Zum Inhalt springen
Registrieren

Und wo stecken wir den ELO hin?


EmLi

Empfohlene Beiträge

Inuki-chan

Also für mich ist eine Rasse dann eine Rasse wenn ich die Hunde erkenne in dem Fall "ah das is wohl ein Elo" .. und wenn man zwei dieser Rasse kreuzt kommen kleine Elo Baby´s und keine könnten Locken haben oder nicht oder was weiß ich ..

Also ich seh das anders nicht nur weil ich einen habe.

Ein Mischling is in meinen Augen wenn man einen Schäfer mit nem Goldi züchtet zb >.<

Ergo zwei Rasseunterschiedliche Hunde ..

und ja der Elo hat "keine Aufgabe" aber muss jeder Hund ein triebiger Wächter sein oder ein nervöser Hütehund ? .. /achtung Klischee/

Was zu den "kranken Hunden" noch zu sagen ist, der Begründer der Rasse achtet sehr darauf das die Elo´s gesund bleiben und er möchte auch NICHT das die Rasse in die FCI aufgenommen wird. Es wird nicht nach Farbschlägen gezüchtet, ein Elo kann Rau und Glatthaarig sein es gibt vereinzelt ein paar mit Schlappohren (eigentlich sollten sie stehen) ja und die Größe ist auch meißt etwas variabel. Es kann halt immer wieder mal vorkommen das ein Hund krank ist, war meiner auch aber im großen und ganzen ist die Rasse gesund. Was auch ein Hauptgrund war das der Herr Szobries angefangen hat den Elo zu gründen.

Der Elo hat sehrwohl aufgaben, er ist gezüchtet als Familien und Begleithund und davon gibts ja auch schon mehr Rassen. Davon abgesehen kann man ihn gut ausbilden zum Therapiehund, Rettungshund (wenn nicht zu klein) usw.

Eben weil er sich so gut erziehen lässt und nein Leute die leichter erziehbare Hunde wollen, die möchten nicht immer einen Labbi /achtung schon wieder Klischee/

Vielleicht noch als kleine Anmerkung, nein ich für meinen Teil bin sicher nicht zu blond mir eine FCI Rasse anzulegen und zu erziehen ich hatte schon genügend FCI Pflegewuffis und habe neben dem Elo noch einen Pitmischling zuhause, ja einen Terrier und oh mein Gott der is erzogen (hat zwar noch Baustellen dank dem Vorbesitzer aber wir sind am Arbeiten) ..

Ehrlich gesagt finde ich es etwas frech wenn nicht sogar sehr dreist sowas zu behaupten.

Es gibt eben nicht nur Leute die sich mit schwierigen Hunden beschäftigen können oder wollen .. is man desswegen gleich blond, ein Idiot oder sollte man vielleicht gar keinen Hund haben ?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UliH.

    14

  • Inuki-chan

    9

  • Agouti

    8

  • Equestor

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

jule26

Ich denke mal nicht das ich Dich angegriffen habe.

Ich habe eigentlich nur versucht die Vererbung da zulegen.

Zuchtfehler treten nicht wie häufig angesprochen in der 2. Generation ein.

Link zu diesem Kommentar
Inuki-chan

Ich hab mich von dir auch nicht angegriffen gefühlt ^^ wenn das so rüberkam sorry *lächelt*

ich hab das mit den gesunden oder mal kranken Hunden geschrieben da es ja ein zweimal hier erwähnt wurde und ich eben weiß das der Begründer der Rasse sehr darauf schaut das die Rasse so gesund wie möglich bleibt. Vereinzelt kranke wuffis gibts leider überall >.<

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Laut VDH gilt alles als Mischling was keine VDH-Ahnentafel besitzt.

Link zu diesem Kommentar
UliH.
Originalbeitrag

Laut VDH gilt alles als Mischling was keine VDH-Ahnentafel besitzt.

Naja ... ;)

Wie siehts dann mit den Hunde-Rassen in der Dis. aus? SInd das dann lt. VDH auch "Mischlinge"? ;);)

Ich glaube wohl eher nein. Bei uns wurde eine Dis. Hündin umgeschrieben und hat jetzt VDH Papiere.

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Ja, solange keine Registerpapiere vohanden sind .

Warum einen Dis.Hund registieren lassen? Die genaue Ahnenreihe ist doch völlig unbekannt und kann nicht nachgewiesen werden. Als Zuchthund völlig uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
UliH.
Originalbeitrag

Warum einen Dis.Hund registieren lassen? Die genaue Ahnenreihe ist doch völlig unbekannt und kann nicht nachgewiesen werden. Als Zuchthund völlig uninteressant.

Könnte auch Zuchthund werden. Das hat seine Gründe, die ich hier nicht weiter ausführen mag ;)

Ich wollte nur damit sagen, dass nicht alle Hunde die keinen VDH Papiere haben, als Mischlinge bezeichnet werden dürfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Eben doch.

Solange man per Ahnentafel die Herkunft nicht zweifelsfrei belegen kann, gilt der Hund als Mischling.........es sei denn man nimmt seinen Dis.Hund läßt ihn von VDH-Sachverständigen begutachten und bekommt eine Registernummer . Das ist zwar dann kein Mix mehr, sondern ein Rassehund mit quasi Ahnenlosen Registerpapieren.

Sowas gibt es ja bei den ACDs auch, der Sinn bleibt mir dennoch verborgen, ist aber hier auch nicht die Frage.

Und ..natürlich kann man dann unter VDH mit diesem Hund züchten.( wers eben möchte)

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Sag Mal Chirsta, dass sie "Mischlinge" hat, weil sie nicht im VDH ist.

Egal - ich sehe es etwas anders.

Link zu diesem Kommentar
Kreacher
Originalbeitrag

Sag Mal Chirsta, dass sie "Mischlinge" hat, weil sie nicht im VDH ist.

Egal - ich sehe es etwas anders.

Ich geb nur wieder was der VDH sagt :)

In meiner Leistungsurkunde des papierlosen ACD steht Mix. Auf meinen Hinweis, dies zu ändern, sagte der Richter , daß diese nicht ginge. (die Gründe hab ich genannt)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...