Zum Inhalt springen
Registrieren

Was würdet ihr tun? Sollen wir unseren Hund einschläfern lassen? Sie musste nun leider gehen! :(


Sickingereidechse

Empfohlene Beiträge

Sickingereidechse

Unsere Jack-Russel-Hündin ist 14 1/2 Jahre alt.

Seit ca 9 Monaten muss sie nachts 2-3x raus. OK, das schaff ich.

Jetzt macht sie seit ca 2 Monaten in die Wohnung auch wenn ich direkt daneben stehe oder sie gerade erst draußen war.

Sie kommt oft nicht mehr die Treppe hoch für nach draußen, dann muss ich sie tragen. Das ist ihr unangenehm und manchmal knappt sie dann um sich.

Wenn ich sie abends rufe zum rausgehen reagiert sie nicht, wenn ich sie anschubse oder hochheben will, fletscht sie die Zähne und knappt. Das hätte sie früher nie getan.

Ihre geliebten Kaustangen nimmt ie nicht mehr. Die fallen ihr einfach aus dem Maul.

Sie bekam immer Trockenfutter. Nun muss sie Naßfutter fressen. Da sie nicht mehr kauen kann.

Sie trinkt viel ist unruhig und liegt oft den ganzen Tag nur da.

Oft macht sie Pipi ins Körbchen, weil sie nicht meht schnell genug aufstehen kann.

Gelegentlich hat sie Koliken, die ich aber mit Bachblüten meist in den Griff bekomme.

Sie ist orientierungslos, läuft gegen Türen und findet den Weg in die Wohnung oft nicht mehr.

Hören tut sie kaum noch und sehen wenig.

Trotzdem habe ich nicht den Eindruck, dass sie starke Schmerzen hat.

Manchmal kommt sie auch noch wedelnd auf mich zugelaufen... wird aber immer seltener.

Wir überlegen, sie einschläfern zu lassen. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    16

  • Tornjak

    12

  • Sickingereidechse

    9

  • Fusselnase

    5

Schwere Frage, die kann ich dir leider nicht beantworten.

Hast du das Gefühl, daß der Hund noch Lebensqualität hat?

Link zu diesem Kommentar

Was sagt der Tierarzt ??

So eine Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Es ist schwer, aber dein Hund zeigt dir wann es Zeit ist zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Lilly77

Hallo,

Fühl Dich erst mal unbekannterweise gedrückt!

Diese Entscheidung kannst nur Du fällen,denke ich,Du kennst Deinen Hund,Du hast ihn tagtäglich um Dich herum. Hast Du denn das Gefühl,dass Dein Hund nicht mehr mag?

Ich kann Dir nur erzählen,wie es bei meinem alten Rüden Elmar war: Nach einem Krampfanfall mit 16,5 Jahren und 2 Tagen Klinikaufenthalt hat er mir sehr deutlich gezeigt,dass er nicht mehr wollte. Er war auch fast taub und blind,nach dem Krampfanfall dann auch inkontinent,hat dann manchmal unter sich gemacht und seine Pipi wieder aufgeleckt,ist beim kacken umgefallen,wollte kaum mehr laufen....Sein Blick sprach Bände,von daher kam dann mein Tierarzt zu mir nach Hause und hat Elmar in meinen Armen erlöst.

Beobachte Deinen Hund,achte auf die kleinen Zeichen,ich denke,dann wirst Du wissen,was die richtige Entscheidung ist!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Warum einschläfern? Du schreibst, sie scheint keine Schmerzen zu haben. Auch sonst kann ich aus dem was du schreibst eigentlich keinen konkreten Grund erkennen.

Wenn du aber das Gefühl hast, sie will sterben, kann es aber nicht, dann ist es sicher gerechtfertigt. Oder wenn du nicht mehr kannst.

Ich glaube, du weißt, wenn es soweit ist. Und vielleicht braucht sie eure Hilfe ja auch gar nicht. :knuddel

Link zu diesem Kommentar
skorpio

Ich denke mal diese Frage kann Dir niemand beantworten.

Warst Du denn mal beim TA, was meint er denn dazu.....??

Wenn sie die Zähne fletscht wenn ihr sie hoch nehmen wollt, dann könnte es doch sein das ihr irgend etwas weh tut.....ist nur so ein Gedanke.... ;)

Mit 14 1/2 Jahren ist sie ja schon ´ne kleine Seniorin, und da klappt halt nicht mehr alles so wie es sollte. Wenn Du aber den Eindruck hast das sie keine Schmerzen hat, und das auch noch vom Tierarzt hast abchecken lassen, dann wird sie Dir schon zeigen wann der Zeitpunkt gekommen ist....

Ich wünsche Dir viel Kraft die richtige Entscheidung zu treffen....... :kuss:

Link zu diesem Kommentar
schnuffels

die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen :Oo Dein Hund wird Dir zeigen wenn es so weit ist, und glaube mir Du wirst es merken. Lass ihr noch ein wenig Zeit, und genieße noch ein wenig mit ihr. Wenn sie es nicht rechtzeitig schaft zum Pippi machen raus zu kommen dann pack ihr eine Pampers um, habe ich mit meiner Hündin auch so gemacht als sie an fing mir in die Wohnung zu pullern.

Wenn Du sie anstuppst oder sie hoch nimmst und meinst sie hat keine Schmerzen dabei, dann gehe ich mal davon aus das die arme Maus sich erschreckt, weil sie ja nicht viel hört oder sieht. Du solltest sich ihr dann vielleicht vorsichtig nähern das sie nicht erschrickt.

Warst Du denn mit ihr schon beim Tierarzt ? Was sagt der denn ?

:knuddel Ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe Du kannst noch ein wenig Zeit mit deiner kleinen genießen.

Link zu diesem Kommentar
Sickingereidechse

Danke für die Antworten. Also, ich war nicht beim TA. Sie bekommt Panik wenn sie in die Praxis kommt. Egel in welche, das haben wir schon ausprobiert. Zum Analdrüsenleeren und Krallenschneiden ca 3x im Jahr muss sein, ansonsten will ich ihr das nicht antun. Für uns steht auch fest, das OPs und auch Herztabletten o.Ä. nicht mehr in Frage kommen. Irgendwie ist das auch nur Hinauszögern. Das mit der Lebensqualität ist so ne Sache. Irgendwie jeden Tag anders. Mal ganz OK, mal zum Heulen. Sie war immer so stolz, das tut mir am meisten weh. Wenn sie in ihrem vollgepieselten Körbchen liegt und mich so anschaut... Pampers kann ich vergessen, sie hat auch nie Schutzhöschen akzeptiert und damit nehme ich ihr den letzten Stolz und Würde. Im Moment läuft sie ganz unruhig hin und her. Einfach 3 Meter vor, drehen, 3 Meter zurück und das schon seit 10 Minuten... Ich habe schon den Eindruck, daß sie beim Hochheben Schmerzen hat. Aber nur dann. Und wenn ich sie zum rausgehen anschubse ist sie einfach steif in den Gelenken und kann und will nicht aufstehen... Erschrecken tut sie nicht...

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Es ist schlimm, das zu sehen, aber es gehört zum Leben! Die Hunde geben uns so viel, und indem wir das aushalten, können wir ihnen ein Stück zurückgeben. Ich würde das auch nicht als verlorenen Stolz sehen oder als würdelos, genausowenig wie wenn sie sich ein Bein gebrochen hätte. Das sind alles menschliche Attribute.

Versuch es so anzunehmen, wie es ist. Es ist schwer, ich weiß das, ich habe hier auch einen sehr alten Hund, und zwar einen, der immer alles allein machen wollte. Und es jetzt eigentlich auch noch will.

Wenn es aber nicht mehr geht, auch von deiner Seite nicht, dann ist es auch O.K., wenn ihr sie einschläfern lasst. Da gibt es kein Richtig und kein Falsch.

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Ich würde es trotzdem ok finden mit ihr zum Tierarzt zu gehen, vielleicht kann man ihr doch noch helfen, was ich nicht immer als hinauszögern betrachte. Manchmal läßt es sich halt nicht vermeiden der TA-Gang!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...