Zum Inhalt springen
Registrieren

Nun wird es ernst - Begleithundeprüfung


Snooopy

Empfohlene Beiträge

Hi Snoopy :klatsch:

auch wir haben "bestanden"

das ist aber auch schon alles :Oo

"lustig" war, daß genau die Sachen, die im Training sehr gut waren bei der Prüfung nicht wirklich gut waren, und die Dinge, bei denen ich mir einen Kopp gemacht habe (Ablage und das Anbinden im Stadt-Teil) von Räuber mit Bravour gelöst wurden

Link zu diesem Kommentar
Jacky126

Hey noch mal an euch drei herzliche Glückwünsche :). Bin ganz neidisch auf euch. Was sagt ihr, waren eure Prüfer streng? Gebt mal ein Paar infos raus ^^. Will die BHP auch machen =).

Link zu diesem Kommentar
Snooopy

@ Dylan: Super, herzlichen Glückwunsch =)=)

@ Zoef: Genau so war es bei uns auch. Für die Ablage, vor der ich am Meisten Angst hatte, haben wir ein sehr gut bekommen. Der Rest, naja. Wie gesagt, bin auch überhaupt nicht zufrieden.

Also mein Prüfer war sehr sehr fair. Ich habe noch nie eine BH gesehen und kann daher nicht beurteilen, wie streng da allgemein gerichtet wird, aber rein vom Gefühl her hätte ich uns wohl durchfallen lassen.

Das Fuß laufen war seeeeehr bescheiden. Sie blieb zwar auf meiner Höhe, aber nicht am Bein sondern mit Abstand neben mir. Für das Platz brauchte sie zwei Kommandos und auch der Vorsitz fehlte. Alles Dinge, die wirklich immer geklappt haben.

Wer uns gesehen hat, musste sich echt denken wie man sich so zu einer Prüfung anmelden kann.

Aber naja. Es war unsere erste Prüfung und ich war sehr nervös. Ich denke das hat sich auch auf sie übertragen und schiebe es jetzt einfach mal da drauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Jacky126
Dylan

Hi,

also es gibt schon sehr strenge Richter. Ich habe schon erlebt das ein Team vom Platz geschmissen wurde.

Für die Freifolge hätten wir theoretisch auch keine Punkte kriegen dürfen. Das sich der Köter nicht hingelegt und eingepennt ist hat mich echt gewundert.

Dabei habe ich einen sehr agilen Hund. Aber gestern war der Wurm drin.

Das blöde ist halt das man nicht viel eingreifen darf. Gibt Punktabzug. Wenn ich so Gassi gehe und der Hund hört nicht kann ich ja handeln. Bei der Prüfung ist das aber unerwünscht.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jacky,

na ja - die Sache mit den Prüfern ;)

also alles was ich bisher erlebt habe (selber gelaufen oder zugeschaut) war wirkich fair.

Allerdings kann jeder Prüfer nur das bewerten, was er in den paar Minuten auf dem Platz sieht. Er weiß nicht, wie ihr üblicherweise im Training arbeitet, wo ihr eure eigentlichen Stärken und Schwächen habt. Er kann sich zwar seinen Teil denken aber werten kann er nur das, was er sieht

Rücksicht auf deine Nerven kann kein Leistungsrichter wirklich nehmen - aber zwischenzeitlich wird die BH teilweise als "Einstiegsprüfung in den Hundesport" und nicht als Hundesportprüfung gesehen. Ich hab auch mal einem Leistungsrichter zugeschaut, der klar der Ansicht war, in der Begleithundeprüfung geht es in erster Linie darum, daß der Mensch den Hund führen kann und der Hund die Grundkomandos beherrscht.

Aber auch da sind damals mehrere Teams durchgefallen - wenn sich der Hund in der Freifolge entfernnt und nicht mehr heranrufen lässt war es das eben.Hab auch schon Richter erlebt, die Nervenbündel ganz toll abgeholt und durch die Prüfung begleitet haben. Also, keine Angst denn Leistungsrichter sind auch Hundeführer und wissen üblicherweise wie es den Prüflingen geht ;)

Link zu diesem Kommentar
darko2007

Glückwunsch Euch allen und Daumen drücken für die, die es noch vor sich haben. :-)

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Gratuliere Euch und auch weiterhin viel Spaß & Erfolg !!! :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...