Zum Inhalt springen
Registrieren

Schutzhundausbildung


titus 1984

Empfohlene Beiträge

So helft Ihr den User nicht weiter-mit den Gezanke (auch wenn es mitunter sehr amüsant bis interessant ist)

Ja sie ist ein AB aber ich persönlich nehme Abstand zum Schutzdienst. Nicht weil ich es für nicht gut heiße oder Sorge hätte meinen Hund damit charakterlich versauen zu können-Nein.

Ich denke da anders-weil ich durch meinen Beruf und Alltag es nicht regelmäßig zum Training schaffen würde (Training erscheint mir sinnvoll ab mind.2mal die Woche)und es mir bei weiten nicht zutraue zu Hause zu üben (einfach wegen Mangels an Erfahrung) lasse ich es lieber gleich bzw warte erst mal ab was die Zeit noch bringt.

Ich mag keine halbherzigen Geschichten-da wird euphorisch angefangen und auf biegen und brechen gearbeitet und plötzlich,warum auch immer,das Training immer weiter weg gedrängt und bevor ich einen unausgelasteten Hund hier hocken hab-der seine Arbeit vermisst und im schlimmsten Falle seine Arbeit eigenmächtig aufnimmt-lass ich liebe solche Experimente.

Ganz oder garnicht-das sollte man sich bei solchen Wünschen immer vor Augen halten.

Im übrigen-allein die Presenz eines solch beeindruckenden Hundes reicht schon aus um das niemand ungefragt den Hof betritt-der weiß auch ohne Schutzhundausbildung was er zu tun hat-dafür wurden sie ja ursprünglich gezüchtet. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • titus 1984

    19

  • gast

    18

  • Kreacher

    11

  • shady

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

titus 1984

Ja das ist doch mal ein netter und hilfreich ist er auch.Ich weiß ja das er so schon sehr

abschreckend wirkt die meisten nicht Hunde halter haben angst vor ihm

und gut die hälfte der Hundehalter haben angst um ihre Hunde.

Dabei ist er absolut harmlos und total defensif sogar wenn ihn ein anderer Hund

angeht bleibt er ganz ruihg gibt aber durch seine Körpersprache zu verstehen "übertreib es nicht freundchen"

Link zu diesem Kommentar

Bis jetzt ist er nett-ich hoffe du weißt das die meisten Molloser Spätentwickler sind und wenn du dich umschaust-in Tierheimen oder selbst hier,so werden viele Hunde versucht zu vermitteln wenn sie so 3 Jahre alt sind.Merkwürdig und sehr auffällig.

Will jetzt nicht böses Blut spucken aber man sollte es im Hinterkopf behalten. ;)

Deshalb ist es wichtig schon zeitig seinen Hund kennenzulernen-denn man trägt ne Menge Verantwortung-generell mit jeden Hund aber bei Kilo40 und aufwärts wird es noch ein Zentner mehr an Verantwortung.

Link zu diesem Kommentar
titus 1984

Das ist war beim CC sagt man das die so mit ca. 2-3 jahren ausgewachsen sind

und das damit vor allem die geistiege reife gemeint ist ist mir schon bewusst.

Aber ich denke ich kann ihn schon recht gut lesen aber das ist und war für mich sehr wichtig.

Ist ja nicht so das ich keine hunde erfahrung habe bin mit hunden aufgewachsen waren zwar

immer kleine münsterländer aber alle durch meinen Vater jagdlich geführt.

Und wer die kennt weis die sind nicht ohne

Link zu diesem Kommentar

Ich bin eher ein Frischling in der Molloserwelt-obwohl schon seit Jahren sehr faziniert :)

Um zum Ursprung zu kommen-ich denke das es für einen Hund ab einer bestimmten Masse nicht gut ist sie über Hindernisse gehen zu lassen-was beim der Schutzhundeausbildung ja auch ein Teil ist,genau wie das apportieren.

Klar kann man es aus Just for Fun etwas "schmälern" und auch das macht den Hund Freude aber ob dann gleich der Schutzdienst sein muss?!

Ich beschäftige meine gern mit kleinen Suchspielchen,lasse sie über alltägliche Hindernisse "steigen" (findet man bei jeden guten Spaziergang) und übe tägl. etwas Unterordnung-da mein Bollerkopf eben ein Bollerkopf ist habe ich mein Tempo massiv zurückgeschraubt (nicht zu vergleichen mit meinen ersten Hund- Holländischer Schäfer).

Ich lass Ihr Zeit erst mal die Welt zu entdecken-naja, am Abruf üben sind wir auch noch dran-sie hat eine gänzlich andere Meinung von "Hier her" als ich (vor allem was das Tempo angeht ;) ).

Mir ist es auch ultra wichtig das sie viel und noch mehr menschlichen Kontakt hat-fast wichtiger als Hundekontakt-da auch Bullys zu Misstrauen Fremden gegenüber neigen.

Auf der Suche nach dem Eigentlichen sind wir aber auch noch-ich schaue mich halt in Ruhe um.

Link zu diesem Kommentar
titus 1984

Das mit dem Tempo kenne ich nur zu gut.War mal in einer hundeschule

und er hat auch alle übungen gemacht nur war es so das er gerade mal saß bei den gestellten

Aufgaben und alle anderen schon fast fertig waren. Heute ist es so

wenn ich mit ihm gehorsam übe klapt alles genau so wie ich es will.

Kann ihn soger sich ablegen lassen mich ca.500m entfernen und ihn dann ranpfeifen.

Mag zwar nach nichts klingen aber das war ein harter weg bis dahin und beim spiel mit

anderen Hunden kann ich ihn abrufen klapt zwar nicht immer aber immer öfter ; )

Mal ne ander frage gehören ab's auch zu den molossern oder molossieden

Link zu diesem Kommentar

Ja der AB gehört auch in diese Sparte-mit all den Eigenheiten die die so an den Tag legen ;)

Bei der Trulla freue ich mich auch wie Bolle wenn sie mal beim ersten Rufen hört-nicht das sie die Kommandos nicht kennt-ne ne alles fest gespeichert aber es ist ja lustiger den Schmetterling fangen zu wollen oder noch mal übers Gras zu walzen-die treibt mich als an meine Grenzen mit Ihrer "Tütelitü-komm ich nicht heute so komm ich morgen" Art.

Schutzdienst mit Ihr wäre nur interessant und vor allem lustig für die wo zuschauen ;) obwohl es wirklich sehr talentierte ABs in diesen Bereich gibt.

Link zu diesem Kommentar
titus 1984

Ich bin ja auch auf schutzdienst gekommen weil ich bei youtube ein paar videos von

cc's beim schutzdienst gesehen habe. Muss sagen diese kraft verbunden mit der anmut

wenn man bei geschätzen 60kg davon reden kann ist einfach faszinietend.

Aber werde mir das ganze noch mal ordentlich durch den kopf gehen

lassen.Möchte sowieso nichts machen was auf dauer der Gesundheit meines

Hundes schadet dafür liebe ich diese alte sabba backe viel zu sehr.

Aber wenns danach geht kommt wohl kaum ein sport für uns in frage

Link zu diesem Kommentar

Och, Sport ist relativ.

Suchspielchen sind immer willkommen-wenn es um lecker Fleischwurst oder auch mal Katzenfutter geht würde meine sogar nen Handstand machen.Dose suchen ist sehr beliebt.

Ich lasse sie das erarbeiten-nutze dafür herkömmliche Dinge wie ein Plastikflache wo ich den Hals etwas kürze um das Loch zu vergrössern (haben ja so dicke Schnauzen ;) )oder Billigdosen (Plastik!!) wo sie den Deckel abfummeln muß,der Tip von einen anderen mit der Kokosnuß und Loch drin hat sie auch gut 25min beschäftigt.

Man kann so viel kleine Dinge tun und gleichzeitig sich interessant dabei machen-und außerdem-wenn die Dicken mal abgehen dann gehen sie ab-meine springt locker 2m hoch auf Heuballen zB wird aber einfach gut dosiert und nicht täglich absolviert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...