Zum Inhalt springen
Registrieren

Altengerechtes Badezimmer


Evchen

Empfohlene Beiträge

Seit einer Woche haben wir richtig Stress, beide Elternteile liegen im Krankenhaus und so wie es aussieht, brauchen wir bald ein barrierefreies Badezimmer. Das jetzige ist ungeeignet, die Duschwanne ist viel zu hoch, die Toilette zu tief, die Badezimmertür für eine Gehhilfe zu schmal, durch die Glasduschkabine ist es unmöglich beim Duschen zu helfen. Daran hat niemand von uns gedacht, dass unsere Eltern ein anderes Badezimmer im Alter mal brauchen. Demzufolge steht ein Umbau an, solange beide Eltern im Krankenhaus sind. Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Hatten deine Eltern einen Unfall, weil sie BEIDE im KH liegen?

Für die Toilette gibt es Sitzerhöhungen im Sanitätshaus, das sollte das kleinste Problem darstellen. Habt ihr auch eine Badewanne im Bad?

Mit einem Badumbau habe ich noch keine Erfahrung, arbeite jedoch in einer Seniorenresidenz.

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt die Möglichkeit über ihre Krankenversicherung Hilfsmittel zuerhalten.

Wie zb. Wannenlift,Toilettenerhöhungen.Duschsitze usw.

Ansonst könntet ihr die Dusche ebenerdig legen laßen.

Auch einen sogenannten Galgen für Betten.

Die Verordnund holt ihr bei eurem Hausarzt.

Die Glaskabine würde ich rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Meine Eltern haben sich schon im Vorfeld mit dem Thema befasst

Dusche muss ja breiter sein wg evtl Rolli oder auch Sitzgelegenheit, ebenso das Waschbecken ist höhenverstellbar. Für die Toilette dann an der Seite genug Platz, falls man irgendwann eine Griffstange braucht.

Schau mal hier, vielleicht hilft das weiter

http://www.baumarkt.de/nxs/250///baumarkt/schablone1/Ein-barrierefreies-Badezimmer-planen

Link zu diesem Kommentar

Meine Mutter ging zu einer geplanten OP ins Krankenhaus, einer Knieendoprothese. Einen Tag danach musste mein Vater nach einem Sturz ins Krankenhaus. Wir müssen mit Pflegebedürftigkeit rechnen. Eine Badewanne haben sie nicht, allerdings eine Duschwanne, die recht hoch und mit einer Glaskabine eingefasst ist. Alles recht eng, wie man in diesem Bad einen pflegebedürftigen Menschen versorgen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Hat jemand gute Literatur zur Badplanung?

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn möglich / erwünscht?

Ist es eine Mietwohnung oder Eigentum? Suchst du Hilfsmittel oder Ideen für eine Badsanierung?

Link zu diesem Kommentar

Fürs Klo gibt es so Klositze als erhöhung, für die Badewanne gibt es so einen Sitz den du dran montieren kannst zum abduschen.

Gibt auch Badenwannenlifte :)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch das Klo höher machen - wenn die Sitzerhöhung mal runterfällt ist es auch schwierig mit dem Aufheben. Älter Menschen sind bei solchen Bewegungen auch oft Schwindelanfällig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...