Zum Inhalt springen
Registrieren

Kelpie-Kenner?


Blue1905

Empfohlene Beiträge

Hi

Bei unserem Rico soll auch eine Kelpi drin sein.

Leider habe ich zu Hause kein Internet. Somit kann ich nur vom Büro aus ins Forum.

Zudem kann ich die Fotos nicht anschauen, der Arbeitgeber will das anscheinend nicht.

Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit die Bilder hier reinzupacken.

Link zu diesem Kommentar
Blue1905

Hi Rico,

ich könnte Dir die Bilder auch per Mail ins Büro schicken wenn Du da welche empfangen darfst/kannst.

Aber da Du ja auch in FFB wohnst könntest Du Dir Shela auch live ansehen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Also die Maske sieht schon sehr nach Working Kelpie aus, aber sie ist auch sehr verbreitet (Dobermann, Rottweiler...). Also ein Kelpieweibchen darf höchstens 48 cm groß sein und sollte nicht mehr als 17 Kg wiegen. Dadurch haben sie dann ihre typische windschnittige Form. ^^

Die Ohren sind auch ein wenig zu auseinander und abgeklappt. Der Kopf ist zu groß und zu klobig. Der ist bei Kelpies sehr fein und dadurch wirken die Fledermausohren noch größer. :) Außerdem ist das Fell ein wenig zu lang. Beim Kelpie ist es relativ kurz und bei ihr ist es ja schon so lang, dass es ein wenig abstehen kann, aber das kann auf dem Foto auch täuschen.

Also es ist natürlich möglich, dass da ein Kelpie mitgemischt hat, aber es ist wohl wahrscheinlicher, dass da ein Schäfer, Rotti oder Dobi... mit bei war, da Kelpies in unseren Breiten recht selten sind.

Was meinst du eigentlich damit, dass du vom Verhalten und vom Fell her denkst das sie ein Kelpiemix ist?

LG

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Hier mal ein paar Vergleichsfotos von meinem Bengel. Er ist jedoch ein Showkelpie und kein Working, wodurch er ein wenig gedrungener ist. Aber vielleicht hilft es ja dennoch. ;)

Das erste Bild zeigt Baiko bei seiner Lieblingsbeschäftigung...einfach nur rennen. :)

Das Zweite ist in der eher verkrampften Position von Warte (bei dem Komando darf er sich nicht mehr bewegen, bis ich das Freizeichen gebe). Ein besseres Stehbild habe ich zur Zeit nicht, aber ich werde es nachreichen. :D

post-886-1406411465,17_thumb.jpg

post-886-1406411465,32_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Würde auch sagen dass das kein Kelpie ist. Unserer sieht identisch aus wie Sigmas nur schwarz *in love*

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo bin neu hier und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.Möchte gerne wissen ob ich ein reinrassigen Australien Kelpie habe.Habe sie vor 3 Jahren aus dem Tierheim geholt und sie wurde mir als Mischling verkauft.Da ich auf mehren Internetseiten war ähnelt sie sehr einen Australien Kelpie.Danke für eure Hilfe.

LG Anni

post-3179-1406411539,5_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
procanis

Ihr schmeisst hier immer fröhlich Australian Kelpies und Working Kelpies durcheinander. Die kleinen meist einfarbigen, nach Standard gezüchteten Australian Kelpies sind da auf den Fotos zu sehen. Für Working Kelpies gibt es keinen Standard! Die können absolut unterschiedlich aussehen. Meine Hündin hat die gleiche Zeichnung wie die Hündin von Blue1905. Sie ist 53cm hoch und wiegt 20kg und sie ist ein reinrassiger Working Kelpie. Rüden aus der Verwandtschaft unserer Hunde sind teilweise bis zu 58cm hoch und wiegen um die 30kg.

Allerdings finde ich die Hündin auf den Fotos für einen Kelpie auch zu kräftig. Ob es ein Kelpie ist, könnte man eigentlich erst beurteilen, wenn man ihn bei der Arbet an den Schafen sieht.

In Bayern gibt es zumindest einen Working Kelpie beim HSV Haag. Unter youtube gibt es sogar ein Video.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde immer öfters angesprochen ob Shela ein Kelpie (Mix) ist und auch einer unserer Hundetrainer meint das ein Kelpie bei ihr mitgemischt hat. :o Wer kennt sich aus und kann mir helfen?

Hallo!

für mich sieht Dein Hund nicht nach einem Kelpie aus - der Körperbau ist nicht zierlich genug - auch die Ohren sind nicht Kelpiemässig. Das Fell sieht auch anders aus . man müsste ihn bei der Arbeit sehen...dann könnte man eher vermuten ob da ein Kelpie mitgemischt hat!

Irgendwie könnte auch etwas "nordisches" drin sein denke ich,

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...