Zum Inhalt springen
Registrieren

Leben mit dementem Hund


gast

Empfohlene Beiträge

Ralf2013
Originalbeitrag

Für alle die mit einem Dementen Hund leben und sich mal ihren Frust von der Seele schreiben wollen.

Es ist ja nicht grade leicht mit einem Dementen Hund zusammen Zuleben. Ja, auch Hunde können Demenz erkranken.

Unsere Dorothea, kurz Thea genannt ist an Demenz erkrant. Und es gibt Tage da möchtest du den Hund am liebsten zum Mond schießen. Nur der Hund kann ja nichts für seine Erkrankung.

Aber manche Tage sind schon sehr schwer.

Da wird aus Unergründbaren Gründen auf einmal ein Kreisverkehr eröffnet, das Heist der Hund Tappelt kreuz und Quer durch die Wohnung von Unruhe gepackt, hin und her. Es geht nur noch Taps,Taps,Taps,Taps,Taps usw. .

Oder du hast den Hund grade in den Garten gelassen damit er sein Geschäfft erledigt und der Hund stellt sich hin, schaut in den Garten, durch den Garten dreht nach einigen Minuten um.

Geht wieder rein und Pinkelt dir in die Wohnung.

Oder der Hund frist nicht mehr und das über Tage hinweg. Weder sein Futter auch alles andere wird angeschaut als wolltest du den Hund Vergiften. Selbst Leberwurst, oder Nuss - Nugart Brotaufstrich, etwas Futter vom Tisch nichts wird gefressen.

Wenn sie nicht fressen will dann nehmen wir das einfach so hin.

Auch das sie an manch einem Tag ihre Medizin dann nicht bekommt.

Unsere Thea ist fast 15 1/2 Jahre alt und im Grunde genommen warten wir nur noch darauf das sie von alleine über die Regenbogenbrücke geht.

Gruß

Michael und die Wuffelbande

Hallo Michael und die Hundebande,

wie hat der Tierarzt denn die Diagnose gestellt??????????????????

Wurden Nieren, Leben untersucht?

Diese wirren Zustände können oft durch Organschäden hervorgerufen werden.

Hast du mal einen Tierheilpraktiker kontaktiert?

Welche Medikamente bekommt dein Hund noch, außer Karsivan?

was^frisst er?

Füttere frisch und roh, am besten mit Blättermagen und frische geheckselte Löwenzahnblätter.

LG Ralf.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    37

  • Freya Weber

    8

  • UliH.

    4

  • Grisu69

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ralf hat natürlich Recht, man muss immer erstmal alles Organische abklären und nicht selbst entscheiden, ob es sich um Demenz handelt. Es kann auch ein Hirntumor oder eine Hirnunterversorgung mit Sauerstoff durch Herzschwäche vorliegen, oder Wassermangel durch Nierenprobleme, oder es greift eins ins andere, oder es ist eine Medikamentenunverträglichkeit oder Überdosierung (z.B. schlecht eingestellte Herzmedikamente können auch solche Symptome machen wegen Blutdrucksenkung) etc. etc. etc. gibt viele Gründe, die den Hund verwirrt machen können. Blutwerte sollten bei alten Hunden sowieso engmaschiger kontrolliert werden.

Kreisdrehen kann auch durch Schmerzen im Ohr auftreten, z.B. Entzündung, ich kenne sogar einen Fall, wo eingeschläfert wurde, weil man Wasserkopf annahm, tatsächlich war es dann aber eine geschlossene Mittelohrentzündung, die den Hund wahnsinnig gemacht hat.

Stolpern ist oft auf Sehschwäche und Muskelschwäche zurückzuführen. etc. etc.

Also eine gründliche Untersuchung beim Tierarzt ist auf alle Fälle vorzuschalten.

Link zu diesem Kommentar

Lieber Ralf, es ist mitunter hilfreich, sich einen Thread zumindest teilweise durchzulesen und nicht nur das Eingangspost....

Es wäre Dir aufgefallen, dass erstens diese Problem bereits eine ganze Weile her ist (April 2012) und dass zweitens der Hund mittlerweile nicht mehr am Leben ist.

Link zu diesem Kommentar

na ja, aber es waren ja noch einige andere, die später mit ähnlichem Problem gepostet haben, für die ist es ja auch hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe grade durch Zufall hier noch einmal reingeschaut.

Thea Wohnt jetzt Hier. http://www.polar-chat.de/topic_93552.html

Wollte ich verlinken hatte ich aber vergessen,Sory.

Ich finde eure Antworten und Meinungen schon ganz in Ordnung. Warum habe ich diesen Thread gemacht ? Stellt euch einmal vor da kommt jemand mit seinem Hund vom Tierarzt mit der Diagnose Demenz, das ist für den Einen oder Anderen erstmal sehr schwer zu Verdauen.Wenn du dann aber Berichte von Betroffenenlesen kannst und darin etwas Hilfe findest dann ist auch eine Demenz vieleicht nicht mehr ganz so schlimm und die Entscheidung wie es weiter gehen soll wird evtl. Neu Überdacht. zitieren

In diesem Sinn hoffe ich doch, das dem Einen oder Anderen hier etwas geholfen werden kann und dass hier auch Weiterhin ein Austausch statt findet. :winken:

@ Skita, Dank an Dich, du hast Recht wenn du schreibst das es besser ist etwas mehr in dem Thread zu lesen. Um einfach nur etwas zu schreiben dazu sind doch schon zu viele Informationen über Demenz in den einzelnen Postings enthalten.

Alle die von dieser Krankheit betroffen sind, Ich wünsche Euch viel Kraft die richtigen Entscheidungen für Euch zu treffen.

Jeder der mag oder von der Demenz bei seinem Hund betroffen ist darf hier Weiterführen und seine Erfahrungen mitteilen.

Auch wenn Thea schon vor einiger Zeit über die Regenbogenbrücke gegangen ist

muß ja nicht auch mit diesem Thread hier Schluß sein.

Jemand anderes wird irgendwann über seinen Hund Berichten, oder es wird un Rat gefragt.

In diesem Sinn klinke ich mich hier jetzt aus.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Neben meinem Beagle (10 Jahre) lebt die meiste Zeit noch ein fast 15 jähriger

Shih-Tzu bei mir. Er gehört meinem Ex, der seit unserer Trennung mein

Kumpel und Lupos Hundesitter ist. Der Kleine fing im letzten jahr an

sehr schnell zu altern.. Erst wurde er recht schnell blind, dann so gut wie taub..

Die Demenz ließ auch nicht lange auf sich warten..

Der Herr läuft jeden Abend seine 4 Runden um den Couchtisch, hat bestimmte

Ecken wo er sich "feststeht" und man ihn befreien muss.

Oft vergisst er draussen sein Geschäft, will auch nach maximal 30 Minuten

auf den Arm oder heim. Zu Hause wird das Geschäft dann gern mal

nachgeholt :Oo Ich hab zum Glück ne Dachterrasse mit Kiesbelag und Bodendeckern.

Schickt er sich an mir ein Ei in die Bude zu legen, setz ich ihn schnell raus.

Er ist mit unbekannten Hunden inzwischen zu 95% unverträglich-er ist

einfach unsicher.

Er bekommt Karsivan, anfangs brachte das auch was, er erschien wieder

munterer und schien auch wieder mehr mitzubekommen.. Inzwischen pennt er

fast den ganzen Tag, unterbrochen nur von Gassi und Fressen.

Ab und zu kann man ihn noch animieren eine Leckerlispur zu verfolgen oder

mit nem Spielzeug zu zergeln..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...