Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund darf noch nicht freilaufen, gibt es Alternativen?


Stephi

Empfohlene Beiträge

Stephi

ok dann fahre ich jetzt mal die Leine besorgen !!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    18

  • Stephi

    11

  • Jasminx

    10

  • kuhhund

    4

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

kuhhund
gibt mein Freund ein Kommando redet er sich erst mal fuselig ,

Du bist doch ein fittes Mädel :D gewöhn ihm das ab !! Schnell !

Jedes Hörzeichen wird EINMAL gegeben , wer dem Hund angewöhnt , dass er erst bei 5. 8. oder 10 mal hören braucht , ist selbst dran schuld.

Am Anfang werden die Hörzeichen ja eh nicht verwendet , wenn Du das doch tust und es nicht richtig sitzt , und der Hund es ignoriert , darf dezent mit einem Sichtzeichen nachgeholfen werden...

Beispiel : Gestern nach 2 Stunden HUSCHU sollte Yuma sich nochmal hinlegen und er hatte keinen Bock mehr - müde , kaputt etc...

Jetzt hatte ich aber schon "Platz" gesagt :( ... und er saß da und ignorierte mich ..verweigerte Blickkontakt .. also Futter unter die Nase und Hand zum Boden ... zupp , da lag er !! Super gelobt , Kommando aufgelöst und dann einfach in Ruhe gelassen ... fertig .

Grüsslis

Martina mit Cleo , Tyler und Yuma

Link zu diesem Kommentar
kascha

Hmm..Also zum Thema Schleppleine kann ich auch was beisteueren..

Wir haben Jenna jetzt etwas mehr als 4 Monate, und obwohl die Vorbesitzerin gesagt hat, wir können Jenna jederzeit von der Leine machen, weil sie sehr gut hört, habe ich es bis jetzt (außer im Garten oder Hundewiese) noch nie gemacht.

Stattdessen arbeite ich seit ca. 3 Monaten mit der Schleppleine.

Ich habe mit 5 Metern angefangen und muss sagen, dass am Anfang alles super geklappt hat.

(bis darauf, dass ich öfters über die Leine gestolpert bin oder mich selbst gefesselt habe :D )

Ich wollte hauptsächlich das Kommando "Hier" festigen, bzw. neu aufbauen.

Es hat wie gesagt von Anfang an gut geklappt, mal mehr, mal weniger.

Je länger wir trainierten, desto besser wurde es.

Zunächst war die Leine fast immer stark gespannt, zum Schluss eigentlich gar nicht mehr.

Seit dem Wochenende arbeiten wir nun mit einer 15 Meter langen SL.

Ich hätte nie gedacht, dass 15 Meter sooooo lang sind! :o

Es ist wirklich nicht gerade leicht, damit umzugehen..

Jenna fand die Umstellung jedenfalls super.. Endlich kann sie auch mal länger als 5 Meter am Stück rennen :)

Allerdings schien sie das "Hier" Kommando, nun mit der dazu gewonnenen Freiheit nicht mehr wirklich interessant zu finden.

Ich war eben gerade erst mit ihr draußen, da fing es an, dass sie sich stur stellte und meine Kommandos nicht mehr beachtete.

Tja, hab ich mir gedacht.. Dann eben anders.

Ich ließ sie also vorlaufen, so ca. 10 Meter.

Dann habe ich mich umgedreht, dabei ein ganz komisches Geräusch gemacht (ich hoffe, es hat mich niemand gehört, sonst kommen gleich die Männer mit den weissen Kitteln :D )

und bin so schnell ich konnte in die Richtung aus der wir gekommen sind (also zurück) gerannt.

Als ich mich kurz umgedreht habe, konnte ich sehen, wie erstaunt Jenna aussah.

Ich habe dieses Gesichtsausdruck bei ihr noch nie gesehen.

Jedenfalls kam sie so schnell sie konnte hinter mir her. Ich weiß auch nicht, ob ich sie schonmal so schnell rennen gesehen habe..

Sie schien regelrecht Panik zu haben, dass ich ihr davonlaufe.

Als sie dann bei mir war, habe ich sie super lange gelobt und ihr Leckerchen gegeben.

Ich habe diese Prozedur dann noch ein paar Mal wiederholt.

Mit dem Ergebnis, dass sie mich den restlichen Spaziergang über nicht mehr aus den Augen gelassen hat.

Jedes "Hier" wurde SOFORT ausgeführt. Egal, mit was sie in dem Moment beschäftigt war.

Ich denke also, dass sich die ersten Richtigen Erfolge einstellen.

Viele Leute sagen zu mir, wenn ich sie draußen beim spazieren treffe, dass ich viel zu ängstlich bin und auch ein wenig übertreibe, weil Jenna eben immernoch an der Leine ist.

Ich hoffe jedenfalls, dass sich meine Angst irgendwann legt, weil ich dann nämlich keinen Grund mehr dazu habe.

LG, dani

Link zu diesem Kommentar

Kleine Anekdote, Monty war 2 Wochen bei uns, da meinte unser

lieber Freund (Wochenend-Besuch aus Berlin) er müßte Monty

in Spanisch zutexten... :D

Das hat mein Bruder mit Fara (sie ist ja aus Belgien) auch gemacht. Sie lag total entspannt auf dem Rücken und hat sich kraulen lassen.

Er sagte dann etwas auf französich!!!! Fara hat einen Satz gemacht, ist aufgesprungen, hat meinem Bruder dabei die Brille von der Nase gerissen und hat sich dann in 2m Entfernung, knurrend und Zähnefletschend vor ihm gestellt..... Er hatte keine Chance mehr, an sie ran zu kommen.....

Sie heißt ja eigentlich Farah. Wir rufen sie jedoch Fara. Wenn wir Farah rufen, dann kannste man nen Hund laufen und abhauen sehen.... :o

Link zu diesem Kommentar

@Dani: So habe ich es auch gemacht, damit Fara Blickkontakt zu mir hält.

@Jasmin: Das kann mal wohl sagen. Wir waren so glücklich, dass sie nicht mehr agressiv reagiert, aber wer hätte daran gedacht....

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe für meinen Hund eine 10m Schleppleine

und habe großen Respekt vor jedem, der mit einer

15m - oder gar 20m - langen Leine umgehen kann

ohne sich dabei selber außer Gefecht zu setzen...!!

:respekt: :respekt:

LG

Rike

Link zu diesem Kommentar

Och Rike, das ist Übungssache. Ich habe mit 10m angefangen und bin dann auf 20m gegangen. Ist nicht so schlimm, wenn man den Dreh raus hat.

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Ich hab bei Yuma 8 Meter ...

...ich bin 2 mal böse auf das Steissbein gefallen, weil ich mit nassen Schuhen im falschen Moment auf die Leine getreten bin :( ..

....ich bin mehrmals gefesselt worden..

.. es gab diverse Kabbeleien mit Cleo und Tyler , weil er die eingewickelt hat..

und ich bin mehrfach vornüber gefallen , weil er Gas gegeben hat .. gerne am Abhang im hohen und nassen Gras (Weg )...

meine eine Hand ist komplett aufgeschürft , weil er eine Krähe jagen wollte , als ich eben die Leinenhand gewechselt habe , und 8 Meter durchgesaust sind :( ..

Trotzdem ist die Schleppleine für ihn lebensnotwendig -- das Malamute Erbe des ausgeprägten Jagdtriebes kommt nämlich ziemlich oft durch , und auch bei uns kreuzt eine Autobahn die Feldwege .. ist zwar zig km entfernt , aber jeder weiß , welches Tempo ein rennender Hund entwickeln kann :heul: und ich will meinen Kleinen nicht von der Straße kratzen müssen :( ..

Martina

mit Cleo , Tyler und Yuma

Link zu diesem Kommentar

Deshalb habe ich vorher geschrieben, man solle sich in den Umgang mit der Schleppe einweisen lassen. Es gibt Wickel- und Haltetechniken, die Schultern, Knie und Hände erheblich schonen. Das aber genau zu beschreiben gestaltet sich schwierig :D

Stephie, Deine Beweggründe sind mehr als nachvollziehbar. In so einer Umgebung hätte ich auch Angst um den kleinen Kerl. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Training.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...