Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundepfeife


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich hab auch so ne Hundepfeife, wir haben damit so ne Art Supersignal geübt, also Pfeife heißt sofort kommen, klappt gut.

Angefangen hab ich mit Aika, (damit sie bei hundebegegnungen besser abrufbar ist), in der Wohnung neben ihr Gepfiffen und ohne was zu sagen Stückchen wiener ins Mäulchen geschoben.

Die beiden anderen habens natürlich spitz gekriegt und mitgemacht.

Hab gut eine Woche immer mal in der Wohnung geübt und dann draussen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    7

  • Renate

    6

  • Femke

    6

  • Josy1985

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo @all =)

Natürlich meinte ich net, dass ich den Hund mit der Hochfrequenz-Pfeife ganz einfach nur zu mir rufe... :D

Er reagiert nur genauso wie auf den Clicker... er kommt nämlich dann sofort, nur eben auch aus größerer Entfernung,

um sich seine Belohnung für die erbrachte Leistung abzuholen... :) denn die verbindet er jetzt nicht nur mit dem Click,

sondern seit kurzem auch mit dem Pfiff ausser Hundepfeife... :klatsch:

Wollt das nur nochmal erwähnt haben, um Missverständnisse auszuschließen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Birgit 166

Hi,

wir benutzen eine Doppelton-Hornflöte. Funktioniert gut.

Angefangen haben wir in der Wohnung. Komando fressen gab es immer über die Pfeife. Erst vor dem Freßnapf, anschließend wenn Ricka nicht im Raum war, habe ich geflötet. Das so ca. 3 Wochen.

Danach Beim Sparziergang- und immer Leckerchen wenn sie auf Pfiff gekommen ist.

Jetzt müssen wir nur noch flöten, wenn sie mal etwas weiter vorausgegangen ist.

Ich fand das ganz gut, weil ich nicht so gut pfeifen kann und auch meine Kinder immer die Möglichkeiten sie ranzuholen.

LG Birgit und Ricka

Link zu diesem Kommentar

Wir benutzen die Büffelhornpfeife. Aus dem Grund, weil die kann ich selber auch hören, so weiß ich das meine Hunde sie auch gehört haben mussen und nicht durch irgentwas keinen laut von sich gegeben hat.

Trainiert haben wir an der langen Leine das zurück kommen, mit einem Doppelpfiff. Ein einfacher Pfiff haben wir mit kurz belegt, soll heißen, Hund bleib sthen und lauf nicht noch weiter voraus, verküzre den Abstand zu mir. Der Triller ist mit Platz belegt. Das ganze erst an super langer Leine, die dann immer kürzer wurde, bis dann ohne Leine geübt wurde.

Ute

Link zu diesem Kommentar
Andrea27

Hallo ich habe eine normale Trillerpfeiffe. Mal hört meine Lola total gut, aber mal auch nicht damit. Und worallem hört sie nicht auf die Pfeiffe wenn jemand anderes dabei ist. Was kann ich noch machen, das sie gleich kommt wenn ich pfeiffe oder soll ich mir eine andere Pfeiffe kaufen? lg Andrea und Lola

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andrea,

versuchs doch erst einmal zu Hause mit der Pfeife.

Jedesmal wenn du pfeifst, und Lola kommt zu dir, gibt es ein Leckerli.

Mit der Zeit lernt sie dann, dass es sich durchaus lohnt, auf dein pfeifen zu reagieren und dass es dann ne Belohnung gibt.

Wenn du das ganze dann draussen übst, muss das auch wieder mit Belohnung verbunden sein.

Das mit dem Nichthören mit anderen Hunden kenn ich auch. Wenn wir im Rudel spazieren gehen und ich pfeife, sitzen alle Hunde sofort vor mir - nur meine beiden nicht!:P

Ich hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass meine beiden im Rudel erst auf den zweiten Befehl hören. Ich weiss auch nicht woran es liegt.

Ob sie glauben, es sind die anderen gemeint?:klatsch:

LG Renate mit Shelly und Boomer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Josy1985

Ich überleg auch ob ich eine hole, aber da wo ich immer laufen gehe (zwischen den Feldern/Wiesen) ist noch ´n Hund (der da wohnt und immer im Garten ist)und ich hab so die Angst oder Befürchtung, dass wenn ich mal pfeife, der vielleicht hinter her kommt.........(weil er´s interessant findet oder vll. sogar selbst drauf hört)

Link zu diesem Kommentar
AngelaE

Wer mit der Pfeife arbeiten will, muss vorher unbedingt eine Konditionierung machen!!!

Die Pfeife soll letztendlich für den Hund lebensnotwendig sein. Nur so erreicht man, dass er auch unter starker Ablenkung, wie z.B. Wild, sofort auf Pfiff zurück kommt.

Wenn man keine Konditionierung macht, kommt der Hund oft nur, weil die Pfeife (und der Ton) in dem Moment interessant ist. Gibt es aber etwas interessanteres, dann kommt er auch mit der Pfeife nicht. Dann ist die Sache für die Katz!

Eine Konditionierung kann so aussehen:

Ca. 3 Tage Pfeifen, Futter runterstellen. Dabei bei den ersten Malen darauf achten, dass ihr dem Hund nicht in die Ohren pfeift. Am 4. Tag den Hund aus dem Raum raus bringen, in dem er das Futter bekommt und mit der Pfeife heranrufen und Futternapf runter stellen. Nach und nach den Hund aus allen Räumen heraus mit der Pfeife rufen und immer den Futternapf - lecker gefüllt - herunter stellen.

Wenn es im Haus gut klappt, bringt ihr den Hund in den Garten und ruft ihn wie oben beschrieben heran. Das auch ein paar Tage lang. Erst wenn das alles gut klappt und der Hund auf dem Absatz kehrt macht, geht ihr mit ihm und der Pfeife raus.

Jetzt wird erst mal ohne Ablenkung gearbeitet, d.h. ihr sucht euch eine ruhige, einsame Stelle aus, wieder Pfeifen und den mitgebrachten Futternapf herunter stellen. (Muß nicht voll sein! Nur was ganz Leckeres drin). Das an verschiedenen Stellen wiederholen.

Dann langsam Ablenkungen einbauen, jemand der von vorne kommt, ein Radfahrer, eine Gruppe Kinder, ein anderer Hund.

Gut sind auch Übungen, wo jemand auf der Wiese sitzt und picknickt und ihr ruft den Hund daran vorbei mit der Pfeife ab.

Futter ist für den Hund lebensnotwendig und wenn ihr das Pfeifentraining so aufbaut, wird auch sie für den Hund lebensnotwendig.

Auch später sollte man immer mal wieder alle paar Wochen den Hund heranpfeifen und ihm mal einen besonderen "Jackpot" geben, evtl. den Napf mal wieder mitnehmen.

Zwischendurch reicht natürlich auf ein Leckerchen. Ich halte es so, dass es für einen Ruf mit der Pfeife immer etwas Besonderes gibt. Ich setze die Pfeife aber auch nur auf lange Distanz und in Notfällen ein. Ein ständiges Heranrufen über die Pfeife halte ich nicht für sinnvoll.

Insgesamt gebe ich Hund und Halter 3-4 Wochen Zeit für eine Konditionierung. Die größeren Ablenkungen bauen wir dann gemeinsam in einem Seminar "Zuverlässiger Rückruf" ein, gemeinsam in der Gruppe hat man mehr Möglichkeiten Ablenkungen zu trainieren.

Aber ihr seht, wenn man ein perfektes Ergebnis haben will, muss man auch viel dafür tun!

Link zu diesem Kommentar

Wow :o Angela!!!

Vielen Dank für diese ausführliche Bschreibung. =hug.gif

Ich stand schon öfter im Laden vor den Pfeifen... Habe dann aber doch nie eine mitgenommen, weil ich nicht wußte, wie ich sie benutzen soll. Klar reinpfeifen :D *ha ha* aber ich mein, wie ich es Shelly beibringen kann. ;) Aber jetzt werd mir vielleicht doch noch mal eine holen.

Mein Freund meinte, sie hatten früher schon einmal eine für Shelly. Mal schauen... :prost:

Link zu diesem Kommentar

Das hätte ich früher wissen müssen ! :prost:

Kann man das auch probieren, wenn man die Pfeife schon "missbraucht" hat?

Gruß

Katja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...