Zum Inhalt springen
Registrieren

Neues Trockenfutter auf dem Markt: ohne Getreide, Reis, Mais, Kartoffeln


Gast

Empfohlene Beiträge

"Credo" - entwickelt von einer Tierärztin. http://drdahlscredo.com/

Aus eigener Erfahrung kenne ich es nicht, soll aber sehr gut bei Hunden ankommen, hat mir eine Bekannte gemailt die es ihren eigenen Hunden gibt.

Bestandteile:

http://drdahlscredo.com/credo-trockenfutter/

Das Besondere daran:

es wird nicht nur auf Getreide verzichtet, sondern auch auf Reis, Mais und Kartoffeln.

Was ich nicht so gut finde: der Rohfaseranteil von 7% (ist auf den hohen Gemüsegehalt zurückzuführen) und das Rapsöl als einzges Öl.

Für hochsensible oder allergische Hunde ist es ggf. eine Alternative, denn die getreidefreien Trockenfutter's haben sonst sehr häufig Kartoffeln als Kohlehydratquelle.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, hab´s jetzt nur überflogen, aber getrocknete Pestinaken an erster Stelle in der Zusammensetzung, klingt nicht sehr "Fleischlastig"

Die vielen Kräuterchen würden mich stören.

Viele Allergiker reagieren auf Geflügel, deswegen finde ich persönlich, ein Futter, dessen tierische Quelle ausschließlich Geflügel ist, als "für Allergiker geeignet" zu bezeichnen, schon mutig ;)

Aber ansonsten, wenn´s schmeckt und der Hund das verträgt, warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Jasperxy

meine Frage ist zwar etwas OT, aber:

habe in der Zusammensetzung gelesen, dass Rohasche enthalten ist.

Eine Freundin meinte zu mir, sie würde immer drauf achten, dass

möglichst wenig, bzw. keine Rohasche drin ist....warum konnte

sie mir aber auch nicht erklären, das sei "nicht gut" (?)

in den meisten Trockenfuttern ist Rohasche enthalten (auch in dem,

das wir nutzen).....

weswegen wird das eingesetzt? wofür ist es gut oder schlecht?

Link zu diesem Kommentar

Als Rohasche werden alle die Substanzen bezeichnet, die bein (analytischen) Verbrennen bei einer definierten Temperatur übrig bleiben. Das sind zu annähernd 100% die enthaltenen Mineralstoffe also alles anorganische, nicht durch Feuer vernichtbare eines Futtermittels.

Irgendwann tauchte im WWW das Gerücht auf, es würde den Futtermitteln Asche zugesetzt. Hält sich hartnäckig, ist aber Quatsch :)

Link zu diesem Kommentar
Jasperxy

Danke für die Erklärung.

Also SOLLTE sogar Rohasche drin sein (möglichst viel?), weil das viele Mineralstoffe

bedeutet? oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar

Ja, Ein Futtermittel (oder auch ein Steak oder Müsli) besteht aus Rohfaser, Rohprotein, Rohfett, N-freie Extraktstoffe (= organischer Anteil) und Rohasche (= anorganischer Anteil) und Wasser

Das sind Begriffe aus der Futtermittel-Analytik und hat nichts damit zu tun, was zugesetzt wurde und was nicht.

Ein bestimmter Anteil an Rohasche ist also erforderlich, es geht gar nicht ohne :)

Link zu diesem Kommentar
Jasperxy

Ok, es geht also nicht ohne und schlecht isses auch nicht!

hab´s verstanden!

DANKESCHÖN! :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...