefragt, ob ich ihm denn überhaupt was zu futtern geben würde. Auch wurde ich belächelt, weil ich ihm nicht einfach so viel in den Napf gestopft habe, wie er fressen konnte (haha, dann wäre mal eben ein 15 kg Sack Trockenfutter weg gewesen bzw. nach der Umstellung auf Rohfleisch ein ganzes Rind)... Ach ja, und die Kinder hier haben ihn "Stelzenhund" genannt, weil er erst alles nur in Höhe gesteckt hat...

Lass dich nicht verunsichern, die meisten Leute, die groß rumtrompeten, haben schlicht keinen Plan... Wenn dein Tierarzt und dein Bauchgefühl dir sagen, dass alles i.O. ist, dann solltest du dem einfach vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
the68comeback

unser berner mädchen ist nun 15 wochen alt. sie wiegt 12,2 kg. und ich finde das vollkommen ok. sie sieht nicht dick oder zu dünn aus.

mal ne frage ,was fütterst du denn?

Link zu diesem Kommentar

Unsere Hunde waren da auch unterschiedlich, manche richtige Klappergestelle als Junghunde, obwohl sie Unmengen an Fleisch verdrückten ;)

Ich habe immer versucht eine leichte Fettschicht auf den Rippen zu haben, aber die Rippen noch gut spürbar waren - Gewicht war mir da egal.

Nur bei den Hunden konnte man wirklich 5 kg am Tag füttern, da kam keine Fettschicht ;)

Ist also vollkommen ok - wichtig ist das er gesundes Futter bekommt und ausreichend Bewegung, um sich optimal zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar

Also ich fütter Royal Canin ..... und gebe noch immer bischen Nassfutter bei ( extra für Welpen)

Link zu diesem Kommentar

Du weißt aber das R.. C... viel Getreide hat und als sehr minderwertiges Futter gilt?

Zusatz:

Es enthält künstliche Konservierungsstoffe - die in Verdacht stehen krebseregend zu sein

Bekannte haben jetzt ihre Dogge an Nierenversagen durch das Futter verloren.

Schau dir mal die Inhaltsstoffe an und goggle sie mal - dann weißt du was da drin ist :Oo

Ich finde nicht einen Krümel reines Fleisch darin :(

Reis, Geflügelprotein (getrocknet), Mais, Tierfett, Maisfuttermehl, Maiskleberfutter, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Pflanzenproteinisolat*, Zichorienfaser, Mineralstoffe, Sojaöl, Psyllium (Flohsamen und Hüllen) (1 %), Hefen, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Also ich fütter Royal Canin ..... und gebe noch immer bischen Nassfutter bei ( extra für Welpen)

Ohne einen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen: Es gibt jede Menge besserer Futtersorten, die Bedarfsgerechter zusammengestellt sind :)

Link zu diesem Kommentar

Was würdet ihr mir denn für ein Futter raten? Ein Bekannter füttert Mera Dog ...und ist damit zufrieden ??

Kann ich Sammy einfach so von heute auf morgen "umstellen " ??

Link zu diesem Kommentar

Mera Dog hat auf jeden Fall Sorten, deren Zusammensetzung schon deutlich besser ist. Ansonsten gibt es jede Menge Futtermittel, teilweise im "normalen" Handel, teilweise im Internethandel.

Was Dein Hund mag und ihm gut bekommt, mußt Du da selber herausfinden :)

Ich finde als Futtersorten gut:

Platinum

Canis Alpha

Lupo natural

Five Star Dog

Wobei die 3 letzten den (Riesen-) Vorteil haben, aus Fleisch von Tieren, die nicht aus Massentierhaltung stammen, hergestellt worden zu sein.

Wenn Du nach einem Futter schaust, ist vor allem wichtig, dass in der Zutatenliste Fleisch ganz oben steht. Getreide sollte wenn überhaupt nur wenig und nicht zig verschiedene Sorten enthalten sein. Es bringt nichts, wenn bei einem Trockenfutter eine Fleischart ganz oben steht und dann 5 verschiedene Getreidesorten hintereinander. In der Summe sind sie dann doch mehr als das Fleisch enthalten.

Wenn Du hier mal einige Futter-Thread´s durchschaust, wirst Du viele Anregungen finden, lass Dich aber nicht irre machen, letztendlich ist gut, was Dein Hund gerne frißt und (auch mittel- und langfristig) gut verträgt :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...