Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

"Nein" clickern

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

beschäftige mich seit ein paar Wochen sporadisch mit clickern. Mache das selber nicht, finds aber spannend.

Dazu habe ich nun in einem anderen Forum dieses Video hier gefunden, in dem es um den Aufbau eines positiven Verhaltensabbruches geht.

Abgesehen davon, dass ich es schön erklärt finde, frage ich mich ob das sinnvoll ist.

Sie sagt ja, ein negativer Abbruch, also ein klassisches "Nein" wenn Hund irgendwas zerschreddert zB, würde der Hund oft nur dann zeigen, wenn der Mensch in der Nähe ist. Ist Mensch nicht da, frisst man es dennoch auf. Ok.

Aber bei dieser positiv-clicker-Schiene hat man das Problem doch auch, oder? Ist niemand da zum ablenken (dem Hund zeigen, dass etwas anderes lohnenswerter ist, als xyz zu zerkauen), macht der Hund eventuell trotzdem weiter.

Daher die Frage: arbeitet so jemand? Und wenn ja, wie sind die persönlichen Erfahrungen dazu? Funktioniert es dauerhaft bei euren Hunden?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Clickern mit Welpen

Hallo zusammen,   ich bin Hundeanfängerin und habe seit einer guten Wochen einen Zwergpudelwelpen. Sie heisst Delphi.   Ich möchte Delphi mit Clickertraining einiges beibringen und werde dazu bestimmt viele Fragen haben. Die erste Frage habe ich gleich jetzt:   Wir üben das Herkommen. Ich rufe "hieeerrrr" bis sie bei mir ist, dann soll sie sich vor mit hinsetzen und bekommt Lob und Lecker. Wann genau muss ich clicken? Wenn sie beginnt zu kommen oder erst, wenn sie da ist?   LG, Susanne

in Lernverhalten

• Auch wir haben Anfänger-Fragen zu Clickern

Hallo ihr Lieben,   seit Anfang August lebt Enzo nun bei uns un sie hat in dieser Zeit schon viel mit Freude und Spaß gelernt. Sie lernt sehr gerne mit uns, sobald wir in "Übungsposition" gehen spult sie bereits ihr ganzes Repertaire ab - und genau das ist es was das Üben von neuen Sachen extrem schwierig macht. Sie macht quasi drei Sachen auf einmal, als Beispiel:   Wen ich meine Hand ausstrecke (ohne Kommando) weil ich ihr etwas Neues beibringen möchte gibt sie mir sofort die Pfote stubst

in Lernverhalten

• Clickern in Extremsituationen

Hallo an alle, ich beschäftige mich seit längerem mit dem Clickertraining. Meine Hündin ist ganz verrückt danach. Nehme ich den Clicker nur in die Hand, sprüht sie fast über vor Freude. Im Laufe der Zeit haben wir viele sinnvolle aber auch unsinnige Tricks gelernt. Es wird ihr und auch mir jedenfalls nicht langweilig. Gern würde ich den Clicker aber auch in Extremsituationen einsetzen. D.h. auf Spaziergängen wenn sie sich mal wieder ablegt sobald ein Hund in Sicht ist. Dann auch kaum we

in Lernverhalten

• Wie lange clickern?

Guten Abend. Ich hätte mal eine Frage zum clickern. Mal angenommen ich benutze den Clicker in Kombination mit Leckerlie um meinem Welpen bestimmte Dinge anzutrainieren. Zunächst mal Sachen wie Grundgehorsam. Jetzt hab ich aber nicht vor, jedes korrekt ausgeführte "Sitz"(z. für den Rest des Hundelebens mit nem Click und Leckerlie zu belohnen, sondern möchte diese Dinge als Selbstverständlichkeit etablieren. Wie gestaltet man hier den Übergang zwischen dem Erlernen von neuen Dingen mit Motivat

in Lernverhalten

• Viele Fragen zum Clickern

Also, ich habe meinen Hund immer über Futter gearbeitet, mittlerweile klappt es auch teilweise über Spiel. Irgendwann habe ich ihn dann auf den Clicker konditioniert, weil ich dachte, ich könnte dann unterwegs mit dem Clicker bestätigen (wenn wir etwas üben) anstatt ständig Leckerchen (Spielzeug ist unterwegs unpraktisch) zu geben. Ist es so möglich?! Also wenn ich den Clicker in der Hand habe, weiß er genau was los ist. Allerdings kann er ja schon einige Tricks, und die belohne ich dann

in Lernverhalten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.