Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe aus dem Tierheim - einige Fragen dazu


Yukari

Empfohlene Beiträge

Marlies27

@Jasmin

Ich glaube das ist von Tierheim zu Tierheim verschieden. Die einen sind froh das wieder ein "Käfig" ( weiß nicht genau wie die Dinger heißen :D ) frei wird und ein Hund vermittelt ist, die anderen prüfen und testen erst einmal genau wer da den Hund nimmt.

Bei uns im Tierheim läuft das so ab: Die ersten 14 Tage darfst du täglich mit dem Hund deiner Wahl spazierengehen. Anschließend kann der Hund 14 Tage zur Probe mit zu dir nach Hause, wobei geprüft wird, ob du wirklich in der Lage bist einen Hund zu halten und geben dir auch wertvolle Tips. Erst dann kannst du den Hund "adoptieren".

Bei dem anderen Tierheim kannst du den Hund sofort und ohne Prüfung mitnehmen. Leider ist dort die Rücklaufquote höher. Zubehör und Futter kannst du im Tierheim auch kaufen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stephi

    23

  • Jasminx

    16

  • Yukari

    13

  • gast

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

kuhhund

Vorhin haben wirs probiert, 20 Minuten, am anfang war so ein gejaule und gebell und ein wimmern, nach 10 Minuten war er schon viel leiser und hatt nur etwas gejault.

Hallöli

mit solchen Aktionen erreichst Du nur das Gegenteil , Du züchtest Verlassenängste ?!? ..die User hier im Forum meinten , langsam dran gewöhnen ,man fängt mit einmal eben aus dem Zimmer rausgehen an und dann wieder rein.

Aber nicht mit einem Welpen , den man eben 48 Stunden hat ...und dann 20 min... das ist ja entsetzlich ..wer hat Euch denn sowas eingeredet ???? ?!? *Entsetzt bin*

Am Besten kauft ihr Euch zusätzlich ein gutes Hundebuch und meldet Euch ganz dringend in einer Hundeschule an. In den Welpengruppen wird nicht nur der Hund sozialisiert , sondern die Besitzer lernen auch jede Menge - ich halte das für unerlässlich , vor allem beim ersten Hund !!

Ihr werdet sehen, dass es eine Menge Spaß acht und es wird Euer Zusammenleben erleichtern - so dass ALLE Beteiligten was davon haben !

Martina mit Cleo , Tyler und Yuma

Link zu diesem Kommentar
Stephi

Naja zwanzig minuten fand ich auch ziemlich viel besonders ist er ja noch ziemlich lklein ich habe bei meinem mit paar minuten nach draussen und wider rein angefangen ich habe ihr ja auch gesagt sie erreicht damit nur das gegenteil

Link zu diesem Kommentar
Stephi

Naja ich würde sagen es war etwas schnell den Hund direkt mit zunehmen bei uns ging das zwar auch schnell ich habe mich jedoch so vuiel informiert wie es geht in der Woche habe ich drei Bücher gelesen und habe das NEtz durchforstet nach allem Hilfreichen soll jetzt kein Vorwurf sein aber lset doch mal im Netz nach

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Ich freue mich auf jeden Fall über die Fotos, wie heißt er denn nun

eigentlich, habe ich das überlesen??? :klatsch:

Um nochmal auf das Tierheim zurückzukommen, ich habe letztens

noch eine Sendung im TV gesehen, da ging es um ein Mh, ich glaube

Münchner Tierheim, da mußte die gefilmte Dame auch erst eine ganze

Zeit Gassi gehen und Ihr Zuhause wurde auch angeguckt..

Tja, es gibt wohl solche und solche.

Es mag sich umständlich anhören, aber wenn ich mal richtig überlege,

dann werden zumindest dort keine Spontanadoptionen, wie hier bei

dem Kleinen bei herauskommen, so gesehen, verliebt und mitgenommen.

Und im Grunde keine Ahnung,

das geht jetzt nicht gegen die Posterin, NICHT BÖSE SEIN :)

Du kriegst das sicher alles hin, finde ich toll, aber andere

Tiere landen dann wenn die ersten Probleme auftauchen oft wieder

im Tierheim und das ist sch... :o weil nach der ersten Verliebtheit

erst das Bewußtsein kommt, das nicht alles immer Sonnenschein ist

und auch Geduld, Konsequenz, Arbeit und viel Liebe bedarf.

Werde mal unsere Hundetrainerin fragen, die arbeitet ehrenamtlich

hier im kleinen Tierheim im nächsten Ort, wie die das so machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal!

Ui, 20 Minuten finde ich für den Anfang auch ganz schön viel... wir haben mit 3 Minuten angefangen. Allerdings hab ich auch gut reden, weil ich zu Hause arbeite und Fanja daher viel Zeit hat, sich ans Alleinesein zu gewöhnen. Wir haben anfangs wirklich auch nur in Minutenabständen gesteigert. Aber davon kann ich euch ja viel erzählen, es wird nur Yukari nicht weiterhelfen, weil bei ihr eben die Dringlichkeit besteht, dass der Hund es schneller lernen muss. Trotzdem, nichts überstürzen und den Kleinen nicht überfordern, sonst gibt's nämlich tatsächlich Verlassensängste, und dann habt ihr richtig fiese Probleme.

Die Idee, dass dein Mann ihn mit zur Arbeit nimmt, finde ich auch gut! Oder kann er sich nicht eventuell Urlaub nehmen? Eigentlich ist es für einen Welpen nämlich das Beste, wenn er sich erstmal ganz in Ruhe an die neue Umgebung gewöhnen kann. Das heißt im Klartext: 1 Woche lang Ruhe im Haus, kein Besuch, immer jemand da, regelmäßig jede Stunde raus zum Pipi machen, nur ganz kleine Spaziergänge, keine Ausflüge wohin auch immer (also nicht mit zu Freunden nehmen oder so). Für den kleinen Kerl ist alles neu und aufregend, manchmal auch beängstigend, da muss er erstmal mit umgehen lernen.

Wenn das bei euch jetzt nicht geht, ist es nicht mehr zu ändern, aber ihr solltet versuchen, trotzdem so nah wie möglich an dieses Ideal heranzukommen.

Viel Erfolg dabei!

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
Yukari

So erstmals nochmal danke für die ,,Ratschläge``. Mit dem Tierheim ging es schnell, dachte ich auch nicht. Die waren alle ganz nett, haben uns aufgeklärt und uns sogar die erstausstattung an Futter und Leine mitgegeben. Eine schutzgebühr musste bezahlt werden. Morgen nachmittag gehts zum Tierarzt-Impfen- die kosten trägt auch das Tierheim. Außerdem ist der Hund entwurmt, gechipt und 2 Jahre Steuerfrei. Sicherlich ist es manchmal so: man verliebt sich und dann gibt man den Hund zurück weil er einen überfordert. Aber SORRY versteh ich nicht!!! Auch wenn es wie bei mir der erste Hund ist. Wenn ich mal ein Kind bekomme kann ich es auch nicht einfach wieder reinstecken weil es mir zu viel arbeit macht. Der kleine Welpe muss es ja erst lernen. Wir wollten uns schon lange einen Hund anschaffen nur es hatte finanziell nicht geklappt. Also es ist nicht so das uns der Gedanke über Nacht gekommen ist, ja?! Auch wenn wir unerfahren sind geben wir uns große Mühe. Dafür das er erst 1 1/2 tage bei uns ist hatt er noch net in die Wohnung gemacht und hört auch schon auf sitz und bei fuß. Ich glaube also wir packen das schon. Übrigens das mit dem alleine lassen hat die Frau vom Tierheim so erklärt (wenn er nicht still ist soll man mit nem schlüssel gegen die türe werfen) find ich allerdings nicht so prickelnd. Ich bin jedenfalls froh das er DORT jetzt weg ist. Mein Mann kann sich leider keinen Urlaub nehmen da er am Montag, also morgen eine Umschulung beginnt. Was kostet das denn den kleinen bei einer Welpengruppe anzumelden?

Link zu diesem Kommentar
Stephi

also das ist unterscheidlich ich gebe dir denn tip einen Hundeverein zu finden die sind meist günstiger da dort alle die arbeit als hobby machen ,aber keine Bange die haben die selbe Ausbildung also uns kostem im Hundeverein 4 monate 50 euro ,die Hundeschulen in unserer Umgebung sind teurer da kosten 10 mal ca 150 euro .Ihr müsst anscheinend auch auf s Geld achten genau wie wir ,wie das halt so ist wenn man noch was jünger ist .

Wo gibt es denn Fotos zu sehn ??????

Ps meine antworten waren nicht böse gemeint !ich finde es toll das es noch mehr junge Leute gibt wie mich die einen Hund adoptieren

Link zu diesem Kommentar
Morgi

hm, ich habe meinen Joshy von einer Pflegestelle, mein zuhause wurde auch nicht angeschaut, bei uns ging es auch recht fix.

Das lag aber auch an meinem drängen da er kurz bevor ich ihn bekam, als nur telefonischer Kontakt bestand, er beim Gassi gehen gebissen wurde und laut Pflegemami nun Angst vor Artgenossen hat. Ich bat darum, wenn er mich und auch meinen Dusty mag, ihn dann gleich mitzunehmen, damit sich seine Angst nicht noch vertieft und festigt. Ich wollte ihn sozusagen ins kalte Wasser werfen, da ja auch mein Bekanntenkreis mit Hunden bestückt ist. Seine Pflegemami hat selber keine Hunde. Ich war auch recht froh, das sie ihn mir wirklich mitgab, obwohl seine Impfung noch fehlte.

Denke mal das war Ausnahme, da ich scheinbar einen guten Eindruck gemacht habe.

Wir stehen per Email noch in Kontakt. Schicke ihr immer das ein oder andere neue Bild und sie ist glücklich das Joshy ein schönes Zuhause hat :)

Link zu diesem Kommentar
Yukari

sorry mit fotos dauert noch ein wenig, da ich ja erst entwickeln muss, habe keine digi-cam. Sagt mal mit was hält man den Hund am Anfang so bei laune, also was für spiele kann man so machen. Unserer schläft ziemlich viel.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...