Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
kleinCobie

Prägung und Sozialisierung?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne mal von euch wissen, was für euch beim Hund Prägung und was Sozialisierung ist. Ich hatte darüber eine sehr interessante Diskussion. Es ist vor allem deshalb so interessant gewesen, weil viele darin keinen Unterschied sehen. Und der Satz kam: Auch ohne Prägung müsse der Retriever so wesensfest sein, dass er keine Verhaltensaufälligkeiten zeigt.

Und: Ohne Prägung zeigt sich die Verträglichkeit am besten.

Bei der Diskussion ging es zunächst im Wesensfestigkeit und wie diese zu beurteilen ist und wie diese beinflußt wird.

Gruß,

Ina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auch ohne Prägung müsse der Retriever so wesensfest sein, dass er keine Verhaltensaufälligkeiten zeigt.

Na das ist ja mal ne Weisheit :o:o:o Das halte ich für undenkbar.

Was ist für mich Prägung und Sozialsierung?

Prägung ist für mich das, was ein Hund zwischen der 3 und 14 Woche für Erfahrungen sammelt. Wenn in dieser Zeit zu wenig oder schlechte Einflüsse auf den Hund einprasseln wird er mit Sicherheit später mal auffällig werden.

Wird ein Hund in der Prägephase von allem ferngehalten, vielleicht aus Besorgnis, wird er in seinem späteren Leben auf alles schreckhaft reagieren. Seien es Autos, Kinder, alte Menschen mit Gehstock oder was auch immer. Alles eben was er während der Prägephase nicht kennenlernen durfte. Auch schlechte Behandlung durch den Menschen, zu frühes Trennen von der Mutter und den Geschwistern während dieser Zeit wird sich auf ewig in ihm festsetzen und Spuren hinterlassen.

Die daraus resultierenden Probleme sind nur noch mit einem erfahrenen Trainer oder Tierpsychologen in den Griff zu bekommen.

Soviel zur Prägung.

Soziallisierung beziehe ich auf den Umgang mit Artgenossen, wenn das fehlt wird ein Hund eventuell Schwierigkeiten mit den selben haben.

Zur Sozialisierung gehört für mich, das ein Welpe Kontakt zu Gleichaltrigen, aber auch zu älteren Hunden hat, möglichst viele verschiedene. Durch die vielen unterschiedlichen Zuchtmerkmale heutzutage haben nicht mehr alle Hunde die selbe Körpersprache, z.B wirkt ein Spitz, der immer die Rute oben trägt, immer dominant, obwohl er es vielleicht gar nicht ist. Das nur als Beispiel. Der Welpe muss die Möglichkeit haben die vielen unterschiedlichen Rassemerkmale kennen zu lernen, damit er lernt sie zu interprätieren.

Das ist für mich Sozialisierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auch ohne Prägung müsse der Retriever so wesensfest sein, dass er keine Verhaltensaufälligkeiten zeigt.

Was versteht man alles unter Verhaltensauffaelligkeit?

Na das ist ja mal ne Weisheit :o:o:o Das halte ich für undenkbar.

Warum denn? Es gibt doch so viele Hunde, die auch ohne menschlich geleitete Praegungsphase sich in Monaten bei neuen Besitzern einleben (Auslandhunde) ohne in meinen Augen Verhaltesauffaellig zu sein.

Prägung ist für mich das, was ein Hund zwischen der 3 und 14 Woche für Erfahrungen sammelt. Wenn in dieser Zeit zu wenig oder schlechte Einflüsse auf den Hund einprasseln wird er mit Sicherheit später mal auffällig werden.

Ich weiss da gibt es Studien, aber ebenso wuerde ich zu viele Einflusse, zu keiner Ruhe kommen dazuzaehlen. zB wenn ein Welpen mit dem neuen Heim schon ueberfordert ist, kann fuer mich die Aussenwelt noch was warten und man muss nicht die ganze neue Nachbarschaft gesehen haben vor der 14 Woche

Wird ein Hund in der Prägephase von allem ferngehalten, vielleicht aus Besorgnis, wird er in seinem späteren Leben auf alles schreckhaft reagieren. Seien es Autos, Kinder, alte Menschen mit Gehstock oder was auch immer. Alles eben was er während der Prägephase nicht kennenlernen durfte.

Siehe Auslandhunde, aengstliche Hunde, die lernen ihrem Hunderfuehrer zu vertrauen... mit guter Fuehrung ist in jedem Alter vieles moeglich.

Die daraus resultierenden Probleme sind nur noch mit einem erfahrenen Trainer oder Tierpsychologen in den Griff zu bekommen.

Kann Dir einfach nicht zustimmen, dass es zu Problemen fuehren muss

zB unsere Bauernhofhunde kamen ca 5mal im Jahr in ein Restaurant, 2mal im Jahr unter viele Leute, sie haben unter dem Tisch geschlafen, sind mit meinem Vater durchs getuemmel auf dem Viehmarkt gefolgt. Im alter von 2 Jahren erstmal Luftseilbahn gefahren auf einer Wanderung...Wenn ein Hund seinem Fuehrer vertraut, geht er mit diesem locker mit in neue Situationen, egal ob er sie von der 3-14 Lebenswoche schon mal angetroffen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was versteht man alles unter Verhaltensauffaelligkeit?

Da gibt es viele Möglichkeiten, z.B. das alte Menschen angebellt werden weil sie sich in gewissem Sinne "anders" bewegen oder einen Gehwagen benutzen. Oder ein Kind das noch nicht läuft sondern krabbelt.

Oder das Autos angebellt werden, das sind nur drei Möglichkeiten von vielen.

Warum denn? Es gibt doch so viele Hunde, die auch ohne menschlich geleitete Praegungsphase sich in Monaten bei neuen Besitzern einleben (Auslandhunde) ohne in meinen Augen Verhaltesauffaellig zu sein.

Das eine Prägungsphase unbedingt menschlich geleitet werden muss habe ich nicht behauptet, es kann trotzdem eine stattgefunden haben. Das sich Auslandshunde so schnell einleben ist m.M nach der Tatsache zu verdanken, das ein Hund ein sehr soziales Lebewesen mit hoher Anpassungsfähigkeit ist.

Ich weiss da gibt es Studien, aber ebenso wuerde ich zu viele Einflusse, zu keiner Ruhe kommen dazuzaehlen. zB wenn ein Welpen mit dem neuen Heim schon ueberfordert ist, kann fuer mich die Aussenwelt noch was warten und man muss nicht die ganze neue Nachbarschaft gesehen haben vor der 14 Woche

Es ist vollkommen richtig, zuviel darf es auf keinen Fall sein. Aber alles von einem Welpen fernzuhalten halte ich für einen groben Fehler. In Maßen, täglich 10 - 15 min. Kontakt zur Aussenwelt sind doch aber vertretbar. Länger habe ich meinen Hund als Welpe keinen starken Reizen ausgesetzt, zum pinkeln sind wir dann alle 2 Stunden auf eine 5. min. entfernte Wiese gegangen.

Siehe Auslandhunde, aengstliche Hunde, die lernen ihrem Hunderfuehrer zu vertrauen... mit guter Fuehrung ist in jedem Alter vieles moeglich.

Es ist sicher möglich, ich denke aber das es nie wieder so leicht ist einen Hund zu prägen wie zwischen der 3 - 14 Woche. Alles was später stattfindet ist mit wesentlich mehr Arbeit verbunden. Was man aber als Hundefreund sicher gerne macht.

Kann Dir einfach nicht zustimmen, dass es zu Problemen fuehren muss

Aber die Chancen dafür stehen gut, wenn in der Prägephase an einem Welpen rumgepfuscht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn ein Hund seinem Fuehrer vertraut, geht er mit diesem locker mit in neue Situationen, egal ob er sie von der 3-14 Lebenswoche schon mal angetroffen hat.

Vertrauen ! Das ist, glaube ich, das Zauberwort!

LG Meike und Gio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
Vertrauen ! Das ist, glaube ich, das Zauberwort!

Vertrauen ist sicher unverzichtbar, egal ob es ein Welpe oder ein erwachsener Hund ist. Daran habe ich nicht den geringsten Zweifel.

Trotzdem kann es gewaltig nach hinten los gehen wenn ein Hund mit einer neuen Situation überrumpelt wird, Vertrauen hin oder her.

Und je weniger in der Prägephase gelernt wurde, umso schwieriger wird es später für den Hund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo kleinCobie,

Prägung und Sozialisierung werden in der Biologie unterschiedlich definiert, hier in Kurzform.

Sozialisierung:

Ein Entwicklungsabschnitt, der die kontinuierliche Eingliederung von Jungtieren in einen Sozialverband charakterisiert. Junge Hunde müssen ca. zwischen der 3. und 16. Woche Kontakte mit Artgenossen haben, so lernen sie später deren Verhalten, die Kommunikationssignale u. a. richtig interpretieren um sich dementsprechend verhalten zu können usw. usf.

Prägung:

Prägungslernen ist ein einmaliger und meistens irreversibler Einbau spezifischer Erfahrung des Individuums in erbliche Verhaltensprogramme die in der Regel auch zeitlich begrenzt ist. Es wird angenommen, dass wahrscheinlich die Bindung des Säuglings/Welpen z. B. darauf beruht usw. usf.

Prägungs Beispiele:

Entenküken folgen nach dem Schlüpfen zu nächst jedem Objekt, wenn es mehrsilbige Lautfolgen produziert, deren Konfiguration spielt dabei keine Rolle, erst während einer sensiblen Phase nach (ca. 13 – 16 Tage) werden sie geprägt, danach folgen sie nur noch dem Objekt, das sie in der Prägungsphase angetroffen haben, egal wie es aussieht. Normalerweise den Eltern.

Maternale Prägung von Huftieren, deren neugeborene Laufsäuglinge werden geprägt in einer sensiblen Phase bei der Geburt.

Die Eingliederung von Herdenenschutzhunden in eine Herde.

LG Hans Georg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu diesem Thema würde ich gerne mal wissen, ob ein zu viel - also Reizüberflutung in der Welpenphase nicht genauso ein Schuss nach hinten sein kann.

Dass also Welpen, die in einer sehr unruhigen Situation aufwachsen hypernervös werden können.

Hat dazu jemand Erfahrungen gemacht???

Cony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab keine Erfahrungen mit reizüberfluteten Welpen, aber aus einem Seminar weiß ich das zuviele Einflüsse ín der Prägephase auch schlecht sind. Das kann auch dazu führen das der Hund später mal auf alles schreckhaft reagiert, weil es zu früh zuviel war.

Da sollte eben ein gesundes Maß gefunden werden. Zu viele Einflüsse sind schädlich, zu wenige aber auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tips zur Sozialisierung?

Ich will mir innerhalb der nächsten zwei Jahre möglicherweise einen Welpen zulegen - wenn ich mich für eine Rasse entscheiden kann, wobei mir bis jetzt keine gut genug vorkommt... Eines meiner Hauptprobleme ist es, dass meine beiden jetztigen Hunde, sowie fast alle anderen Hunde, die ich kenne, bei Begegnungen mit fremden Hunden nicht ganz unproblematisch sind. Nicht falsch verstehen - unkontrollierbar sind sie nicht, aber ich lasse sie bei fremden Hunden eigentlich nurnoch Fuß laufen, weil's mir sonst zu riskant wäre, wenn der fremde Hund eine falsche Bewegung macht... Zu Hundewiesen oder einem Hundebadesee, wo sie bei heißem Wetter schwimmen könnten, traue ich mich nicht.  Bei meinem nächsten Hund will ich mich das aber trauen können. (Das Problem ist auch wirklich nur die Begegnung selber, nach den ersten zwei Minuten mit dem fremden Hund ist alles bestens.) Deswegen habe ich zurzeit nicht soviel Vertrauen, dass ich das mit der Sozialisierung richtig hinbekommen würde. Erstens besteht ja die Gefahr, dass der junge Hund sich was bei meinen älteren abguckt. Zweitens kenne ich kaum Hunde in der Gegend, mit denen ich Begegnungen üben könnte. Als meine Freundin sich einen (Parson Russel) Welpen gekauft hat, hat sie versucht, die wenigen freundlichen Kontakte bei uns zu kompensieren, indem sie zur Welpengruppe und Hundewiesen gegangen ist. Jetzt ist der Hund zwar dazu konditioniert, dort freundlich zu sein, flippt aber trotzdem noch aus, wenn wir in der eigenen Nachbarschaft Hunden begegnen... Über die Alternative, mir einen erwachsenen Hund zuzulegen, denke ich auch nach. Allerdings habe ich da die Befürchtung, dass ein solcher Hund dafür meinen anderen Ansprüchen nicht entsprechen würde. (Verspielt, sportlich, ausdauernd, kein Jagdtrieb, die richtige Größe und so-wenig-wie-möglich haarend...) Ich will aber auch nicht zu lange warten (eben ca. 2 Jahre), da meine ältere Hündin schon 10 ist und sie, falls ich mich für den Welpen entscheide, noch körperlich in der Lage sein soll, mit diesem zu spielen. (Der jüngere Hund ist viel zu faul zum spielen.)   Was würdet ihr also an meiner Stelle tun?

in Hundewelpen

• Sozialisierung / ängstliche Hunde

hallo ihr lieben ich brauche eure Hilfe . Ich habe einen kleinen chiauhiaua Rüden mittlerweile 18 Wochen alt . Waren heute mit einem befreundeten Pärchen im Park spazieren und dort lief ein Welpe rum der sehr neugierig und wild war . Mein Hund ist ziemlich ängstlich gegenüber anderen Hunden und war aber an der Leine der andere Nciht . Der lief zu meinen und meiner versuchte zu flüchten und verfing sich mit der Leine an den Beinen meines Freundes und konnte so schnell natürlich Nciht weg. Der Hund aber trotzdem hinter her und mein Monty lag und der Seite und schimpfte ( misch masch zwischen jauln und bellen und kleines Knurren) seit dem ist er noch ängstlichen und hat jetzt sogar Angst vor kleine Geräusche die ihm vorher gar Nciht interssiert hat . Ich habe Angst das er jetzt ein Trauma hat . Gehe ab nächste Woche zur Welpenschule. Was soll ich jetzt machen ? Mit freundlichen Grüßen

in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

• Erfahrung mit Sozialisierung erwachsener Hunde

Hallo,   meine Fellnase ist aus einer Beschlagnahmung und wurde nicht mit "anderen" Hunden sozialisiert. Nach langer eigenerfundener Übung haben wir es soweit gehabt das er sich beschnüffeln lässt und dann weiter geht, er is höchstens mal aus der Situation rausgehüpft. Jetzt hat er einen Kastrationschip bekommen und wie erwartet vergessen wie mans macht (heißt wenn einer zum Schnüffeln kommt wird er steiff lässt sich kurz beschnüffeln und geht dann nach vorne, um den anderen Hund wieder auf Abstand zu bekommen), jetzt wollte ich gleich professionellere Ansätze verfolgen. Ein vor ihn stellen ist für mich keine langfristige Alternative.   Hat vielleicht schon jemand damit Erfahrungen mit seinem Hund gemacht?  

in Hundeerziehung & Probleme

• Sozialisierung bei unsicherem Welpen

Hallo,   wir haben seit 2 Wochen ein neues Familienmitglied. Unser Boxermischlingsmädchen. Sie ist jetzt 10 Wochen und seit 2 Wochen bei uns. Sie hat sich soweit gut eingelebt und ist seit 2 Tagen nun auch mit 2 kleinen Ausrutschern stubenrein. Nun sind wir uns noch etwas unsicher mit der Sozialisierung. Auf unserem Grundstück und im Haus fühlt sie sich sicher. So macht es den Anschein, denn wenn wir alle im Wohnzimmer sind geht sie mal in den Flur. Und sie bleibt auch liegen wenn ich den Raum verlasse. Im Garten und auf dem Hof bewegt sie sich selbstsicher und düst auch schon mal los aus unserem Blickfeld raus. Das Grunstück zu verlassen traut sie sich noch nicht so recht. Nur mit viel zu reden. Sie folgt dann auch, aber mit gewinselt. Wir machen es daher im Moment so, dass wir ein Stück mit ihr fahren und dann dort ein bisschen spazieren gehen. Sie folgt uns auch. Wird sie unsicher kommt sie wenn wir sie rufen. Sind wir noch in der Nähe vom Auto und rufen sie nicht, läuft sie zum Auto zurück. Es wird aber tgl besser. Im stall waren wir auch schon. (unsere Tochter reitet) Das klappte recht gut. Nun sollen die Kleinen ja jede Menge kennen lernen in der Phase der Sozialisierung, aber macht das Sinn mit ihr in die Stadt zu fahren, so lange der Verkehr einer mittelmäßig befahren Straße ihr noch Streß bereitet? Ich will sie einfach nicht überfordern. Zumal sonst alles gut klappt. Sie ist ruhig im Haus, tobt draußen mit Kindern (5-6 Jahre), verträgt sich mit unseren Katzen. Sie geht auf Fremde zu und schnuppert, weicht aber zurück wenn man versucht sie anzufassen. Bellt aber nicht und geht auch wieder hin, wenn die Hand weg ist ;-) Sie fährt Auto und wartet dort auch mal (bisher max 45 Minuten) Ich habe sie beobachtet. Sie legt sich hin und schläft.   So....langer Text ;-) Ich danke Euch schon mal füs Lesen! Vielleicht würdet ihr mir eure Erfahrungen schilden. ich will sie nicht über- aber auch nicht unterfordern.   LG   P.S. Wir sind ein mal in der Woche zur Welpengruppe und haben Kontakt zu erwachsenen Hunden.

in Hundewelpen

• Unglücklich mit der Sozialisierung

Hallo liebe Gemeinde,   ich bin momentan ziemlich geknickt. Meine Maus (Loomie 9 Wochen) soll doch viele Hundis kennenlernen dürfen, jedoch finde ich einfach niemanden hier in München. Ich hab Anzeigen geschaltet bei Ebay Kleinanzeigen usw.. Die Hundeschule sind hier verdammt teuer. Wie habt Ihr diese Probleme gelöst? Habt Ihr Euch einfach an der Hundewiese hingesetzt und auf Hunde gewartet? Loomie hat Angst vor großen Hunden. Jetzt weiß ich einfach nicht weiter:  Wie vermeide ich negative Eindrücke und finde aber tolle Erfahrungen ohne das Risiko einzugehen, dass uns schlecht sozialisierte Hunde begegnen? Soll ich sie auf den Arm nehmen und tragen bis wir jemand tolles finden bzw. treffen? Ich bin gerade total geknickt. Heute sollte es eigentlich in die Welpenspielstunde gehen und wir haben uns total verlaufen und für 9 Wochen alte Babys sind einfach 1 Stunde öffentliche Verkehrsmittel schon viel zu viel Aufregung, oder?

in Der erste Hund

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.