Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Elterntiere immer ein Größenmaß?

Empfohlene Beiträge

Ich habe da mal eine Frage .... :???

Wie groß der Hund wird ...hängt das ausschliesslich von der Größe der Elterntiere ab? Also mein Berner Sennenhund, 4 Monate alt.... hat nicht die größten Eltern ....deshalb dachten wir auch, das unserer mal ungefähr so wird wie die Zwei ....( wegen mir kann er gerne größer werden ...)

Habe aber jetzt gehört, das da auch Opa und Oma durchschlagen können ?? Stimmt das?

Ist die Pfotengröße ausschlaggebend??

Freue mich über Antworten

Liebe Grüße von Sylke und Sammy :winken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

so einfach ist das nicht. es kommt auch auf die Verfahren an. jeder der Elterntiere hat ja n doppelten Gensatz... das kann es schon mal passieren das die Großeltern durchschlagen.

Gar nict einzuschätzen ist das bei Mischlingen - da kann es schon mal passieren das in einem Wurf kleine und doppel so große Hunde entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie Caronna schon schrieb, sind die Eltern wenig aussagekräftig. Man muss sich die gesamte Linie, sprich Vorfahren und auch Geschwister der Eltern anschauen, um Aussagen zu tätigen können.

Beispiel: Mein Rüde ist ein mittelgroßer Rüde der genau in der Mitte des Standards ist. Ich weiß aber, dass seine Welpen mit meiner Hündin ziemlich groß werden, weil seine Geschwister um drei - vier Cesar Millan größer sind als er, wie die gesamte Linie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist ja interessant .....

Mir ist nämlich auch aufgefallen .......das es keine optische Ähnlichkeit gibt....zwischen den Elterntieren und meinem Sammy.... habe mir extra eben nochmal genau die Bilder angesehen .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist einer der Vorteile der RASSEhundeZUCHT: Man kann sich, gerade im Zeitalter des www. sehr gut über weiter zurückliegende Generationen informieren und damit schon deutlich mehr Anhaltspunkte über die Gene, die der eigene Hund in sich vereinigen könnte bekommen.

War da ein besonders groß-/kleinwüchsiger bei? Wie sahen die Farben aus? Wie waren die Charaktere? Wie steht´s mit der Gesundheit?.....

Es ist in der Genetik ja nicht so, dass die Eltern nur ihre phänotypisch in Erscheinung tretenden Gene weitergeben, sondern auch die, die in der eigenen Generation einfach nicht in Erscheinung treten, aber bei bestimmten Anpaarungen wieder auftauchen.

Die Pfotengröße ist ein (ungenauer) Hinweis auf die spätere Größe des Hundes, da die Wachstumsfugen in den Zehenknochen sich relativ früh schließen und der Rest des Körpers quasi in die "Füße reinwächst". Aber es gibt auch weniger großwüchsige Individuen mit großen Füßen, sicher ist das also nicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Unserer hat keine Papiere.......deshalb können wir auch leider keine "Ahnenforschung" betreiben ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann müßt ihr es so nehmen, wie´s kommt ;) (Wie jeder andere auch :D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das machen wir sowieso ;)

Er ist und bleibt unser Liebling, ob klein ob groß ... egal ...hauptsache gesund ;)

Man ist halt nur neugierig.... und ich find das Forum hier toll ....

Es dreht sich nach so einem Welpeneinzug nunmal alles um den Hund....

Ich sitze das jetzt mal aus ......... und melde mich dann in 3 Jahren nochmal :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also unser Otto ist größer als seine Eltern und auch größer, als seine Geschwister.

Aber ich glaub schon, daß es sein kann, daß die Großeltern mit eine Rolle spielen könnten, weil ich weiß, daß bei Ottos Vater wieder Urspung reingeholt wurde. Das heißt, Ottos Opa war auch größer, als sein Vater.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann bleibt das ja wirklich spannend .... wollte ein aktuelles Bild von heute posten....geht aber nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ganz einfach ein Benutzerkonto

Du musst ein Benutzerkonto haben, um Beiträge verfassen zu können

Registrieren

Deine Hunde Community

Benutzerkonto erstellen

Du hast ein Benutzerkonto?

Melde Dich an

Anmelden

×
×
  • Neu erstellen...