Zum Inhalt springen
Registrieren

Berner Sennenhund ... 4 Monate alt ... wie groß / schwer darf der sein?


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen :-)

Ich glaube ich habe die Frage erst in der falschen Rubrik eingestellt..... habe mich heute erst registriert, und alles ist hier noch bischen Neuland. ..

War hier schon oft am lesen, und konnte schon so manche Tips gut gebrauchen :klatsch:

Meine Frage,

mein Berner Sennenhund Sammy, 4 Monate und 6 Tage alt, wiegt 16 kg und hat ein Stockmaß von 48.5 cm ..... ist das im "Normalbereich" .....??

Ich danke jetzt schon für die Antworten

Liebe Grüße von Sylke und Sammy :-)

Link zu diesem Kommentar
Coleofchamed

Hallo ich habe einen Altdeutschen Hütehund namens Sam ;)

Er war mit 4,5 Monaten ca. 50 cm hoch und 22 Kilo schwer... also ich denke das du dir keine Sorgen machen solltest, meine TÄ meinte das sei normal.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort :-)

Dann bin ich ja mal beruhigt.... ich dachte schon, daß er vielleicht in der kurzen Zeit zu groß geworden ist.... dem kann man ja beim wachen "zusehen" ...

Heute Nachmittag habe ich beim spazierengehen mit meinem Sammy einen anderen Hundehalter ( hat auch einen Berni) getroffen ........ der meinte meiner wäre zu dünn ......das hatte mich bischen irritiert .

Link zu diesem Kommentar

zu dünn ist besser als zu dick bei großwerdenden Rassen, schont die Gelenke..

Link zu diesem Kommentar
Coleofchamed

Lass dich davon nicht verrückt machen, bei meinem Hund meinen auch alle er sei zu dünn, die Leute vergessen immer das Junge Hunde die groß werden recht schnell groß werden und dabei auch schlank sind.

Lass dich echt nicht verunsichern und wenns dich beruhigt, dann frage halt nochmal bei deinem Tierarzt nach.

Junie hat recht, lieber zu dünn als zu dick, wegen der Gelenke.

Link zu diesem Kommentar

Ich war erst beim Tierarzt ........nochmal zum entwurmen, impfen, chipen ....wiegen ...

der meinte auch , das alles ok ist mit unserem sammy ....

man findet heutzutage im www ..... alles........aber über das thema/ bzw über meine frage.... hab ich nix gefunden.

man will ja nix falsch machen ;)

Danke für Eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, das ist okay. Meine frühere Hündin (Hovawart-Neufundländer-Labrador-Mix) wog mit 16 Wochen auch ca. 16 kg. Ausgewachsen war sie etwa so gross und so schwer wie eine kräftige Berner Sennenhündin.

Link zu diesem Kommentar

Die Verunsicherung kam ja, als der Berni Besitzer meinte........pro Woche mindestens ein Kilo mehr.......also eher 3 mehr .....

Dann müsste meiner, mit fast 19 wochen , 19 bis 22 kilo wiegen .........er hat halt nun mal "nur" 16.

Er frisst 3x am Tag, plus Leckerlies..... aber er bewegt sich auch viel ....

Dank Euren Antworten, bin ich echt beruhigt .... :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn andere sagen, Deiner wäre zu dünn: Glückwunsch! Dann machst Du es genau richtig!!! :)

Gerade große, schwerere Rassen sollten nicht zu schnell zunehmen! Sie machen Wachstumsschübe (Längenwachstum der Röhrenknochen), da überlegt man morgens, ob da über Nacht jemand den Hund ausgetauscht hat ;)

Ist ja klar, dass diie Muskulatur nicht so schnell wachsen kann, die "wächst" schließlich durch Muskelarbeit langsam hinterher. Woher sollen also die kg kommen? Fettgewebe! Und das belastet nicht nur die Sehnen, Gelenke und Bänder völlig unnötig, sondern auch den Stoffwechsel.

Also: mach lieber weiter so wie bisher :)

Link zu diesem Kommentar

Da muss ich immer an die 30 cm breiten Labradore denken, die mit nichtmal einem Jahr bereits nen Hüftschaden haben. So traurig.

Halt die Große schlank da machste auf jedenfall nichts falsch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...