Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie finde ich den richtigen Chihuahua Züchter?


Zazoo

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

im Frühjahr nächstes Jahr soll ein Chihuahua zu uns ziehen. Wir möchten ein Weibchen von einem Züchter mit Papieren. Meine Tochter möchte gerne auf Ausstellungen gehen und evtl. wollen wir irgendwann auch in eine Zcht starten. Das steht aber noch offen. Auf jeden Fall sollten alle Möglichkeiten offen sein.

Ich habe jetzt einige Internetseiten durchforstet. Aber ich bin dennoch etwas unsicher wie man jetzt an einen geeigneten Züchter kommt. Ich würde unseren Züchter gerne schon etwas kennen wenn wir uns unseren Welpen später dann anschauen.

Ruf ich jetzt beim VDH an oder evtl. einem anderen Rassehundverein und lasse mir einige Züchter in meiner Umgebung (200 km Umkreis dachte ich mir da) nennen? Oder wie seid Ihr zu Eurem Traumzüchter gekommen?

Danke für Eure Tips.

Liebe Grüße

Zazoo

Link zu diesem Kommentar

Guck mal hier gibts es eine Liste mit Züchtern die im VDH organisiert sind.

Unabhängig davon kann ich euch nur empfehlen Austellungen zu besuchen und die Leute mit ihren Hunden persönlich kennenzulernen.

Link zu diesem Kommentar

Auch Vdh Seite und dann alle Züchter angeschrieben die mir von der Hp gefallen haben und dann mit einigen Kontakt gehalten. Später die Züchter besucht ( bevor die Welpen da sind ).

Ich habe wirklich viele gesehen, aber als ich meine Züchterin getroffen habe, war schon nach 5 Minuten klar, da soll mein Hund her.

Wir hatten super E-mail Kontakt und mir wurde sie auch schon empfohlen.

Wie gesagt, nach 5 Minuten war klar, dass bein Border Bub da her kommen soll...

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ruf ich jetzt beim VDH an oder evtl. einem anderen Rassehundverein und lasse mir einige Züchter in meiner Umgebung (200 km Umkreis dachte ich mir da) nennen?

Zazoo

Ich glaube ein Umkreis von 200km,für seinen Traumzüchter,ist etwas wenig.

Finde es aber gut das Du dich früh genug informierst.

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante

Hallo Zazoo!

Ich finde es toll, dass Du Dich schon so früh informierst, und ich möchte an dieser Stelle noch einmal unterstreichen, was Lockenwolf schrieb:

Originalbeitrag

Guck mal hier gibts es eine Liste mit Züchtern die im VDH organisiert sind.

Unabhängig davon kann ich euch nur empfehlen Austellungen zu besuchen und die Leute mit ihren Hunden persönlich kennenzulernen.

So habe ich es auch gemacht.

Ich habe mir aus dem VDH Verzeichnis Züchter rausgesucht und mir deren Homepages angesehen. Dann bin ich zu Ausstellungen (CACIB) gefahren, quer durch ganz Deutschland und habe mich vor Ort mit Züchtern unterhalten und mir deren Hunde im Vergleich angeschaut.

Warum für mich der Besuch von Ausstellungen (vor allem im Rückblick) so einen hohen Stellenwert hat:

Ich hatte tolle Homepages gefunden mit tollen Präsentationen, und Homepages, die ich erst mal aussortiert hätte. Ich schrieb Leute an, die mir auf den ersten (virtuellen) Blick sysmpathisch und kompetent erschienen und solche, die mich weniger ansprachen - und auf der Ausstellung trennte sich für mich die Spreu vom Weizen in einer Weise, wie ich es allein anhand der Homepages und des virtuellen und/oder telefonischen Kontaktes SO nie vermutet hätte!

Mir bestätigte sich, wie es immer im Leben ist: Bilde dir erst ein endgültiges Urteil, wenn du dich persönlich überzeugt hast ;)

So fand ich meine Traumhunde und einen verantwortungsvollen Züchter (und damit ganz nebenbei noch liebe neue Freunde).

Ich wünsche auch Dir viel Glück bei Suche nach Deinem Traumhund!

PS: Lutzi schrieb, 200 km Umkreis sind vielleicht etwas wenig - das denke ich auch, und gerade bei Chi's muss man meiner Erfahrung nach sehr, sehr genau hinschauen.

Ich bin viele Hundert Kilometer durch ganz Deutschland gegurkt für meine Traumhunde, aber es hat sich gelohnt, definitiv. Das Glücksgefühl, wenn alles eingetütet ist und man weiss, die beste Entscheidung für Hund und Halter getroffen zu haben, ist unbezahlbar ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich würde eher erstmal im Kreis von 200km bleiben bzw. bevorzugen.

Wenn 80 km eine gute Züchterin ist und 420km eine ( nur mal von der Strecke ) würde

ich die 80km bevorzugen, weil ich den Welpen öfters besuchen würde

( was bei 420km nicht so schnell möglich ist ) und auch später öfters besuchen, was

bei große Strecke auch eher schwerer ist....

Ich treffe mich gerne hin und wieder mit der Züchterin.

Aber ich würde es nie extrem fest machen in den Umkreis muss der Züchter kommen.

Wäre hier nix, dann wären wir natürlich weiter gefahren.

Aber mit der Ausstellung ist eine gute Idee, so hätte ich ein paar Züchter auf einmal getroffen,

aber niemals MEINE Züchterin.

Link zu diesem Kommentar

Hallöle,

ich kann nur von mir sprechen, da ich ja auch "suche".

Da ich persönlich eine ganz bestimmten Typus meiner Rasse suche, schaue ich mir die HP in D und im Ausland rund um D an. Besuche VDH Ausstellungen und schaue mir die Nachzuchten mit an.

Wenn man irgendwann vor hat, selber unterm VDH zu züchten, ist es sinnvoll frühzeitig in den Rassehundeverein, der deine Rasse betreut, einzutreten.

Als Mitglied des Rassehundevereins kommst du an Informationen, die du sonst nicht so offen da gelegt bekommst.

z.B. die Untersuchungsergebnisse zur Zuchtzulassung, wann welcher Zwinger Welpen von welchem Rüden erwartet, die Wurfstärke, Totesstatistiken, Ausstellungsergebnisse usw.

Ich habe mir jetzt 2 Züchter auserkoren, die beide nicht in D sind. Im Frühsommer werden wir ins Ausland aufbrechen um da einen Wurf anzuschauen, von dem ich dann aber erst noch das "fertige Hündchen" sehen möchte (sprich noch so 1 - 2 Jahre Wartezeit)

Gut, man (oder in dem Fall "ich") kann es auch übertreiben :D , aber ich will selber züchten und schaue mir dann meinen zukünftigen Hund etwas anders an,

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante
Originalbeitrag

Ich treffe mich gerne hin und wieder mit der Züchterin.

Aber ich würde es nie extrem fest machen in den Umkreis muss der Züchter kommen.

Wäre hier nix, dann wären wir natürlich weiter gefahren.

Nur darum geht es.

Natürlich ist es besser, je näher der Züchter ist, auch für die spätere "Nachsorge".

Was dabei nun finanziell und zeitlich zumutbare Entfernungen sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ein Züchter, der einem liegt, aber weiter weg ist als einer, der vielleicht sonst eher nicht in der engeren Wahl wäre, stünde die Entfernung für mich nicht im Vordergrund.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...