Zum Inhalt springen
Registrieren

Kein Blättermagen/Pansen für Getreideallergiker?


Bulldog Trio

Empfohlene Beiträge

Bulldog Trio

Bin grade auf was interessantes gestossen, ein bekannter füttert seinem Getreideallergieker keinen Pansen,Blättermagen weil da noch Getreide drin ist.. ist das so?weil ich füttere ja eigentlich auch kein Getreide..mmmhhhhhhhhh

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Kuh Getreide gefressen hat befindet sich dieses im Magen und kann daher Allergie auslösen beim Hund.

So mein naives Verständnis.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ja auch Rinder aus reiner Weidehaltung bzw Fütterung nur mit Heu/Gras/Silage. Da sollte dann kein Getreide drin sein. Bei Pansen aus intensiver Haltung kann aber vermutlich durchaus Getreide, Soja etc drin sein (kommt sicher auch drauf an, ob und wie der Pansen noch gereinigt wird).

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Aias war/ist hochgradig allergisch auf einige Getreidesorten. Mais und Weizen waren ganz oben dabei, aber Pansen/Blättermagen hat er gut vertragen.

Früher mussten wir jegliches Getreide strikt vermeiden, sonst bekam er schlimme Bindehautentzündung.

Bei ihm konnte man dann immer gut sehen, wie die Rinder gefüttert wurden. Wenn die Tiere nämlich hauptsächlich mit Kraft- oder Fertigfutter ernährt wurden und nicht mit Weidegras, Heu oder Silo, bekam er trotz getreidefreier Fütterung die Bindehautentzündung.

Darum kann ich bei mind. einem Futterversender nicht bestellen, bzw. habe dort dann nicht mehr bestellt.

Bei Fleisch aus heimischen Schlachterein gab es keine Probleme, bei den Versendern, wo ich dann hängen geblieben bin, auch nicht.

Heute kann Aias hin und wieder mal ein Stück Brot vertragen, ohne dass ihm gleich Unmengen Rotz aus den Augen läuft. Vorsichtig bin ich allerdings immer noch.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio

mmh in Silage ist aber Mais

ich habe zwar keine allergiker gegen Getreide, wusste ich das aber nicht ( vergessen, verdrängt, nicht dran gedacht)

ich hab schon mal nen Blättermagengeäffnet , da war einiges an Mais drin ( Bio) aber im Pansen auch ??

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ich habe in Blättermagen nie etwas erkennen können, das war nur grüne Matsche mit dünner Haut und im Pansen sieht man doch nie viel.

Höchstens mal grüne Fasern in der Speiseröhre, die am Schlund hängt.

Nicht immer ist Mais in der Silage.

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte Grassilage...du hast Recht, ist unpräzise, gibt ja auch viel Maissilage...allerdings ist der Mais da ja schon vergoren, vielleicht dann eh nicht mehr so schlimm?

Allgemein sollte ja ein Teil schon verdaut sein. Im Pansen dürften sich aber die größeren Mengen unverdauten Futters befinden, da das der erste Magen ist, die Gärkammer fürs Grobe. Blättermagen ist ja 2 Stationen weiter, da kommt nur bereits gut anverdautes Zeug rein.

Ich denke mal, wenn der Hund kein Problem mit Getreide hat, wird die Menge im Pansen es auch nicht mehr ausmachen.

An unserem getrockneten Pansen kleben immer noch Gras/Heuhalmstückchen...Körner hab ich da noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Tornjak

Am Pansen klebt da meist nicht mehr viel, bei uns immer nur etwas zermatschtes Gras.

Den kannst du dann ganz bestimmt füttern, von Getreide findest du nichts mehr, auch wenn es keine Weidehaltung war. Durch die Verdauung sind die allergenen Stoffe auch nicht mehr enthalten.

Hat mir mal brav mein lieber Tierarzt erklärt :D

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Mein Black ist auch Allergiker, zwar nicht speziell Getreide, aber hochgradig auf Futtermilben die sich ja hauptsächlich in Getreide "aufhalten".

Er bekommt deshalb keinen Pansen und keinen Blättermagen.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal, das kann man einfach pauschal überhaupt nicht sagen. Ein "Getreideallergiker" ist nicht gegen das Getreidekorn an sich allergisch sondern gegen ein oder mehrere "Oberflächenmerkmale" der einzelnen Bestandteile.

Also ist die Verträglichkeit von Pansen und Blättermagen erstmal natürlich davon abhängig, wie die Rinder (oder Schafe) gefüttert wurden (meist in "normaler" Nutztierhaltung eher mit Sojaextraktionsschrot und Mais-/ Rübenblatt- und/oder Grassilage) und gegen welche Bestandteile die Allergie sich genauer richtet. Einige werden im Pansen durch die dort "arbeitende" Mikroflora schon vorverdaut und verlieren so ihre "Oberflächenmerkmale", andere bleiben erhalten.

Im Zweifel hilft nur: Ausprobieren oder sein lassen :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...