Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Tessa

Trächtige Hündin geht auf Hündin im Rudel los

Empfohlene Beiträge

Hallochen!

Ich bin neu hier, hoffe Ihr könnt mit helfen!

ich habe 3 Hunde - 2 Hündinnen und einen Rüden - 1 Hündin, Tessa, ist Collie-Mix und 2,5 Jahre alt, Yukie ist 1,5 Jahre alt und eine Rotti-Hündin (ohne papiere) und Watson - richtig heißt er Archont von Flavia Solva - ist im September geboren.

Was ist passiert - ein 6,5 Monate alte Rüde hat die ältere, Collie-Mix gedeckt - haben es jetzt erst bemerkt, da die Hündin - Tessa - die zwar die Rudelführerin ist und die 2. Hündin - Yukie - die letzte im Rudel - total aggressiv angreift - und das von einer Sekunde auf die andere - waren beim Tierarzt weil sie am Brustkorb gebissen wurde - wir müssen und tun auch total aufpassen und unter tags, wenn die hunde alleine sind, werden sie streng getrennt.

Meine Frage ist, da ich noch keine trächtige Hündin hatte und Tessa ein herzensguter und lieber und total verträglicher Hund bisher war, ob das mit der Trächtigkeit zusammenhängt und ich hoffen kann,d ass nach Geburt und wenn die Welpen dann weg sind - Tessa wird danns elbstverständlich kastriert - sich ihr verhalten wieder ändert und sie Yukie nicht mehr so angeht sondern wie früher behandelt.

Wrde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Auch wegen Ernährung - ich habe mir ein Trockenfutter von royal canin genommen, das war das einzige wo auch für trächtige und säugende Hündinnen dabei stand - wieviel füttere ich, so viel sie essen will? Wie ist das mit flüssigkeit - hab einiges im Netz bezüglich Geburt gelesen, aber mir geht es auch um den gesundheitlich Aspekt, wie bereite ich Hündin darauf vor - wann darf ich oder darf ich gar nicht - die anderne beiden Hunde zu den Welpen lassen - wir haben Außenzwinger, soll man Hündin mit Welpen total abkapseln oder dürfen sie in einem Zwinger nebeneinander - also Hündin mit Welpen und die anderen extra natürlich - und sich durch den Zaun beschnüffeln.

Möchte nichts falsch machen und würde mich über echte, gutgemeinte Ratschläge sehr freuen - wenn jemand was mein in Richtung hätte mehr aufpassen sollen oder sonst was, das könnt ihr euch sparen - es ist geschehen und als hundehalter hab ich die Verantwortung, die ich auch tragen will - übrigens, Tessa ist heute 45. Tag trächtig, Welpen können lt. Tierarzt ab 18.06.07 kommen.

Danke für eure Hilfe im Vorhinein :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Tessa

Die Agressivität deiner Hündin wird anhalten und zwar bis zu sechs Wochen nach der Geburt der Welpen, je nachdem wie gut dein Rudel funktioniert auch länger.

Manche Hündinnen schützen ihre Welpen Monate lang.

Da es Welpenschutz wenn überhaupt nur im eigenen Rudel gibt , ist dieses Verhalten eines Muttertieres auch im eigenen Rudel völlig normal.

Ausserdem habe ich gesehen das deine beiden Hündinnen nur ca.12 Monate im alter auseinander sind.

Bist du dir sicher das Tessa das Rudel anführt?

Eine souveräne Rudelchefin mit gefestigter Stellung hat in der Regel keine Übergriffe nötig,es reicht wenn sie eine Drohhaltung einnimmt.

Sie ist das erste Mal schwanger und ist deshalb auch unsicher.

Zu ihrer Sicherheit kannst du einiges beitragen.

Du solltes ihr jetzt bereits ihr Wurflager fertig machen,lass sie dabei zusehen,lege ihr Tücher und Kissen zum umdekorieren und Scharren ein.lass nicht zu das einer der anderen Hunde dieses Lager betritt.

Lege sie im Lager ab,setz dich zu ihr und verwöhne sie mit Leckerchen.

Festige ihre Führungsrolle im Rudel durch Bevorzugung.

Sollte deine andere Hündin in diesem fraglichen Zeitraum heiss werden empfehle ich dir dringend zu trennen.

In einer solchen Situation kann es durchaus zu einer ernsthaften Rauferei kommen ,bei der sich beide Hunde verletzen würden.

Man redet immer so viel von Rüdenauseinandersetzungen ,aber Hündinnen sind wenn sie kämpfen schlimmer.

sie sind kompromissloser,halten kein Vorwarnritual ein und sind berreit auch zu töten.

Wenn die Welpen geboren sind ,versuche nicht die anderen Hunde in das Wurfzummer zu lassen. so nach dem Motto guckt mal die süssen Babys.

Erstens geht das Muttertier auf die anderen los.Zweitens besteht für die Welpen Lebensgefahr durch die jüngere Hündin, wenn die Rudelführung nicht so klar ist wie du meinst.

Die Futterration solltes du ihr jetzt verdoppeln und zwar auf mehere Mahlzeiten verteilt ,denn mit zunehmender Schwangerschaft kann sie nicht mehr soviel auf einmal fressen.

Sie sollte ihr Futter alein bekommen denn bei einer gemeinsamen Fütterung förderst du ihr Aggressions Verhalten;

Du schreibts das du Royal Canin fütterst.

Da ich nicht weis was deine Hündin verträgt,möchte ich dazu keine Aussage machen

Ich füttere meine schwangeren Hündinnen mit viel frischen Fleisch,Gemüse,Quark(Vollfett)

und andere Milchprodukte.

Ausserdem erhalten sie Calcium in Flüssigform (Calcigenol), Lebertran

Dem Futter füge ich jeden Tag etwas Anis und Fenchel hinzu,das fördert die Milchproduktion.

Als Basisfutter nehme ich mein Trockenfutter aus eigener Produktion.

Für die Geburt solltest du dir vorsichtshalber Welpenmilch besorgen; Ich nehme da die von Royal Canin da diese sich bisher als am besten verträglich erwiesen hat.

Ausserdem brauchst du für die Geburt:

einen Korb für die Welpen

,eine Wärmflasche,

eine Küchenwaage,

ein Fieberthermometer

etwas klaren Schnaps,

eine Pipette,

aufsaugende Aufnehmer

eine Tierarzt der dir Tag und Nacht zur Verfügung steht

eine zugfreie Transportmöglichkeit für Muttertier und Welpen falls du in die Tierklinik musst,

Zwirnsfaden und Verbandsschere

einen blutstillenden Stift aus der Apotheke

Nach der Geburt ,spätestens 24 Stunden,solltest Du beim Tierarzt eine Röntgenaufnahme im liegen und eine im Stehen machen lassen um zu überprüfen das die Hündin wirklich leer ist;

ausserdem bitte den Tierarzt ihr eine Methergin Spritze zu geben ,das reinigt die Gebärmutter und beugt einer Entzündung vor.

auf diesen Tierarzt Besuch musst du die Welpen mitnehmen,denn sonst macht die Mutter Terror.

In 15 Tagen solltes du beginnen bei deiner Hündin alle sechs Stunden die Temperatur zu messen. Zur Zeit hat deine Hûndin eine Körpertemperatur von ca.38,5°

Einige Stunden vor der Geburt fällt die temperatur unter die 37° Marke bei manchen Hündinnen sogar unter 36°

diese Tieftemperatur hält ca 2-3 Stunden an das heisst das du ab dem 61 Tag der Schwangerschaft alle 2 Stunden messen musst.

Danach schnellt die Körpertemperatur auf bis zu 39° nach oben und die Geburt beginnt.

Die Hündin beginnt zu hecheln ,diese Hecheln kann so extrem werden bis zu 200 Atemzügen pro Minute;

Sie beginnt zu drücken und ein Welpe wird geboren. die Hündin reisst die Fruchthülle mit den Vorderzähnen auf und beginnt den Welpen zu lecken,der Welpe der einen Moment wie tot daliegt ,prustet und beginnt selbständig zu atmen. dann nagt die Hündin die Nabelschnur mit den Backenzähnen durch und frisst die Nachgeburt. Das muss sein,denn nur so entsteht der Milcheinschuss. Danach beginnt die hündin sich zu reinigen und kümmert sich erstmal nicht mehr um den Welpen.

Der Welpe sollte sich jetzt auf den Bauch drehen und beginnen zur Zitze zu krabbeln.

diese erste Beobachtung nennt man Biotonus und sagt etwas aus über die Stärke des Welpen.

Ein Welpe der den Weg zur Zitze nicht selbständig schafft ist in der Regel nicht lebensfähig.

Im Normalfall beginnt dann die Geburt des zweiten Welpen usw.

Zwischen den Welpen liegen normalerweise Abstände von 20 Minuten.

Abstände von bis zu zwei Stunden sind im normalen Bereich

Bei grossen Würfen kann es vorkommen das eine Hündin sich eine Ausszeit von bis zu 10 Stunden nimmt und einfach schläft.

Ab dem 60 Tag der Schwangerschaft solltest du deine Hûndin nicht mehr allein lassen und auch Ausgänge und wenn es nur in den Garten ist müssen überwacht werden.

Einer unerfahrtenen Hündin kann es passieren das sie im Garten von der Geburt überrascht wird;

Sollten irgentwelche Problem auftauchen,kannst du mich geren kontaktieren;

Wenn es ganz dringend wird auch anrufen, meine Telefonnummer findest du in meiner Hp

meine HP in meinem Profil

L.G.

Wotan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boah Elvira, Du bist der Hammer.

ich finde es klasse, dass Du soviel von Deinen Erfahrungen mit uns teilst.

LG Meike und Gioconda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mich da Meike nur anschließen!!!!

Du bist echt spitzenmäßig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mann Elvira - wenn wir Dich nicht hätten !! :respekt:

Martina mit Cleo , Tyler und Yuma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Elvira,

ich kann nicht herauslesen in welcher Woche die Hündin trägt. Zu frühe Futterdosis-Erhöhung ist nach meiner Meinung auch schlecht. Ich würde erst ab den 30 Tag nach der Belegung diese erhöhen, bzw. machen (da meine Hündin auch trägt) :-)

Und dann nicht gleich verdoppelt, sondern langsam steigern. Wie sind Deine Erfahrungen? Allerdings muss ich sagen, dass meine Hündin noch nie ein Hungerhacken war.

Aber super geschrieben! Klasse =)

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klasse Elvira, Du bist ein echter Profi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Elvira,

ich ziehe wiedermal meinen Hut vor Dir...

Danke dass es Dich gibt!!! :respekt:

Grüße L.A.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:respekt: Alle Tipps von Elvira ausdrucken, Buch draus machen, und man wird schnell zum Millionär! :D

Elvira, deine Tipps und Ausführungen sind immer wieder toll und lehrreich! :respekt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[ALIGN=center] :respekt::respekt: Elvira!!! :respekt::respekt: [/ALIGN]

Du bist echt der Hammer! Würde glatt Wetten darauf abschließen daß du mehr weißt als sehr viele Tierärzte.

Denke es können sich einige `ne Scheibe von dir abschneiden, genial! :klatsch:

LG Elke ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Vestibularsyndrom bei 13 jähriger Hündin

Hallo liebes Forum, ich wollt euch mal fragen, wie eure Erfahrungen mit dem Vestibularsyndrom bei ältern Hunden sind.   Kurz zu meinem Hund. Sie ist vermutlich 13, kommt aus nem Tierheim und ist ein Mischling. Sie hatte immer schon Probleme mit dem Laufen, weil bei ihr wohl ein Nerv eingeklemmt ist. Der Arzt wollte das erst mal mit Medikamenten behandeln, sodass sie erst mal Schmerzmittel bekommen hat. Es ging ihr dann auch wieder besser. Am Freitag hatte sie dann wie so einen leichten Schwindel und als wir zu Hause waren sich auch übergeben. Ich bin dann mit ihr direkt zum Arzt und der meinte, dass das Schmerzmittel was wir ihr vorher geben hätten wohl nicht stark genug wäre und sie sich deshalb übergeben hätte. Wir haben dann noch Vitamin B mitbekommen und Karnisavan oder wie das heißt. Es ging ihr dann auch sehr viel besser und sie war viel agiler, bis dann plötzlich gestern abend dieses Vestibularsyndrom ausgebrochen ist. Auf einmal fing sie an zu torkeln, konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten und die Augen haben gezuckt wie verrückt. Übergeben hat sie sich auch. Sind dann direkt zum Notarzt und dort hat sie dann gestern und heute noch eine Infusion bekommen. Auch heute zucken die Augen noch. Zwar nicht mehr so extrem wie gestern, aber man sieht es schon noch. Essen tut sie ganz ganz wenig, höchstens mal einen kleinen Bissen, egal was wir ihr anbieten. Trinken tut sie, sowohl wenn wir ihr die Hand zum Trinken anbieten als auch, wenn wir ihr die Schüssel vor die Schanauze halten. Sie versucht zwar immer zu laufen (also eher aufzustehen), aber da kippt sie dann immer um und dreht sich im Kreis. Pinkeln will sie nur draußen und mit Hilfestellung geht das auch. Müssen sie halt draußen tragen und sie so bugsieren, dass sie pinkeln kann.   Jetzt die Frage, wie eure Erfahrungen mit dieser Krankheit so sind. Ich hab im Internet gelesen, dass sich die meisten Hunde ja wieder davon erholen. Aber ist es nromal, dass dieses Zucken der Augen so lange dauert und dass sie so schlecht laufen kann? Was ist jetzt am wichtigsten (neben Ruhe). Trinken tut sie ja. Was ist mit dem Essen? Wie macht man das am besten?   Viele Grüße   Kostas

in Hundekrankheiten

• Tierheim Aixopluc: YAHIKO, 3 Jahre, Bardino-Boxer-Mix - eine überaus freundliche Hündin

YAHIKO : Bardino-Boxer-Mix-Hündin, Geb.: 01/2015 , Gewicht: 20 kg , Höhe: 55 cm   YAHIKO kam als Fundhund zu uns und leider hat sich ihr Besitzer nicht gemeldet, um sie wieder abzuholen. Das verstehen wir eigentlich gar nicht, denn YAHIKO ist eine zauberhafte, liebevolle und freundliche Hündin, die alle Menschen, egal ob groß oder klein, wirklich mag. Auch Fremden gegenüber ist sie stets freundlich und aufgeschlossen. Das Leben im Tierheim macht YAHIKO sehr zu schaffen. Sie wird immer trauriger und deprimierter. Einzig die Spaziergänge und das Spielen, mit den anderen Hunden im Auslauf holen sie aus ihrem Tief. YAHIKO ist im Zwinger sehr ruhig, aber wenn es nach draußen geht zeigt sie sich aktiv und ist voller Interesse an ihrer Umwelt. Mit anderen Hunden ist YAHIKO nach dem Kennenlernen gut verträglich. Nur manchmal mag sie einen Hund so gar nicht, wenn er ihr gegenüber distanzlos und aufdringlich ist. Ein freundlicher, geselliger Partner , innerhalb der Familie, wäre aber kein Problem. YAHIKO zeigt sich Katzen gegenüber zunächst freundlich interessiert, aber wenn sie vor ihr weglaufen, versucht sie allerdings sie zu jagen. Eine Hunde erfahrene Katze wäre da von Vorteil. Sollten Sie eine Katze im Haushalt haben, werden wir allerdings einen erweiteten Katzentest durchführen, um sicher zu sein. Für dieses schöne Hundemädel suchen wir eine liebevolle, aktive Familie, die ihr einen Dauerwohnsitz und einen festen Platz in ihren Herzen einräumt und die das Leben wirklich mit ihr teilt, damit YAHIKO wieder aus ihrer Traurigkeit findet.   YAHIKO ist kastriert, geimpft, gechipt, neg. auf Mittelmeerkrankheiten getestet.           Kontakt: Ilona Fischer, Tel.: 05633 9937313 , Handy: 0151 22632537 , Mail: iloaixopluc@googlemail.com Astrid Weber, Handy: 0152 33658177 , Mail: astridaixopluc@googlemail.com Eddie Gonzales, Handy: 0151 54881264, Mail: office@natural-dog-training.de   Homepage: www.hunde-aus-manresa.cms4people.de

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Tierheim Aixopluc: TAI, Mischling, 3 Jahre - eine aktive Hündin

TAI, Mischling, Hündin, geb. 06/2015, Größe: 61 cm, Gewicht: 30 kg   TAI wurde im Tierheim abgegeben, nachdem ihr Besitzer wegen seines Studiums weggezogen war. Er ließ seine Hündin bei einer Bekannten, die aber aufgrund ihres Alters und ihrer körperlichen Verfassung mit ihr überfordert war. So blieb ihr nichts anderes übrig, als TAI ins Tierheim zu bringen. TAI ist eine absolute Menschenfreundin. Sie mag sowohl Erwachsene, wie auch Kinder und benimmt sich sogar in stressigen Situationen wie der Innenstadt und in Menschengruppen tadellos, wenn auch ein wenig nervös. Im Tierheim scheint sie mit der Zwingersituation und den vielen Hunden etwas überfordert und reagiert nervös. So kommt sie auch im Auslauf kaum zur Ruhe und ist dort wenig aufmerksam den Menschen gegenüber. Sobald diese sich aber mit ihr beschäftigen und sie kraulen, wird sie ruhiger und genießt. Mit anderen Hunden kommt TAI sehr gut klar. Sie ignoriert diese und spielt auch nicht wirklich mit ihnen. Ihre ganze Leidenschaft gilt Bällen. Hat sie einen gefunden, so trägt sie ihn stolz durch die Gegend. Sie verteidigt diesen auch mit Knurren gegenüber Artgenossen, hat aber noch nie weitere Versuche der Verteidigung unternommen. Sie warnt lediglich. So kann TAI auch gut mit anderen Hunden in einem Haushalt leben. Allerdings sollten diese eher ruhig und nicht aufdringlich sein. Katzen versucht TAI aus dem Weg zu gehen. Wenn sie allerdings nicht ausweichen kann, dann bellt sie, geht aber nicht vorwärts. So wäre ein Zusammenleben mit Katzen vermutlich möglich, wenn die Katzen sie nicht bedrängen und den Abstand von ihr bevorzugen. Ihre neue Familie sollte aber auf jeden Fall die Tiere vorsichtig aneinander gewöhnen und für beide Seiten klare Regeln aufstellen. TAI ist insgesamt eine aktive, bewegungsfreudige Hündin. Ihre neue Familie sollte daher gerne raus gehen und sie beschäftigen wollen. Neben der körperlichen Auslastung sollte auch die Kopfarbeit bei ihr nicht zu kurz kommen. Dann ist sie sicher ein Traumhund, der jede Familie nur komplettieren kann.             Kontakt: Ilona Fischer, Tel.: 05633 9937313 , Handy: 0151 22632537 , Mail: iloaixopluc@googlemail.com Astrid Weber, Handy: 0152 33658177 , Mail: astridaixopluc@googlemail.com Eddie Gonzales, Handy: 0151 54881264, Mail: office@natural-dog-training.de   Homepage: www.hunde-aus-manresa.cms4people.de

in Hunde suchen ein Zuhause

• Hündin und rüde

Unsre Hündin wird 7 monate und sie macht Pippi und unser rüde leckt daran und guckt uns an und zittert mit der schnauze.. Was kann das sein?! 

in Junghunde

• Hündin hat Stress in der Stadt

Hey 😄  Meine Hündin June ist jetzt 7 Monate alt. Sie hat sehr viel Stress in der Stadt. Ich war bereits mehrmals mit ihr in der Stadt. Damit ihr mein Problem besser versteht möchte ich kurz erklären wie wir das Training aufgebaut haben.  Wir haben an einem Sonntag angefangen und haben ca. einen 20 min. Spaziergang mit ihr durch eine Kleinstadt gemacht. Sie hat da schon extrem gefiepst und an der Leine gezogen. Damals dachte ich halt normal beim ersten Spaziergang durch die Stadt.  Dann waren ich vielleicht 2 Wochen später in einer etwas größeren Stadt unterwegs. Da hatte sie dann so einen Stress das sie Autos angekläfft hat und nicht mehr ansprechbar war. Ich habe mich dann auf eine Bank gesetzt und ca. 30 min gewartet. Sie hat weiterhin gefiepst, ist auf alle Leute losgerannt und war nicht ansprechbar. Ich bin dann zurück gegangen.  Noch zweimal habe ich versucht June mit in die Stadt zu nehmen. Ich habe versucht sie zwischen meine Beine zu setzen , habe ihr eine Decke hingelegt. Aber sie ist einfach überfordert und total gestresst.  Hoffentlich habe ich das Problem ausführlich beschrieben wenn nicht fragt noch einmal nach.  Ich würde mich auf eine Antwort freuen  LG 

in Hundeerziehung & Probleme

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.