Zum Inhalt springen
Registrieren

Mohnkuchen - lääggga - aber wie wird der Mohn be/verarbeitet??


Empfohlene Beiträge

Apfel Mohn Kuchen

Das ist der Kuchen, den ich immer zu Weihnachten backe, weil er schon Tage vorher gebacken werden kann und lecker schmeckt.

Knetteig aus:

200 g Mehl

1 gestrichener TL Backpulver

125 g Zucker

1 Vanillezucker

1 Ei

125 g Butter

150 g gemahlene und geröstete Haselnüsse

Mohnfüllung:

250 g gemahlener Mohn

150 ml heiße Milch

50 g Butter

Milch erhitzen, Butter dazugeben, damit den Mohn übergießen, verrühren und 15 min zum Quellen stehen lassen. Erkalten lassen.

1 Kg Boskop schälen, entkernen und in sehr kleine Stücke schneiden

75 g Zucker

1 Messerspitze Zimt

Die Äpfel kurz andünsten und kalt stellen

1/3 des Teiges zur Seite legen, mit dem restliche Teig den Boden einer 28 er Form auslegen sowie einen Rand machen von ca 3 cm Höhe.

Unter die gekühlte Mohnmasse 1 Päckchen Vanillepuddingpulver, 125 g Zucker sowie ein Ei rühren.

Die Masse auf den Teigboden gleichmässig streichen. Auf die Mohnmasse kommt jetzt die erkaltete Apfelfüllung.

Jetzt den restlichen Teig nehmen, mit einer Rolle ausrollen und mit einer Plätzchenform Teigplätzchen ausstechen, diese werden auf die Apfelmasse gelegt.

Die Plätzchen werden nun mit Eigelb, das etwas mit Milch verquirlt wurde, bestrichen.

Dieser tolle Kuchen wird bei 175 Grad ca 45 min gebacken.

Link zu diesem Kommentar

Uiihhh - ganz toll. Da läuft mir beim lesen schon das Wasser im Mund zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund
Originalbeitrag

Ich kaufe immer gemahlenen Mohn, und der wird dann in kochender Milch mit Butter quellen gelassen. Dann ganz normal in den Teig einarbeiten.

Genau. Das ist der Klassiker: Milch, Butter und Mohn zusammen...so kann man es auch gut über Germknödel giessen. Lecker.

:) Ich werd dein Rezept auch ausprobieren.

Ansonsten kann man aber auch auch "Mohn-Back" nehmen...das ist so eine Masse, habe ich schon für Mohn-Mousse benutz. Ähnlich wie dieses Mohnfix.

LG, Svenja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...