Zum Inhalt springen
Registrieren

Leben mit dementem Hund


gast

Empfohlene Beiträge

Für alle die mit einem Dementen Hund leben und sich mal ihren Frust von der Seele schreiben wollen.

Es ist ja nicht grade leicht mit einem Dementen Hund zusammen Zuleben. Ja, auch Hunde können Demenz erkranken.

Unsere Dorothea, kurz Thea genannt ist an Demenz erkrant. Und es gibt Tage da möchtest du den Hund am liebsten zum Mond schießen. Nur der Hund kann ja nichts für seine Erkrankung.

Aber manche Tage sind schon sehr schwer.

Da wird aus Unergründbaren Gründen auf einmal ein Kreisverkehr eröffnet, das Heist der Hund Tappelt kreuz und Quer durch die Wohnung von Unruhe gepackt, hin und her. Es geht nur noch Taps,Taps,Taps,Taps,Taps usw. .

Oder du hast den Hund grade in den Garten gelassen damit er sein Geschäfft erledigt und der Hund stellt sich hin, schaut in den Garten, durch den Garten dreht nach einigen Minuten um.

Geht wieder rein und Pinkelt dir in die Wohnung.

Oder der Hund frist nicht mehr und das über Tage hinweg. Weder sein Futter auch alles andere wird angeschaut als wolltest du den Hund Vergiften. Selbst Leberwurst, oder Nuss - Nugart Brotaufstrich, etwas Futter vom Tisch nichts wird gefressen.

Wenn sie nicht fressen will dann nehmen wir das einfach so hin.

Auch das sie an manch einem Tag ihre Medizin dann nicht bekommt.

Unsere Thea ist fast 15 1/2 Jahre alt und im Grunde genommen warten wir nur noch darauf das sie von alleine über die Regenbogenbrücke geht.

Gruß

Michael und die Wuffelbande

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    37

  • Freya Weber

    8

  • UliH.

    4

  • Grisu69

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Michael,

ich würde das nicht einfach "so hinnehmen". Was sagt denn der TA? Gerade wenn der Hund nicht frisst würden bei mir die Alarmglocken läuten.

Es gibt sehr gute Medikamente, die man den Senioren geben kann um ihnen das Alter zu erleichtern.

Link zu diesem Kommentar

Bin noch nie in der Situation bei einem Vierbeiner gewesen und kann mir vorstellen wie schwer es manchmal ist.

Wünsche euch alles Gute

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist so eine Sache. Beim Tierarzt waren wir wegen dem Fressen der Tierarzt konnte nichts feststellen. Wir hatten gedacht das sie etwas mit den Zähnen hat. War aber nichts fest zustellen. Leider können wir nur jeden Tag versuchen das sie Frisst, wenn sie nicht will müssen wir das so hin nehmen.

Thea bekommt schon seit ca 2 1/2 jahre Karsivan.

Jedes mal wenn wir beim Tierarzt auftauchen mit Thea dann sind die Erstaunt das sie noch immer da ist.

Das mit dem nicht Fressen ist vor Osten aufgetaucht da waren wir auch beim TA.

Sie hat über Ostern nichts gefressen. Den Dienstag nach Ostern hat sie wieder gefressen, wegen dem nicht Fressen war schon die Regenbogenbrücke geplant.

Die Entscheidung Gehen lassen oder nicht, ist auch nicht ganz so Einfach.

Sie hat keine Schmerzen, sie ist halt nur Alt und Lala im Kopf.

Gruß

Michael und die Wuffelbande

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr mal ein Organprofil machen lassen? Wie sehen die Werte aus?

Das fände ich schon wichtig, gerade in dem Alter.

Naja, ein bisschen lala sind wir doch alle oder? :)

Link zu diesem Kommentar

Gegen Demenz kannste nichts tun Ausser das du den Hund Beobachtest.

Es ist Teil des Sterbeprozesses, das dass eine oder andere Organ nicht/ nicht mehr richtig Funktioniert.Unsere Tierarzt würde auch keine neuen Therapien mehr ansetzen,was das betrifft ist Thea Austherapiert.

Letzen Samstag muste ich sehr früh weg, meine Frau hat noch geschlafen, die Hunde sollten in den Garten damit sie ihr Geschäfft machen. Thea ist im Körbchen geblieben. Ich habe dann geschaut was mit ihr los ist. Ich konnte nicht sehen das sie noch Atmet, hatte sie dann angefasst mal hier mal da weil ich so Richtig nichts fühlen konnte, ihr Fell fühlte sich Kalt an. Es war kaum zu fühlen das sie noch Atmet. Ich dachte OK das wars dann, dann ist sie auf dem Weg über die Brücke.Ich war schon am Überlegen ob ich meine Frau Wecke.

Auf einmal ging der Kopf hoch und der kleine Hund war wieder da.

Uns bleibt nur eins, dafür zu Sorgen das sie Würdevoll die über die Brücke kommt.

Gruß

Michael und die Wuffelbande

Link zu diesem Kommentar

Ich wünsch euch noch eine schöne Zeit mit der Kleinen.

Wenn sie ihre letzte Reise antritt wünsch ich ihr das sie sanft hinübergleiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Oje! Mein Blick geht morgens auch erstmal zu Berta, um zu schauen, ob sie noch atmet. Diese sehr alten Hunde schlafen manchmal so tief, dass man sie kaum atmen sieht. Und stimmt, der Stoffwechsel (?) scheint dann auch so heruntergefahren zu sein, dass sie sich ganz kalt anfühlen. Das hatte ich auch schonmal.

Ich finde, dass ihr da ganz richtig herangeht. Ich lasse bei Berta auch nichts mehr untersuchen, es sei denn es gibt einen ganz bestimmten Grund dafür.

Ihre ganzen Knubbel interessieren mich nicht, solange sie ihr keine Probleme bereiten.

Ich bin froh, dass sie schon so lange bei mir ist, und es wird schlimm werden, wenn sie geht. Sehr schlimm. Aber wenn ich mir vorstelle, dass sie immer älter und immer dementer wird (momentan hält es sich im Rahmen), dann weiß ich nicht, wie erstrebenswert das eigentlich ist.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass Thea es euch letztendlich leicht macht und entweder von alleine geht oder ihr eindeutige Zeichen bekommt.

Link zu diesem Kommentar

oh ja.. das kenne ich nur zu gut :) der Hund meiner Chefin, eine alte Whippet-Dame, ist auch schon leicht verkalkt :kaffee:

und das Getaper, das kann einem schon echt auf den Keks gehen :D :D :D tagsueber ist sie ja bei uns in der Praxis und wird von uns Maedels versorgt... das heisst, wir gehen vor und nach jeder Sprechstunde mit ihr kurz raus (wenns kalt ist, dann "stellen" wir sie auch mehrmalswieder in den Garten runter, weil sie sonst einfach wieder rein laeuft und eben drinne alles noetige erledigt :Oo

das ist schon nicht immer so einfach :) das nervt oft ganz schoen! :kaffee: aber auf ihre Art ist sie dabei so klasse! und sorgt immer wieder auch mal fuer den Lacher des Tages, weil sie immer wieder komische Sachen macht :D und witzig kann sie sein :D

Ich wuensch euch auf jeden Fall viel Durchhaltevermoegen! Ihr schafft das! geniesst die schoenen Tage!

Helena

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch keine Erfahrungen Mit kranken oder alten Tieren. Musste schon Menschen im nahen Umfeld gehen lassen, aber noch kein Tier.

Ich finde es prima, wie ihr das macht. Irgendwann ist wahrscheinlich einfach der Zeitpunkt gekommen, wo man keine Untersuchungen mehr durfuhren lassen möchte und das finde ich einen wichtigen Schritt in Richtung lösen und hinnehmen, dass es in absehbarer Zeit soweit ist. Alles andere wäre aus meiner Sicht unnötiges festhalten.

Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...