Zum Inhalt springen
Registrieren

1. Hund. Versicherungschaos. Hilfe


jasamisa

Empfohlene Beiträge

jasamisa

Hallöchen :D

Ich hab es echt versucht... Ich steig nicht durch, was ist wichtig, was ist unnütz?

Habe beim googeln das hier gefunden:

http://www.vergleichen-und-sparen.de/hundeversicherungkombi.html

Hört sich super an, vor allem einfach (obwohl "einfach" ja nicht immer "gut" ist)...

20.05/Monat bei 10 Jahren Versicherungsdauer (das muß ich mir noch mal genau überlegen)... Geht es noch günstiger?!

Habe hier eben etwas über die Krankenversicherung für Hunde gelesen, da wurden schon 30/Monat angeschlagen.

Kennt sich jemand mit dem Angebot/Anbieter aus?

Danke euch :D

Link zu diesem Kommentar
Milchen

Hallo Jasamisa, ich arbeite selbst bei einer Versicherung, zwar nicht mit Tierversicherungen, aber auch ich hab mir vor einem Jahr Gedanken darüber gemacht was ich alles für Versicherungen bräuchte.

An erster Stelle natürlich die Hundehalterhaftpflicht, als Hundehalter haftest du nämlich nach der Gefährdungshaftung (wie zb beim Auto auch) das bedeutet du haftest aus dem Besitz heraus u es ist völlig egal ob du schuldhaft gehandelt hast oder nicht (zb Hufes Halsband reißt, der Hund läuft weg u stellt was an). Diese gibt's schon recht günstig. Ich würde die mal empfehlen bei check24 reinzuschauen, wenn möglich wähle eine Variante ohne Selbstbeteiligung. Auch wenn du einen lieben Hund hast, es kann immer etwas aus Versehen passieren u dann ärgerst du dich. Gerade die kleinen Fälle sind häufiger als die richtig schlimmen mit Hund rennt vors Auto und so. Der Hund einer Freundin hat in der Schule mal eine Dame angesprungen als diese sich gerade zu ihrem Hund bückte. Die Brille fiel von der Nase, der 40kg Hund klatscht seine Pranken drauf.. Die 150€ bspw hat sie selbst Zahlen müssen.

Von dieser Kompaktgeschichte halte ich irgendwie nichts, zum einen finde ich ist da überflüssiges Zeug drin. So ein Krankenhaustagegeld find ich beim Menschen schon total überflüssig und wie oft kommt es vor, dass ein Hund im Kh liegt. Wenn es mal passiert, dann ist das schlimm, aber 20€ am Tag machens nicht besser. Und auch der Sinn einer Rechtschutz erschliesst sich mit nicht, denn mit der Haftpflicht hast du eine "passive Rechtschutz", das bedeutet dass deine Versicherung Ansprüche die unberechtigt sind abwährt. Mit einer Rechtschutz kannst du lediglich deine Ansprüche geltend machen, aber auch die wirst du nicht oft nutzen, zumal abhängig nach Bundesland eh fast jeder ne Haftpflicht hat. Zum anderen sind 10 Jahre eine verdammt Länge Zeit für die ich mich nicht binden wollen würde. Bedenke immer, dass du einen Vertrag abschließt den du immer einhalten musst. Laut Gesetz hast du eine unabhängige Beschaffungspflicht, da interessiert es niemanden ob du vllt arbeitslos geworden bist oder sonst was passiert ist warum du knapp bei Kasse bist. Man sagt "Geld hat man zu haben". So ist das leider. Und wenn du dann nicht zahlst hast du vermutung noch Mahn und Gerichtskosten am Hintern.

Die Hundeopversicherung find ich an sich je gute Sache. Aber auch hier wird es je nach Qualität schnell teuer. Beachte dass es Tierärzte gibt die nach dem 3fachen Satz abrechnen. Wenn nur bis zum 2fachen geleistet wird musst du den Rest selber latzen. Ich persönlich halte es so, dass ich auch mein eigenes Sparkonto jeden Monat 20€ überweise. Das ist mein persönliches risikomanagement. Ich gehe davon aus dass mein Hund nicht angefahren wird weil ich ihn an der Str an der Leine führe er gut hört, etc. Er kann sich höchstens beim spielen verletzen, was sicher möglich ist, aber da er noch Jung u fit ist glaube ich nicht dass es passiert. Wenn doch, dann ist es eben so. Wenn nicht, habe ich ganz viel Geld gespart dass ich in 8jahren für seine Wehwehchen ausgeben kann. Denn eine op Versicherung ist ja auch noch lange keine Krankenversicherung. Die wiederum finde ich aber auch viel zu teuer u übertrieben. Als Hundehalter sollte man sich Impfungen und co auch so leisten können u mit dem hohen monatlich Beitrag u einer Selbstbeteiligung geht die Rechnung eh nicht auf.

Ich weise mal darauf hin dass das lediglich Hinweise und Tipps von mir sind. Wer sich die ganzen Versicherungen leisten kann wunderbar, dann ist es eine tolle Sache. Aber bevor ich mich überflüssigen Dingen widme, schließe ich lieber eine zusätzliche Rentenversicherung für mich ab. Dann kann ich auch noch im alter einen Hund versorgen ;) zur zeit bin ich Studentin u finde ich habe so einen guten Mittelweg gefunden. Was die meisten meinen was aber leider nicht stimmt: Versicherungen sind risikomanager, sie springen im fall des Falles ein und ersetzen den entstandenen Schaden. Aber sie sind keine Bank, die dein Geld sparen u es die am Ende wiedergeben. Daher zählt der Spruch nicht "ich zahle seit Jahren u hab noch nie was rausgekriegt" :D Versicherungsnehmer zahlen für die risikotragung! Nicht nur für den Schadensersatz.

So genug, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Bei Fragen fragen ;)

Link zu diesem Kommentar
jasamisa

Hallo :D

Danke. Vieles klingt logisch, bei manchem glaub ich, hast du nur überflogen ;)

Wegen der versicherungsdauer: Klar das wäre mega dumm einen Vertrag von 10 Jahre an der Backe zu haben, falls Wuffi nach 2 Jahren stirbt. Bei der ARI steht:

"HINWEIS: Bei Tod oder Abgabe des Hundes endet auch sofort die Versicherung - unabhängig von der Länge der Restlaufzeit. Sie können übrigens ruhig einen 10-Jahres-Vertrag abschließen. Nach dem dritten Jahr haben Sie immer ein Kündigungsrecht, da nach dem Versicherungsvertragsgesetz 2008 jedem Kunden nach dem dritten Versicherungs-Jahr ein Sonderkündigungsrecht zusteht - unabhängig von der Vertragslaufzeit. Selbstverständlich können Sie alle Laufzeiten nach Ihren Bedürfnissen frei wählen!"

Weiterhin habe ich dort auch gelesen, im Todesfall des Hundes, erlischt die Versicherung automatisch, egal welcher Vertrag. Finde ich eine gute Sache, somit sind beide abgesichert.

Zu den 2-fach oder 3-fach Sätzen.. Da kenn ich mich noch überhaupt nicht mit aus... Hab aber dort auch eben noch mal geschaut:

"Im Humanbereich ist es üblich, dass z. B. "Privatpatienten" für Untersuchungen fast immer das 2,3-fache der Gebührenordnung in Rechnung gestellt wird. Bei Tierärzten gibt es keine "Kassenpatienten", so dass der Tierarzt oder die Tierklinik auch den 2- oder 3- fachen Satz der Gebührenordnung verlangen. Üblich ist für eine reine Untersuchung mit Operation beim Tierarzt der 2-fache Satz. Nur in Spezialfällen - üblich bei Großtieren in Tierkliniken - wird mit dem 3-fachen Satz abgerechnet. Sollten Sie daher den Tarif 1 mit dem 1-fachen Satz wählen, müssen Sie im Fall einer Operation praktisch immer mit einer Zuzahlung Ihrerseits rechnen"

Im großen und ganzen hast du natürlich recht.. man kann sich auch über versichern. Aber wenn ich für ca. 23€ (ohne SB) alle Versicherungen bekomme, warum sollte ich dann "nur" 2 für 20€ ab schlissen?

Link zu diesem Kommentar
Milchen

ja selbstverständlich endet der Vertrag mit Tod des Hundes, das hatte ich jetzt nicht nochmal erwähnt, weil ich dachte dass das klar wär ;) wenn du dein Auto abmeldest oder dein Haus verkaufst behälst du die Versicherung ja auch nicht, weil es nichts zu versichern gibt. das mit dem vvg stimmt natürlich, aber immerhin 3 j.

den link den du gepostet hast, hab ich mir tatsächlich nicht wirklich angeguckt, ich hatte heute mittag vom handy aus geschrieben und das war mir so oder so schon etwas umständlich, wollte daher nur wissen, welche leistungen du da für das geld gefunden hast. sorry wenn ich da irgendetwas übersehen hab.

deine frage zum schluss kann ich dir leider nicht beantworten, denn du musst selber entscheiden ob du das geld aufbringen möchtest oder nicht, aber ich denke mal die war eh eher rethorisch gemeint. ich zahl 5euro für meine hundehalterhaftpflicht im Monat und wie gesagt, das andere finde ich überflüssig bis auf die op-versicherung, wobei ich mir da auch erstmal genauer die bedingungen durchlesen würde, weil die guten, die sich schlussendlich auch rechnen eben mehr kosten. aber wenn du das angebot gut findest, schaden wird es wuffi sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar

Was mir wichtig war bei der Haftpflichtversicherung:

- der Hund ist auch versichert, wenn er ohne Leine läuft

- Versicherungsschutz auch, wenn ein Gassigänger mit dem Hund läuft und was passiert

- Mietsachschäden werden übernommen: wir wohnen zur Miete, includiert sind ebenfalls Schäden in Ferienwohnung etc.

Bin bei der Zuricher Versicherung.

Habe noch nie einen Vers.Fall melden müssen - es war noch nie was, deshalb keine Erfahrung mit der Abwicklung.

Link zu diesem Kommentar
jasamisa

@ Milchen ... das war auch nicht böse gemeint, als ich meinte du hast es bestimmt nur überflogen. Im Nachhinein hab ich gemerkt ich hab es auch nur überflogen... Ganz ehrlich, ich dachte da wäre alles sinnvolle drin, ist es aber wohl nicht. Von den Versicherungen sind wohl nur 2 Sinnvoll.

Ich wollte es mir einfach "einfach" machen;) (hat aber nicht geklappt- wie sollte es anders sein *lach)

Ich kenne mich mit den ganzen kosten und "was ist wichtig" nicht aus. :/

Also noch mal:

1. Welche brauch ich

2. Welche sind davon gut & günstig?

Dankeschön :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Cara79

Huhu,

also viele Leute sind beim ersten Hund etwas überfordet mit den ganzen Versicherungen usw. Mein Tipp ist auf jeden Fall ganz genau hinzuschauen. Oftmals sind die scheinbar günstigsten Versicherung mit hohen Selbstbeteiligungen verbunden oder zahlen im Ernstfall kaum. Also wirklich schlau machen ist wichtig. Mir gefällt zum Beispiel diese Seite recht gut. Dort erfährt man auch, welche Versicherungen überhaupt nötig und empfehlenswert sind. Vielleicht hilft es ja ein Bisschen.

LG Carmen

Link zu diesem Kommentar
mimave1

Was hast Du denn für einen Hund? Was für eine Versicherung? OP, Haftpflicht? Größere Hunde haben oft Probleme mit der Hüfte, Kreuzbandriss, etc., dann würde ich zu einer OP Versicherung raten. Haftpflicht bin ich bei der LVM, OP bei der Agila.

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante

Hallo,

ich habe mich auch sehr lange durchsämtliche Versicherungsangebote gekämpft, und ich habe hier im Forum einen tollen Tipp bekommen (an dieser Stelle noch einmal "Danke" an Mara ;) ):

Es gibt Tierhalterhaftpflichtversicherungen, die beinhalten eine "Forderungsausfallversicherung".

Das bedeutet, wenn ein anderer einen Schaden am eigenen Tier verursacht und der Schädiger zahlt nicht (kann nicht, will nicht), deckt die eigene Versicherung den Schaden ab (und holt sich das Geld beim Gegener wieder, sofern möglich).

Erspart einem im Fall der Fälle jede Menge Ärger und (Hinterher-) Lauferei.

Bei dieser Klausel aufpassen: Die Mindestsummen variieren, die eine Versicherung zahlt erst bei 2500,- eigenem Schaden, die andere schon bei 1000,- ...

Was mir ansonsten wichtig war:

- Haftpflicht mit hoher Deckungssumme (3 Mio, was oft Standard ist, ist mir zu niedrig)

- Haftpflichtabdeckung auch bei unangeleintem Hund (und zwar auch da, wo evtl. eine Leinenpflicht bestanden hätte)

- OP-Kostenschutz mit unbegrenzter Deckungssumme, Übernahme von Rehakosten u.ä. sowie Auslandsschutz inbegriffen.

Beim OP-Kostenschutz gibt es bei manchen Versicherern noch eine Art "Tagesgeld"-Variante, da bekommt man eine bestimmte Summe pro Tag des Klinikaufenthaltes zur freien Verfügung. Kann u.U. helfen, Verdinstausfälle, Fahrtkosten etc. abzudecken.

Für Mieter ist bei der Haftpflicht die Abdeckung von Schäden in der eigenen Mietwohnung (wie Junkersfrau schon anführte) noch ein Aspekt, den man sich überlegen sollte, besonders, wenn man große Hunde hält.

Eine generelle Krankenversicherung rechnet sich in meinen Augen nur, wenn mit langwierigen, kostenintensiven Erkrankungen des Hundes zu rechnen ist.

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Ich habe meinen Hund jetzt 2 Jahre alt vom Tierheim, nach einem halben Jahr hatt er eine Magen-Darm-Geschichte. Kostete schon allein 280 Euro beim Tierarzt. Ich weiß nicht, ob man mit 20 Euro monatl. aufs Sparkonto weit kommt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...