Zum Inhalt springen
Registrieren

Was sollte man einem Welpen als erstes beibringen?


Sasi

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Ja, Elisabeth... Du hast in diesem Fall aber wirklich keinen "normalen" Welpen aufgenommen, sondern einen kleinen Problem-Welpen.

Wer einen Hund aus solcher Haltung aufnimmt, sollte in jedem Fall etwas mehr Wissen mitbringen, sonst ist vieles an weiter führenden Problemen meiner Meinung nach vorprogrammiert.

Bei meinem Rat bin ich davon ausgegangen, dass der Welpe in seiner Kinderstube schon mit Menschen, Kindern, Autos, Geräuschen und diversen anderen Reizen konfrontiert wurde. Dann ist nach einer kurzen Eingewöhnung ein gemeisames Entdecken der Welt durchaus möglich, ohne den Hund völlig fertig zu machen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Skipper

Als erstes habe ich Skipper sitz beigebracht, das ganz einfach deshalb, weil es so problemlos geht. Bei jeder Fütterung den Napf hoch über den Kopf des Welpen halten, Welpi guckt hoch, man führt den Napf langsam nach hinten (also zum Schwanz des Welpen hin) und Welpi sitzt automatisch ab. Dann kommt das Kommando sitz und der Napf wird sofort hingestellt.

Stubenreinheit war bei uns überhaupt kein Thema. Skipper hat uns am allerersten Tag ein Pipi auf den Teppich gesetzt, danach nie wieder etwas ins Haus... Nachts hat er vom ersten Tag an von Mitternacht bis 7 Uhr morgens durchgehalten. Allerdings ging ich im ersten Monat jede Stunde und/oder immer nach dem Schlafen, Fressen und Spielen mit ihm raus. Danach hab ich auf zwei Stunden erhöht usw.

Dann hab ich mir eine Liste erstellt, was mein Kleiner in den ersten Wochen alles kennen lernen soll, damit er das dann wirklich kennt (und ich nichts vergesse), aber nicht überfordert wird. In die Stadt hab ich ihn das erste Mal im Babytragetuch mitgenommen, damit er sich in Ruhe alles von oben und in Sicherheit angucken konnte, die Geräusche und vielen Leute erlebte. Genauso hab ich die ersten längeren Spaziergänge gemacht, Skipper im Tragetuch, kam ein Hund (den ich kannte und wusste, dass er freundlich ist) wurde Skipper, bevor der Hund bei mir war, auf den Boden gesetzt, konnte soziale Kontakte knüpfen und wenn er ein Stück gelaufen war, kam er wieder ins Tragetuch. So hatte Skipper die Möglichkeit viele verschiedene Hunde kennen zu lernen, ohne dass er weit und lange laufen musste.

Eine gute Welpen- und Hundeschule würde ich Dir unbedingt empfehlen. Gerade die Welpenstunden sind wichtig für die Beisshemmung und das Sozialverhalten!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich kann dir einen guten Tipp fürs Sitz (unser 2. Kommando nach Komm) beibringen geben.

Bevor ich das Hundefutter vor Tica hingestellt habe, habe ich es über ihren Kopf gehalten und sie hat sich voller Vorfreude und Neugier auf die Hinterfüße gestellt.

Als sie das Gleichgewicht verloren hat und sachte auf den Pops gefallen ist, habe ich kurz vorher Sitz gerufen, das Essen hingestellt und sie gelobt. Die erste Woche ist erstmal gar nichts passiert, aber dann hatte sie anscheinend ein AHA-Erlebnis.

Jetzt setzt sie sich immer schon hin, wenn ich mit dem Essen komme.

Sitz habe ich dann noch in anderen Situationen geübt: vorm Leckerli geben, borm Leine an und abmachen, vorm über-die-straße-gehen usw. Natürlich immer schön loben!

Hofe du hast damit auch Erfolg! Viel Spaß mit dem Liebling - sieht total knuffig aus!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...