Jump to content
Hundeforum Hundeforum
Sasi

Was sollte man einem Welpen als erstes beibringen?

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bekomm den Hund jetzt doch schon in 2 Wochen dann ist er 12 Wochen alt. Ich habe beschlossen nicht in den Urlaub zufahren um mich um den Hund kümmern zukönnen.

Also was sollte ich meinen Welpen als erstes beibringen? Und wie lange am Tag?

Sasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sasi,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Welpen =)=)=)

Was bringt man ihm zuerst bei? Mir fällt da spontan die Stubenreinheit ein, das war eins von den ersten Dingen die ich meinem als Baby beigebracht habe. Ich bin alle zwei Stunden mit ihm raus, Tag und Nacht. Das waren 2 - 3 anstrengende Wochen, aber dann konnte er das schon recht gut, bis auf ein paar kleine Rückfälle.

Ansonsten würde ich mich nicht auf eine Sache versteifen, ich hab mit meinem z.B. Sitz, Down und solche Kleinigkeiten geübt, nicht länger als ca. 10 Minuten am Stück und zweimal täglich.

Sehr wichtig ist auch, das Du ihn an seine neue Welt heranführst, ihm alles zeigst womit er es künftig zu tun haben wird (z.B. Straße, Menschen in aller Form, "Kuriositäten" wie z.B. Rollstühle, Gehhilfen, Kinder mit Luftballons und sowas) Aber auch das nicht zu lange am Tag, sondern auch nur ca. 15- 20 Minuten täglich.

Wenn er mit zwölf Wochen zu Dir kommt hast Du noch zwei Wochen Prägephase mit ihm, alles was er in dieser Zeit kennenlernt wird er sich merken. Was aber nicht heißen soll, das Du nach dieser Zeit nicht mehr üben brauchst, das macht man eigentlich ein Hundeleben lang.

Je mehr positive Erfahrungen er in dieser Zeit macht, desto besser wird er später mal klarkommen. Das bezieht sich auch auf die ersten Hundekontakte, die Du schon kontrolliert zulassen solltest, dann hast Du sehr gute Chancen mal einen sozial verträglichen, souveränen Hund zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vilen Dank für die ganzen Tipps... nur noch zwei Frage :1. Brauch ich eigentlich mit dem welpen zur Hundeschule zugehen? oder kann ich ihm alles alleine beibringen( Stubenreinheit, Sitz, Platz, Komm , aus)?

2. Die Züchterin gibt den Welpen Trockenfutter von Pedygree

, dies würde ich gerne beibehalten. ich habe aber hier im forum gelesen das dies nicht gut sei. bis jetzt geht es den welpen aber ganz gut. sollte ich dem Welpen was anderes geben oder Pedygree beibehalten?

Sasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Sasi,

eine gute Hundeschule finde ich absolut notwendig.

Stubenreinheit bekommst Du allein hin , aber die Hundeschule ist unersetzlich. Schau Dir bitte erstmal einige an oder vielleicht hat hier jemand aus Deiner Nähe einen guten Tip.

LG Meike und Gioconda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sasi,

ich denke eine wirklich Reihenfolge was du deinem Welpen zuerst beibringst gibt es nicht...das ist immer ein Stück individuell...abhängig davon, was dir wichtig ist usw.

Vieles würdest du wahrscheinlich auch alleine schaffen, aber mit der tatkräftigen Unterstützung einer guten Hundeschule geht es gleich viel einfacher und man fühlt sich sicherer....

Ich kann mich Meike da nur anschließen...eine gute Hundeschule ist unersetzlich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Krefeld wie weit ist Krefeld denn von Xanten weg da gibt es nämlich eine die echt super ist ,aus dieser Hundeschule hab ich meinen kleinen !!Also zum Thema Pedigree teuer und schlecht da sind gerade mal 4 prozent Fleisch drin ist ja nich gerade viel ich hab ganz sachnell gewechselt!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine gute Hundeschule ist sicher hilfreich, aber als unersetzlich würde ich es aus eigener Erfahrung nicht bezeichnen. Ich gestehe, nie eine besucht zu haben und mein Hund ist trotzdem gut erzogen. Vielleicht haben die anderen noch ein paar Tipps, woran Du eine GUTE Hundeschule erkennst. Es gibt leider auch eine Menge Schwarzer Schafe auf die niemand reinfallen sollte. Ich genieße dieses Thema eher mit Vorsicht. Lieber gar keine Hundeschule als eine schlechte.

Wegen dem Welpenfutter: ich hab nun auch schon von einigen Hundehaltern gehört das Peddigree nicht gerade gut sein soll, und Du bist natürlich nicht gezwungen es beizubehalten. Wenn Du aber wechseln solltest, gewöhne ihn langsam an die neue Sorte.

Am Anfang sollte er also weiter Peddigree bekommen, und jeden Tag mischst Du ein wenig von dem neuen, von Dir gewähltem Futter unter. Die Mege steigerst Du täglich, bis sozusagen nur noch das neue Futter übrig ist.

Als Tipp kann ich Dir Animonda geben, das füttere ich seit Jahren und bin zufrieden damit (meinem Hund schmeckt es natürlich auch :D ) Davon gibt es auch Welpenfutter.

Was mich noch interessieren würde: welche Rasse ist Dein neuer Hausgenosse?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal würde ich das Futter nicht umstellen. Der Welpe hat genug Streß durch den Umzug, da sollte man den Verdauungstrakt schonen. Später kannst Du Dich ja für ein anderes Futter entscheiden.

Das erste, was ein Welpe bei mir lernt ist VERTRAUEN! Wenn sich der Hund bei mir wohl und geborgen fühlt, dann ist das schon die halbe Miete. Ansonsten würde ich persönlich mit einem Komm-Signal anfangen, da man dies immer braucht. Sitz, Platz und Co. haben m.M. nach noch keinen Vorrang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

schön das Du Dir nun doch die Zeit für die Eingewöhnung nimmst und

ihn früher abholst.

Ich würde schon in eine Hundeschule gehen, auch wenn wir in der

ersten Welpengruppe kaum etwas gelernt haben, was man nicht auch

zuhause lernen könnte, finde ich auch die sozialen Kontakte, das spielen

mit den anderen etc. gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe ja zur Zeit auch (wieder) was Kleines zuhause - mittlerweile 16 Wochen alt und 7 Wochen bei mir.

Ehrlich gestanden trainiere ich mit ihm überhaupt nicht regelmässig - und Sitz und Platz auch noch nicht. Da ich mit ihm Sport machen werde, wird er diese Hörzeichen auch erst recht spät kennenlernen.

Was mir zur Zeit am wichtigsten ist, ist die Bindung und das Vertrauen zu mir. Ich spiele über den Tag verteilt mehrmals mit ihm - meist nicht länger, als 3, 4 Minuten am Stück. Und dies auch ohne meinen erwachsenen Rüden dabei.

Der Hund hat als erstes bei mir seinen Namen kennengelernt und das Kommando "Komm" zum herankommen zu mir. (Ich verwende "Komm" und nicht "Hier", da das "Hier" später für den Sport reserviert ist.)

Für mich ist das zuverlässige Herankommen das wichtigste, was ein Hund können muss und im Welpenalter bekommt man das ja wegen der Anhänglichkeit fast geschenkt. Deshalb übe ich das jetzt intensiv und mit viel positiver Bestätigung (streicheln und Leckerlie) um später möglichst wenig Probleme damit zu haben.

Regelmässiges rausgehen und "entleeren" - und dann damit verbunden die sich schnell einstellende Stubenreinheit, passiert so nebenbei und betrachte ich nicht wirklich als Training.

Dann geht er einmal die Woche in eine Welpenspielgruppe (die ich mit einer Vereinskollegin zusammen betreue) und hier ist mir wichtig, daß er möglichst verschiedene Hundetypen und -rassen kennenlernt. Die Gruppe wird übrigens von einer erwachsenen Hündin geleitet.

Achja und dann auch ein wichtiges Kapitel, da wir mitten in der Stadt leben: An der Leine gehen.

Ich wünsch Dir viel Spass mit Deinem Kleinen Wirbelwind!

Claudia mit Q & U-Man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Welpen wegen Gesundheitsbefund dem Züchter zurückgeben

Daran bin ich hängengeblieben, aber in dem anderen Thread hat die Sache nichts zu suchen... Und das ist etwas, was ich wohl nicht machen würde, weil- was passiert dann mit dem Welpen? Was ich sehr sinnvoll fände, wäre ein geringerer Kaufpreis und Kostenbeteiligung des Züchters zur Behandlung. Ein gewisser Prozentsatz kranker Welpen ist immer dabei, auch wenn auf Gesundheitskriterien gezüchtet wird. Gerade wenn man versucht, auf Ahnenvielfalt zu züchten- bei der sich Heterozygoti

in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

• Rüden an Welpen gewöhnen

Hallo,  ich stelle mir folgende Frage: Ist es möglich, einen sehr dominanten Rüden an einen Welpen (ebenfalls ein Rüde) zu gewöhnen?  Ich wohne nicht mehr Zuhause aber meine Familie hat einen recht dominanten Jack-Russel Zuhause und ich möchte natürlich, dass sich mein zukünftiger Hund mit dem Hund meiner Eltern versteht.  An der Leine zeigt ihr Hund eine gewisse Aggressivität, die aber damit zusammenhängt, dass er bei einem Spaziergang gebissen wurde. Im Garten meiner Eltern bellt er di

in Hundeerziehung & Probleme

• Tierheim Manresa: LLUNA, 8 Jahre, Griffon Fauve de Bretagne - wurde mit ihren Welpen gefunden

LUNA : Griffon Fauve de Bretagne, Geb.: September 2010 , Gewicht: 18 kg , Höhe: 54 cm   Vor einiger Zeit erschien LLUNA an einem Haus mitten im Wald. Aber sie war nicht allein, sie brachte ihre 5 Welpen mit. Aufgrund ihres schlechten Zustandes und der geografischen Lage des Ortes, gehen wir davon aus, dass es sich bei LLUNA um das “Abfallprodukt” eines Jägers handelt, der sie dort im Wald wohl ausgesetzt hat. Aber die hübsche LLUNA hat es geschafft, sich und ihre Welpen zu diesem Haus

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Box für Welpen?

Hallo,    Wir haben seit 3 Wochen einen Labrador Mix Mädchen (12 Wochen). Es ist nicht unser erster Hund, aber unser kleiner Wolf ist mit 16 Jahren eingeschlafen, also ist meine letzte Welpenzeit schon sehr lange her. Daher bin ich auf die Suche nach neuer Hundeschule und auch Literatur gegangen und bin völlig verblüfft : ich bekomme wirklich aus ALLEN Ecken den Ratschlag, ein Welpe gehört zum Schlafen, als Rückzugsort und zur Stubenreinheit in eine Box. Ich möchte keine unsachlic

in Hundewelpen

• Frage zu einem Welpen

Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Hundepapa und frage mich nun natürlich, ob ich alles „richtig“ mache... Die Kleine ist nun knapp 14 Wochen alt und hat in den 2 Wochen bei mir bereits ihren Namen gelernt sowie Sitz und Platz. Stubenrein ist sie bzgl. des großen Geschäfts zu 100%, bzgl. Pipi ca. 80%. Sie ist total verspielt und folgt mir auf Schritt und Tritt in der Wohnung. Ich bin gerade dabei, "Bleib" (am Platz) mit ihr zu üben. Wenn ich kurz weg muss (habe aktuell zwar Urlaub, abe

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.