Zum Inhalt springen
Registrieren

Fehlverknüpfung Schmerz - Hund flüchtet vor Frauchen


punica

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

@kristinmitpodi

ja da sind wir bei der selbstreflektion. der schritt auf sie war zuviel. Hätte ich doofe nuss sie vielleicht mit "pupa" angesprochen wäre sie gekommen. das ist ihr kosenamen, wenn wir schmusen. das problem (oder glück) ist, dass man solche situationen weder trainieren noch planen kann. Vielleicht wäre sie auch gekommen wenn ich einen Anfall bekommen hätte. Aber ich fühlte mich wie sie, ich hatte nur Angst! An eine normale Reaktion war nicht mehr zu denken.

Hi punica,

man kann einen Hund auch durchaus „nonverbal“ zu sich rufen.

Wenn der Hund im Freilauf ist, Frauchen in die Hocke geht

und ein tolles Leckerchen findet.

Am besten wendet man sich noch vom Hund ab und wartet

bis er von selber kommt um zu sehen was Frauchen da Tolles hat.

Ein paarmal geübt und der Hund kommt sofort wenn man in die Hocke geht.

Die Frage ist wie weit sich ein in Panik geratener Hund noch steuern lässt

aber das Training an sich schadet ja nicht. :D

Gruß Wolla

Link zu diesem Kommentar

naja das kann ich mit niki auch, aber eben nicht wenn sie in Panik von mir wegläuft. Wenn ich runtergehe oder meine Arme öffne kommt sie. Ihr Grundgehorsam ist mittlerweile erstaunlich super!

Aber Sie ist ja in Panik vor mir weggelaufen - somit überlege ich nach einem Aufbau -> raus aus der Panik und in einen Abrufbaren Zustand bringen. Deswegen kam mir die Jagd Idee.

Aber wenn wir ehrlich sind, das waren gestern keine 10Sekunden - schmerz - panik - rennen..das wir wirklich schwer da dann noch richtig zu reagieren, weil es ja hoffentlich nie wieder vorkommt. Du erschrickst ja selber wenn dein Hund jault weil er sich wehtut und ich glaub ich bin sogar noch runter...ich weiß es nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
mialour

Ich habe jetzt nur die ersten paar Antworten und deinen Eingangsbeitrag gelesen, also falls ich mich wiederhole- einfach überlesen.

Wenn ich das so lese, dann bin ich mir recht sicher, dass euer Hund den Schmerz nicht mit euch verknüpft, sondern einfach gelernt hat, bei Schmerzempfinden (egal woher oder durch wen/was) zu flüchten.

Das wird ihre (einzige) Möglichkeit/Taktik gewesen sein, wenn sie auf der Straße gelebt hat.

Entweder Angriff oder Flucht.

Flucht war offenbar erfolgreich.

Glücklicherweise lässt sie sich ja dann doch durch bestimmte Reize wieder aus ihrem Muster heraus holen (anderer bekannter Hund/Mensch).

Trotzdem würde ich einfach (wurde sicher schon gesagt) das Stöckchen weglassen (ist sowieso nicht so super, auch für "normale" Hunde) und es durch etwas ungefährlicheres ersetzen.

Stück Gartenschlauch oder ein anderes gummiertes Spielzeug.

Link zu diesem Kommentar

danke Mialour - ja heute wo mein Kopf wieder geht, ist es mir auch klar geworden.

Wir sind immer froh, dass Sie eher zurück geht wie nach vorne, aber das gestern war eben die extremsituation.

Genau und ich denke gerade, weil Sie durch einen anderen Reiz wieder abrufbar war, zwar für eine andere HH, habe ich vielleicht eine Möglichkeit im Notfall eine Umlenkung zu schaffen.

Gummistöckchen sind im Anmarsch :-) Die blöden dinger bleiben jetzt weg :-) Bin ihr auch schon mal auf den fuß getreten, das tat auch weh, aber diese extremsituation wie im Mund hatten wir nie. Deswegen stöckchen weg.

Link zu diesem Kommentar

Stöckchen sind gefährlich - kauft ein Gummistöckchen. Hundi wird es lieben - es tut nicht weh und beim eingewöhnen - Leckerlie hilft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...