Zum Inhalt springen
Registrieren

Verwilderte Katze - wer hat Erfahrung


vreni76

Empfohlene Beiträge

Da habe ich jetzt mal ne blöde Frage: macht das Tierheim das mit? Ich meine, das Risiko, dass die Katze verschwinden könnte?

Vor, naja ungefähr 20 Jahren, habe ich nämlich diesbezüglich eine ganz gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich nahm eine Katze aus dem Tierheim und musste versprechen, sie nicht aus der Wohnung zu lassen. Ich wohnte auf einem Pferdehof mit angrenzendem Park und es lebten diverse Katzen auf dem Hof. Alle durften raus und rein, nur meine nicht. Die Katze war, so alleine in meiner 1-Zimmerwohnung mit wenig Licht, echt unglücklich und ich habe dem Tierheim gesagt: "entweder, ich lasse die jetzt raus oder ihr holt sie wieder ab". Sie haben sie abgeholt und wieder in ihren Tierheimkäfig gesperrt. :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo..

wir haben auch immer 1-3 halbwilde..wenn die Katze aus dem Tierheim kommt ist sie ja voll durchgeimpft und auch kastriert.Wir sperren sie für 3Wochen in einen Schuppen mit Schlafkiste(Höhle) die sie auch später benutzen soll und füttern 2mal täglich zu einer bestimmten Zeit.

Wir benutzen eine lautlose Hundpfeife und pfeifen wenn wir Futter bringen, unsere kommen auf Pfiff und fressen ihre Ration bekommen auch mal was besonderes dann werden die Schüsseln wieder weggeräumt.Wasser steht immer....wir füttern im Schuppen wo wir in der Tür eine Katzenklappe haben..die wir auch verschliesen können.

Wir zähmen sie soweit das wir sie notfalls greifen können falls ein Tierarztbesuch ansteht.

Grüsse Kyst

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante
Originalbeitrag

Da habe ich jetzt mal ne blöde Frage: macht das Tierheim das mit? Ich meine, das Risiko, dass die Katze verschwinden könnte?

Vor, naja ungefähr 20 Jahren, habe ich nämlich diesbezüglich eine ganz gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich nahm eine Katze aus dem Tierheim und musste versprechen, sie nicht aus der Wohnung zu lassen. Ich wohnte auf einem Pferdehof mit angrenzendem Park und es lebten diverse Katzen auf dem Hof. Alle durften raus und rein, nur meine nicht. Die Katze war, so alleine in meiner 1-Zimmerwohnung mit wenig Licht, echt unglücklich und ich habe dem Tierheim gesagt: "entweder, ich lasse die jetzt raus oder ihr holt sie wieder ab". Sie haben sie abgeholt und wieder in ihren Tierheimkäfig gesperrt. :(

Da sträuben sich mir alle Nackenhaare, wenn ich sowas lese (und ich weiss leider auch, dass das kein Einzelfall ist) - das hat für mich nichts, aber auch wirklich GAR nichts mehr mit TierSCHUTZ zu tun, das ist (von Seiten solcher Tierheimbetreiber) gegen jedes Interesse des Tieres und total daneben.

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Danke für eure tollen Antworten und Erfahrungsberichte. Ihr bestätigt größtenteils meine überlegungen.

Ob das Tierheim das mit macht, liegt dann wohl an jedem Tierheim selbst. Die unterschiedlichen Meinungen zum Thema Tierschutz muss man leider wohl so hin nehmen und gucken, dass man das Passende findet.

Deswegen hatte ich gestern schon auf diversen Tierheimseiten geschaut, wie die ihre Tiere beschreiben. Da kann man dann schon Tendenzen absehen. Mit Beschreibungen wie "einfach nur süß" und "lieb" kann ich nichts anfangen.

Das Tierheim Bielefeld, von dem ich schon mal eine Katze übernommen hat, macht da eher klare und sachliche Ansagen wie z.B. nur als Freigänger, nur als Zweitkatze, reine Außenhaltung möglich, gerne auf einen Bauernhof usw.

Wenn die einen dann noch gut beraten können und man selbst einfach gar nicht nach Optik aussucht, sondern nach Eignung, wird sich sicherlich das passende Tier finden. Zumindest habe ich alleine auf der Seite schon 3 Kater gefunden, die in Frage kommen würden laut Beschreibung.

Mal abwarten, ob ich da die Woche jemand Kompetentes an die Strippe bekomme.

Aber ich bin guter Hoffnung, dass die wissen, was sie tun, denn die vermitteln Kangals z.B. auch nicht aufs Sofa wie andere Tierheime hier in der Nähe.

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Zur Info: das Tierheimpersonal hat mich sehr nett beraten und haben reichlich Tiere abzugeben.

So werde ich in ein paar Tagen dort hin fahren, mir einen Überblick verschaffen und es ist jetzt schon klar, dass zwei Tiere hier einziehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Kräuterhexe

Hallo,

ich verstehe irgendwie nicht, wieso Tierheime überhaupt wilde Katzen aufnehmen. OK, wenn wilde Babys gefunden wurden und denen geholfen werden muss, ok... aber sonst?

Wir hatten bei uns in der Ecke den Fall, dass eine kleine Kolonie Katzen sich immer weiter vermehrte. Wir haben vier Tiere einfangen können, diese dann zum Tierarzt gebracht( dort wurden sie ärztlich versorgt und tätöwiert) und danach haben wir sie in ihrem gewohnten Umfeld wieder ausgesetzt.

Die Katzen hatten damals einen Futterplatz auf einem Schrottplatz. Der Ernährungszustand war ok.

Dadurch dass die Tiere aber immer gefüttert wurden, vermehrten sie sich auch dementsprechend. Von unserem ortsansässigen Tierheim wurde aber gesagt, dass es auch nichts bringt, die Tiere da wegzuholen und zu vermitteln, denn sie sind es einfach so gewöhnt. Darum haben wir sie auch nur zum kastrieren eingefangen und dann nach ein paar Tagen wieder vor Ort freigelassen.

Wildkatzen, also die ursprüngliche Felis Silvestris kommen auch ohne Fütterung des Menschen klar, so wie es von Skita schon gesagt wurde.

Ich kann nur jedem raten, der da helfen will, auch eher bei Einfang-Kastrationsaktionen zu helfen. Die Katzen damals hatten eine Tätowierung, die für vom betreffenden Tierschutz versorgte Katzen galt. Diese Vorgehensweise ist für mich persönlich mehr Tierschutz, als wilde Katzen einzufangen und dann im Tierheim ihr Dasein fristen zu lassen, bis jemand kommt, und sie da wieder rausholt.

@vreni: Darf ich fragen, wie Du wohnst? Also eher ländlich oder mehr in der Stadt? Und hat man Dir sagen können, warum die Katzen überhaupt im Tierheim gelandet sind und wo sie ursprünglich herkommen.

Ob man sie an einen Platz binden kann, wird auch davon abhängig sein, wo sie vorher lebten, wie alt sie sind und vor allem, wie alt sie waren, als sie ins Tierheim kamen.

Katzen sind, wie schon von anderen hier geschrieben wurde, sehr ortsbezogen. Sie können auch sehr lange Wege zurücklegen. Es kann also durchaus auch passieren, dass sie versuchen in ihr ursprüngliches Gebiet zurück zu wandern. Wohnt man nun sehr städisch, dann birgt das auch Gefahren.

Ich finde es dennoch schön, wenn Du zwei solche Tiere aus dem Tierheim holen willst, auch wenn ich nicht verstehen kann, warum man sie, wenn es wilde Katzen sind, überhaupt darein verfrachten musste? :???

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Die Frage ist berechtigt und das habe ich auch zuerst gedacht. Das gibt es auch, dass Tiere einfach nur eingefangen und dann wieder zurück gesetzt und versorgt werden. Jedoch gibt es dafür kaum Möglichkeiten, bei den Millionen von Katzen, die draußen leben.

Viele Menschen stört das und die Tiere müssen dann da weg. Wenige engagieren sich, um sich um diese Katzenpopulationen dauerhaft zu kümmern.

Das Tierheim selbst ist unglücklich über die Situation, dass diese Tiere dann im Tierheim sitzen. Aus diesem Grund sind sie über jeden froh, der so eine Katze aufnehmen und versorgen kann. In diesem Fall werden die Tiere sogar kostenlos abgegeben.

Aber die wenigsten Bauern- oder Reiterhöfe würden sich bewusst eine Katze aus dem Tierheim auf den Hof holen. Die haben alle selbst Katzen, die von alleine kommen und diese sorgen dann in den meisten Fällen wieder für reichlich Nachwuchs, der dann wieder abwandert.

Und wer will sonst scheue Katzen haben? Selbst die, die in normale Haushalte abgegeben werden, sind oft scheu und man braucht einiges an Geduld und Zeit, um sie an sich zu gewöhnen.

Aber viele Menschen wollen halt sofort eine Streichelkatze und ein "richtiges" Haustier und nicht nur eins, das man füttert und sonst nie sieht.

Teilweise sind im Tierheim auch Katzen bzw. ganze Würfe, die dann irgendwo weg mussten und im Tierheim gelandet sind. Bei der Menge an Katzen fehlt die Zeit, diese zu zähmen bzw. alle rechtzeitig zu vermitteln, damit sie sich noch an Menschen gewöhnen.

Diese Tiere sitzen dann da teilweise schon mehrere Jahre.

Die meisten scheuen Katzen im Tierheim (zumindest in diesem) sind zwischen 1 und 3 Jahren alt.

Um das Tierheim auch mit diesen Tieren zu entlasten, müsste es mehr Menschen geben, die einfach nur Freude daran haben, die Freiheit zu ermöglichen und mit einem warmen Platz und einer Grundversorgung auszuhelfen.

Ich selbst wohne richtig ländlich, keine größere Straße in der Nähe, viele Felder und Wiesen. Von der Umgebung her ist es ideal und mich stört es nicht, wenn man von den Tieren eigentlich in dem Sinne "nichts hat". Dafür habe ich meine Hunde, auch wenn ich früher immer gerne Katzen hatte, die mal im Haus und mal draußen waren. So wie sie wollten. Diese Art der Katzenhaltung ist zurzeit aber nicht möglich bei mir.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...