Zum Inhalt springen
Registrieren

Umgeknickt - Bänderriss!?


Jemmily

Empfohlene Beiträge

Jemmily

Auch wenn ich das Thema schonmal in nem andern Tread angerissen hatte so nochmal hier ausführlicher:

Ich bin vor 10 Tagen beim Agility ganz dumm umgeknickt und hatte nach ca. 1 Minute nen Knöchel so dick wie n Ei und ziemlich Schmerzen. Gleich Schuh aus, Fuß hochgelegt und gekühlt und bin dann ins Krankenhaus. Dort wurde der Fuß geröngt und der Arzt meinte, dass an den Knochen alles gut ist. Er hat den am Fuß rumgerupft wg den Bändern und sein Ergebnis war ne Bänderdehnung. Wurde mit Verband und Krücken heimgeschickt und wenns nach 4-5 Tagen nicht besser ist, sollte ich nochma zum Arzt.

Daheim angekommen, war der Fuß wundervoll blau. Hab natürlich versucht den Fuß zu schonen so gut es ging und hochzulegen. Leider schwierig mit Hund und wohnen im 5. Stock ohne Aufzug. Mein Freund konnte auch nicht immer mitm Hund raus bzw er war zwischendurch gar nicht zuhause. Hätte sicherlich noch mehr schonen müssen :(

Am nächsten Tag konnte ich wieder gut auftreten, aba Schmerzen blieben. Knöchel schwoll langsam etwas ab und Fuß wurde immer blauer, inzwischen ist der Bluterguss an den Zehen angekommen (die Fußoberseite is auch komplett blau).

Bin Dienstag hier zu nem Unfallarzt, weils aba net besser wurde. Er hat mit Thrombosespritzen gegeben für daheim und nach langer Diskussion hab ich auch endlich ne Aircastschiene bekommen.

Tja ich dachte es wird besser. Mit der Schiene tuts auch nicht mehr so weh wie am Anfang allerdings ist der Knöchel immernoch ziemlich überdimensional geschwollen, Fuß grün und blau, und schmerzfrei bin ich immernoch nicht. Und das nach 10 Tagen.

Ich hege die Befürchtung das auf jeden Fall ein Band/Bänder angerissen sind, wg dem heftigen Bluterguss (der kommt übrigens shcon an der andern Fußseite, wo ich nciht umgeknickt bin wieder raus).

Ich habe jetzt am Montag nochmal nen Termin bei nem Orthopäden/Sportarzt bekommen, der mir empfohlen wurde. Ma gucken was da bei raus kommt ich hoffe nicht, dass was gerissen ist :wall:

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr auch schonmal sowas hattet (Bänderanriss) und wenn ja wielang das gedauert hat bis ihr wieder Sport machen konntet? Wie wurde das festgestellt?

Bin momentan echt am verzweifeln wg dem Hund und Gassi gehen (ich laufe viel mehr als gut ist für den Fuß*seufz*) und die Uni fängt jetzt wieder an und da muss ich auch den ganzen Tag rumrennen und vorallem kann ich da nicht gleich die erste Woche überall fehlen :wall:

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Ich hab mir beim Handball ne starke Bänderdehnung zugezogen. Ich musste am Ende den Sport ganz aufgeben, weil mein Gelenk einfach sehr instabil geworden ist.

Der Arzt sagte damals, dass ein Bänderriss besser gewesen wäre. Soll angeblich schneller abheilen (Bänderdehnungen heilen nie vollständig) und im allgemeinen Krankheitsverlauf etwas sanfter sein.

Ich denke mal, dass bei dir auch was gedehnt ist. Mein Fuß war damals auch grün und blau rundherum. Aber genau kann dir das nur ein Arzt sagen ;)

Das Problem mit der Uni und der ersten Woche kenne ich. Wenn du aber die Dozenten anschreibst und dein Problem schilderst, funktioniert das trotzdem.

Ansonsten: Kannst du dir ne Art Gassi-Geher suchen?

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

eigentlich spielt es ja keine Rolle, ob gerissen oder überseht, die Behandlung ist die Selbe, Schiene und Ruhigstellung.

Ich hatte vor 20 Jahren mal einen Bänderriss, hab damals auch diese Schiene verpasst bekommen und mußte ein Jahr später doch daran operiert werden.

Also ganz ohne ist ein Riss nicht so unbedingt.

Ich wünsche dir gute Besserung und viel Glück, das es bald wieder besser wird. :kuss::kuss:

edti: hab ein Jahr später eine Bandplastik dort reinoperiert bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Mäusebier

Ich hatte bereits zwei Bänderrisse (an jedem Fuß je einen :Oo ), spiele Volleyball, da gehört das quasi dazu.

Mein erster war nach 6 Wochen ausgeheilt und die Schwellung, Bluterguss etc. waren bereits vorher verschwunden.

Mein zweiter war etwas heftiger und mein Fuß schillerte die folgenden 4 Wochen in sämtlichen Farben des Regenbogens und hatte in etwa die Form eines aufgeblasenen Luftballons. Nach ebenfalls 6 Wochen insgesamt durfte ich wieder Sport machen, allerdings ist er auch heute noch, fast 10 Jahre später, schnell überlastet und ist nach dem Sport etwas dicker unterm Gelnk. Daher trage ich stes eine Bandage, die ich vom Arzt verschrieben bekommen habe.

Nun aber das wichtigste: Bewegung ist gut für den Fuß. Abends solltest du ihn dann hochlegen und eventuell mit Voltaren und Eispacks behandeln, dass die Schwellung rausgehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Chuma2008

Hallo,

mein Bänderriss wurde beim Röntgen festgestellt. Bei einem Röntgenbild kam auch der Arzt dazu und er hat mein Fuß mit irgendeiner schiebetechnik gehalten, dass tat ziiiemlich weh und er hst auch schon vor den Bildern gesagt das dass ein Bänderriss ist.

Ja mein Bänderrriss wurde Operiert, Ambulant. Musste morgens um 9 hin, musste 3 Std warten bis ich in den OP kam und war mittags um 14 oder 15 Uhr wieder zuhause und konnte am nächsten Morgen wieder in die Schule.

Musste dann noch 6 Wochen diese Schiene tragen und danach war wieder alles okay :) Also an sich keine schlimme sache so ein Bänderriss

Link zu diesem Kommentar
Jemmily

Danke für die Besserungswünsche :)

Mh naja mich wunderts einfach, dass nach 10 Tagen der Knöchel immernoch so dick ist :think: Deswegen geh ich lieber nochma zum Arzt

Und ich will so schnell wie möglich wieder fit sein, wg dem Agitraining und ich trainier grad noch für die BH mit meinem Hund usw *argh* Das grad passt mir null ins Konzept

Ja operiert wurde ja früher wenn was gerissen ist bzw heute noch bei Spitzensportlern...kann ich mich leider nicht dazuzählen ;)

Und wg dem Gassigehen: mein Hund läuft bei fremden Leuten nicht mit und jemanden dafür bezahlen kann ich auch nicht. Mein Freund und ich versuchen (wir wohnen auch zusammen) versuchen uns das schon sogut es geht aufzuteilen, aba der hat halt auch Uni und noch seinen Job nebenher usw. Wir haben schon Freunde wo ich sie hinbringen kann auch über den Tag weg und unsere Nachbarn die sie kennt würden sie auch sicherlich mal mitnehmen (die haben auch nen Hund). Aber ich dachte bisher, dass ich das alles so hinbekomme *seufz* Muss ich wohl doch mal um Hilfe bitten. Die Unvernunft war bisher stärker...

Edit: So ne Schiene für den Sport werd ich mir dann auch mal holen...ich mach ja nur Agi aba trotzdem da sind ja auch schnelle Wendungen und Drehungen wichtig

@Mäusebier: da bin ich ja fast beruhigt dass dein Fuß auch so schön bunt war wie meiner ;)

Link zu diesem Kommentar

Also ganz ohne ist ein Riss nicht so unbedingt.

Tja, Jan, so unterschiedlich können die Meinungen sein :D

Ich hab, sogar nach 12 Jahren eine neue Bandplastik benötigt, weil es nicht mehr ging. ;)

Link zu diesem Kommentar
Chuma2008
Originalbeitrag

Tja, Jan, so unterschiedlich können die Meinungen sein :D

Ich hab, sogar nach 12 Jahren eine neue Bandplastik benötigt, weil es nicht mehr ging. ;)

Ich kann nur von mir Sprechen und ich hab mit dem Fuß keine Probleme :) ich hatte aber auch einen tollen Arzt!

@Jemily Ich wurde die Raten such dir ein Unfallarzt bzw. einen Chirugen, ich würde NIE ins KH gehen bei einem Bänderriss! Da wurde ich auch schon ziemlich unsanft behandelt

Link zu diesem Kommentar

Naja, es kommt ja immer drauf an, welche Bänder betroffen sind, gerade im und am Fußgelenk gibt es ja nicht gerade wenige ;)

Ich hatte vor 5 oder 6 Jahren einen multiplen Bänderriss am Außenknöchel, nach 2 Tagen habe ich die Krücken weggestellt, die störten bei der Arbeit. Stramm bandagiert und gut, hat ca 3 - 4 Monate gedauert.

Vor 2,5 Jahren hatte ich am anderen Knöchel ein Multitraume (Wußte ich da allerdings noch nicht, weil ich nicht zum Arzt bin) da habe ich mir eine Air-Cast Schiene gekauft und bin damit rumgehumpelt. Agility o.ä. ging allerdings nicht mehr.

Nach 10 Monaten bin ich dann doch mal zum Arzt, weil der Knöchel immer wieder dick wurde, und bei bestimmten Belastungen (längeres Gasgeben, also Streckung der Fußes bei längeren Autofahrten) doch ziemlich weh tat, im MRT zeigte sich eine inzwischen verheilte Fraktur des Knöchels und diverse immer noch nicht verheilte Band(an-)risse.

Nach nochmal 2 Monate Aircast war es deutlich besser, seit einem 3/4 Jahr kann ich sogar wieder joggen ;)

Link zu diesem Kommentar
Mäusebier

Wenn du zum Orthopäden gehst, dann lass dir jetzt am Anfang am besten einen Tapeverband oder wenn er es kann Kinesiotape kleben, dass erhöht die Durchblutung im Gewebe und führt somit zu einer schnelleren Heilung.

Nee, ich würde inzwischen auch nicht mehr ins KH fahren und wenn eine von meinen Mädels, die ich trainiere, im Training umknickt, gebe ich ihnen auch den Rat, lieber am nächsten Tag zum Unfallarzt oder Orthopäden zu gehen. Die haben wesentlich mehr Ahnung...

Jedenfalls gute Besserung, ich leide virtuell mit dir :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...