Zum Inhalt springen
Registrieren

Pflegehündin


mimave1

Empfohlene Beiträge

mimave1

Ihr Lieben,

am Mittwoch werde ich eine Notfallhündin aus dem Tierschutz in Pflege nehmen. Labrador, 8 Jahre alt, völlig verstört, ängstlich, schüchtern, hat sich schon aufgegeben. Einzelhaltung im Asyl, da die anderen Hunde sie beißen. Wie einigen von Euch bekannt sein wird, habe ich Paulchen, auch aus dem Asyl, wurde gemobbt und gebissen. Eine ganz liebe "Kreatur", verträgt sich mit jedem Lebewesen, (auch mit meinen Kaninchen :) ) absolut friedfertig! Da Ihr mir in der Vergangenheit so tolle Tipps gegeben habt hoffe ich jetzt wieder auf Eure Hilfe: Bin etwas verunsichert bezüglich des Erstkontakts, soll er Zuhause stattfinden oder lieber draußen im Garten? Für Ratschläge bin ich wirklich sehr dankbar! :winken:

Link zu diesem Kommentar

Ich würde draußen den ersten Kontakt herstellen.So haben sie die Möglichkeit sich in Ruhe zubeschnuppern.

Link zu diesem Kommentar
mimave1

Ist das denn nicht stressig für die beiden, wenn ein bzw. beide Hunde angeleint sind?

Link zu diesem Kommentar
Pflegefelle

Ich habe die Zusammenführung jeweils außerhalb des heimischen Territoriums (also Garten und Wohnung) gemacht.

Hund abgeholt, im Auto gelassen, vorhandene Hunde raus geholt, Neuankömmling aus Auto geholt und gemeinsam aufs Feld gelaufen. Die bereits vorhandenen Hunde abgeleint und eine normale kleine Runde gelaufen (sogar mit der Angsthündin).

Danach gemeinsam in die Wohnung - ganz selbstverständlich. Das funktioniert allerdings nur, wenn man sich selbst sicher ist das Richtige zu tun

und

der/die eigene/n Hund/e an der Leine zumindest neutral reagieren.

Einfacher ist es, wenn eine 2. Person vorhanden ist und man sich draußen begegnen kann, wie jedem anderen fremden Hund auch.

Gemeinsame Gassirunde und anschließend nach Hause.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich glaube, bei den meisten Hunden wäre ene Zusammenführung drinnen auch unproblematisch, aber man weiß es nicht - also warum es riskieren? Ich würde es auf jeden Fall immer draußen machen.

Finde ich toll, dass ihr so ein armes Hascherl aufnehmt! :)

Link zu diesem Kommentar
mimave1

Euch erstmal Dankeschön für die Ratschläge, werde den Erstkontakt dann mal draußen machen.

Ich brauche sie nicht abholen, hätte nämlich erst am 18. einen Fahrer gehabt, aber das wäre zu spät für die Süße gewesen, deshalb bringen die Tierschützer die Maus direkt zu mir nach Hause. :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Auch gut.

So könnt ihr zusammen eine Runde laufen.

Wünsch Dir viel Freude an deinem Pflegi.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...