Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
hundeloseSteffi

Freilauf - ab wann?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab mal wieder ne Frage bzw. möchte eure Erfahrungen hören/lesen.

Wann habt ihre eure Hunde das erste Mal frei laufen lassen? Wie alt war euer Hund? Wie lange war er bereits bei euch? Wie stehts mit dem Jagdtrieb?

Also bei uns ist das so:

Momo, Terrier-Mix, ist fast 5 Monate bei mir und war 6-7 Monate als sie zu mir kam. Sie hat nen sehr ausgeprägten Jagdtrieb und ist fremden Menschen gegenüber ängstlich. Seit 3 Tagen lasse ich die 5 m Leine manchmal schleppen wenn wir mit dem Futterbeuel auf einer übersichtlichen teilweise eingezäunten Wiese arbeiten und sie gut auf mich konzentriert ist. Hat bisher gut geklappt :klatsch: weil ich es wirklich nur mache wenn ich mir sicher bin das ihre Gedanken voll bei mir sind. Trotzdem hab ich so meine Bedenken wenn sie doch mal etwas in die Nase bekommt oder ein Vogel fliegt oder, oder, oder... Is es vielleicht doch noch zu früh dieses Wagnis einzugehn? Möchte auf keinen Fall das sie Jagderfolg hat (und Jagen ist bekanntlich selbst belohnend). Verbale Korrektur oder Down-Signal wird unter Wild-Ablenkung auf keinen Fall funktionieren.

Sie hat aber regelmäßig die Möglichkeit in eingezäunten Gelände frei zu laufen und mit anderen Hunden zu spielen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen/Meinungen

Stefanie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich kann das leider nicht richtig beantworten, da bei uns die Situation etwas anders war am Anfang.

Shelly ist ja Carens Hund. Ich kenne sie jetzt seit Anfang 2004, da war sie 6 Jahre alt. (muss dazu sagen, sie ist auch eigentlich wirklich gut erzogen) Damals habe ich sie nur frei laufen lassen, wenn Caren dabei war. Klar. Da sind wir ja auch meistens zusammen gegangen und ich war kaum allein mit ihr unterwegs.

Mittlerweile lasse ich sie auch frei. Aber auch nur, weil ich mir "sicher" bin und sie untr "Kontrolle" habe (und Jagdtrieb= Null).

Wenn ich mal einen "schlechten" Tag habe, merke heut läufts nicht so, ich bin nicht bei der Sache, das Gelände nicht einsehbar ist oder sowas, dann lasse ich sie nicht frei und das wird sich auch nie ändern.

Leider erlebe ich es aber auch oft anders. Eine Bekannte hat ebenfalls einen Hund, bzw. ihr Freund. Die sind dann öfter zu Besuch usw. Der Hund hört eigentlich kaum auf sie. Sie lassen ihn aber trotzdem von Anfang an (damals als Welpe) frei laufen. Ich denke sie haben früher immer mit Shelly verglichen, nach dem Motto, was sie kann, kann Jacky schon lange. Dem ist aber leider nicht so, denn der Hund wird nicht einfach so klasse und hört, dafür muss man auch was tun. (das ist an denen irgendwie vorbeigegangen....)

Nun ja. Jedenfalls sieht es dann so aus, dass wenn Jacky irgendwas sieht, was interessanter ist als die beiden (und das ist eigentlich fast alles, vor allem andere Hunde), ist er weg. Suuuper.... :[

Leider gibt es viel zu oft solche Beispiele, wo die Halter denken, "der Hund MUSS Freilauf haben"... "wenn er wegrennt, kommt er schon irgendwie wieder" oder "der hört ja... meistens...".

So gelassen kann ich gar nicht sein, um einen Hund, der nicht sicher hört bzw. bei mir bleibt, einfach von der Leine zu machen. Bei Welpen, mit denen ich auf der Wiese spiele ist das vielleicht was anderes.

Ich würde dir raten: Trainiere weiter so wie bisher und wenn du dir irgendwann wirklich sicher bist, dann tu es. ;)

Du schreibst ja auch, dass du noch Zweifel hast. Daher würde ich noch warten und schauen, dass es auch in solchen Situationen wie fliegende Vögel etc. klappt. Wenn du ein gutes Gefühl hast, kannst du sie immernoch ableinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Steffi,

ich habe beide Hunde schon im Alter von 8 Wochen ohne Leine laufen lassen...aber da hätten sie eh alles getan, um mir zu folgen!

Und dann hab ich ähnlich angefangen...Leine ab auf Strecken und Flächen, die ich wunderbar einsehen konnte und alle Gefahr vor den Hunden sehen. Als ich mich dann auch auf andere Strecken begeben habe hatte ich die Hunde bzw. den einen für den Anfang immer an der Schleppleine! für den Hund und für mich zu Sicherheit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Jacky habe ich mit 8 wo bekommen sie ist mir von anfang an auf Schritt und Tritt gefolgt macht sie heute noch so.

Aki habe ich mit 4 Monaten bekommen und habe sie nach 2 Tagen auf einem Übersichtlichen platz Laufen lassen und es hat wunderbar funktioniert. Und heute funktionierts auch noch Prima.

Wegen dem Jagen da habe ich keine erfahrungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freilauf ist Vertrauensfrage

Ich fange bereits mit fünf Wochen alten Welpen an zu trainieren unter Ausnutzung des Folgetriebs.

Das ganze Welpenrudel wird mit hohen Locktönen mit gelockt.

Wenn einer unterwegs sein Geschäft macht wird er gesondert gelobt und gestreichelt.

Ist das Ziel erreicht in diesem Fall der hintere Teil des Gartens;hocke ich mich hin und streichele und spiele kleine Spielchen mit Knotenseilchen und und festen Leinentüchern.

Welpen die sich aus diesem Spiel heraus selbständig machen wollen werden zurück gelockt;

Wenn sie dann wieder am Spiel teilnehmen werden sie gelobt.

Auf diese Art und Weise lernen bereits die Kleinen das wenn sie bei mir bleiben es immer was interressantes gibt.

Wenn wir wieder reingehen steht die fertige Futterschüssel da und bereits nach ein -zwei Tagen sind die kleinen schneller wieder im Haus wie ich wenn es heisst reinkommen.

Mit Beginn der sechsten Woche fahren wir mit dem Auto bereits ins Gelände und setzen das ganze fort.

Dabei werden die Kleinen bereits mit Enten und Hühnern vertraut gemacht.

Ein paar Tage später lernen sie Kühe und Pferde kennen.

Kurz bevor die Baby's dann zu ihren neuen Familien wechseln ,gibt es den ersten Waldspaziergang, wobei ich nicht zulasse das sie den Weg verlassen.

Wenn die Babys abgeholt werden zeige ich den neuen Besitzern was sie bereits können ,wie ich locke usw.,behalten die Familien den langsamen Aufbau bei dann haben sie später keine Probleme die Aufmerksamkeit ihrer Hunde zu jeder Zeit zu haben.

Auch bei älteren Hunden würde ich immer anfangen mit einem Aufmerksamkeits Aufbau in Haus und Garten.

Wenn ich mit den Hunde unterwegs bin wird ,willkürlich der Hund herangerufen.

Jedes herankommen auf Ruf wird im Haus im Garten und auch unterwegs immer mit Spiel Streicheleinheiten oder Leckerchen belohnt. Mal leine ich an wenn ich rufe ,mal schicke ich ihn wieder vorraus ,ganz willkürlich und ohne Muster.

Das einzigste was immer gleich ist für den Hund,herankommen lohnt sich.

Auf diese Art und Weise habe ich erreicht das ich eigentlich alle Hunde frei laufen lassen kann.

Das entbindet mich natürlich nicht der genauen Umgebungsbeobachtung ,um jederzeit Herr der Situation zu sein.

Sollte es trotzdem so sein das einer der Hunde mal auf etwas reagiert ,dann mache ich mich ¨mit irgentwelchen Hampelmann Kunststückchen interressant und so kann es sein das man mich ab und zu am Waldweg sitzen sieht wie ich ein Loch budddele oder ähnliches. :D

Das hat bis jetzt immer funktioniert ,mit einer Ausnahme und das ist eine Wildschweinspur.

L.G.

Wotan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Steffi!

Fanja haben wir mit 8 Wochen bekommen und von Anfang an frei laufen lassen. Hat auch wunderbar funktioniert, weil wir den Folgetrieb gut ausnutzen konnten. Nach 2 Wochen, als sie mich und unsere Spazierstrecke besser kannte, ist sie dann etwas mutiger geworden und hat mal gemeint, nicht mehr auf mich achten zu müssen. Da hab ich mich hinter einem Baum versteckt. Eigentlich wollte ich sie nur etwas irritieren, aber das plötzliche Fehlen vom Frauchen hat ihr einen Heidenschreck eingejagt, und sie ist wild bellend Richtung Auto davongerannt. Ich bin natürlich sofort wieder aus meinem Versteck gekommen und hab sie gerufen, worauf sie auch gekommen ist. Das war natürlich alles krasser als gedacht, aber immerhin saß der Schreck so, dass ich jetzt gar nicht mehr zum Verstecken komme, weil Fanja mich nicht aus den Augen lässt. Trotzdem halte ich "Hier" für das allerwichtigste Kommando überhaupt und übe das auch ganz viel. Aber immer ohne Leine (außer jetzt, weil grad Leinenpflicht ist, da ist Fanja an der Schleppleine. :heul: )

Aber: ich glaube, Fanja hat es uns da extrem einfach gemacht. Sie findet zwar schon auch Vögel interessant, aber ganz so interessant wie Herrchen und Frauchen dann auch wieder nicht. Es ist zwar ein Gerücht, dass Hütehunde keinen Jagdtrieb haben, aber zumindest bei Fanja ist er schon recht einfach in den Griff zu bekommen.

Ganz anders war das bei dem Hund meiner Familie, Beagle Ciska. Wir haben sie auch, auf Anraten anderer, gleich als Welpe frei laufen lassen, aber sie hatte mehr so die Einstellung "Folgetrieb? Was soll das denn sein?" Meistens ging das dann so: Leine ab, Nase runter, Schwanz hoch - Hund weg. Und weg hieß auch erstmal weg. Nichtmal ein anderer Hund, mit dem sie gespielt hat, konnte sie davon abhalten, ziemlich schnell auszubüxen. Meistens stand sie zwar nach 2-5 Stunden wieder vor der Tür, aber natürlich war alles, was sie dazwischen gemacht hat, extrem gefährlich (Straßen, Jäger etc.). Deswegen hatte sie auch ziemlich bald ihren letzten Ausflug gemacht und musste von da an immer an der Flexi laufen. Leider waren vor 15 Jahren Bemühungen um die Hundeerziehung noch nicht so verbreitet wie heute, und daher haben wir auch gar nicht mehr versucht, das Problem durch Antijagdtraining zu beheben. Der Hund war an der Flexi, durfte im eingezäunten Garten laufen und gut war. Armer Hund, aber wir wussten es leider nicht besser! :(

Fazit: so wie du es beschrieben hast, würde ich deinen Hund noch nicht freilaufen lassen. Wotan hat zwar recht, Freilauf ist Vertrauenssache, aber bei einem starken Jagdtrieb gilt für mich immer noch: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Viele Grüße, Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Stephanie,

ich würde das Risiko des Freilaufs nicht eingehen. Es sei denn, Du bekommst den Jagdtrieb in den Griff, was aber eigentlich kaum zu schaffen ist.

Meine Carla (Boxer-Mix) ist ansonsten sehr gehorsam, aber bei Wild hört das auf, da ist sie wie ausgewechselt und ich kann mir die Lunge aus dem Hals schreien, sollte sie die Tierchen vor mir entdecken. Da sie schon zweimal "Erfolg" hatte, und jetzt draußen eigentlich nur noch nach Wildspuren sucht, die Felder im Auge hat, läuft sie ausschließlich an der 15 m-Schleppe. Freilauf ist nur auf sicherem Gelände möglich.

Charlie (Leo-Mix), z.Zt. 9 Monate alt, läuft von Anfang an nur ohne Leine ... da gibt es nicht die geringsten Probleme. Er dackelt hinter mir her und seine größte Sorge wäre es, mich unterwegs zu verlieren ... Ihn kann ich abrufen, egal ob Katze oder Reh direkt vor uns stehen. Auch an der Straße läuft er an der Innenseite ganz nah bei mir.

Also gibt es keine pauschale Antwort. Es kommt auf den jeweiligen Hund und dessen Verhalten an. Ich wäre aber auf jeden Fall vorsichtig und mit einer Schleppe bist Du auf der sicheren Seite!

LG

Cindy, Charlie und Carlchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Stefanie,

Du schreibst:

..."Sie hat aber regelmäßig die Möglichkeit in eingezäunten Gelände frei zu laufen und mit anderen Hunden zu spielen."

Dann kannst Du ja wunderbar in diesem geschützten Rahmen testen wie gut sie unter Ablenkung auf Dich hört. Ob sie sich z.b. auch mitten aus dem Spiel mit anderen Hunden zurückrufen lässt etc...

Unsere Meggie haben wir seit 8 Monaten, und sie war damals auch schon 5 Monate alt.

Die Welpen-, und Prägezeit fehlt einem dann natürlich schon erst mal.

Meggie kam pünktlich zu dieser Zeit ins Rüpelalter, von wegen so treuherzig hinter mit herdackeln...

;)

Ich versuche zur Zeit auch wieder vermehrt mit Meggie unter stärkerer Ablenkung (z.B. Hundeplatz, oder noch besser: Katzen!!)) mit der langen Leine den zuverlässigen Gehorsam zu trainieren. Ständige Freiheit beginnt sie doch immer wieder gerne mal auszunutzen...

Im Zweifel lieber noch ein bißchen länger die lange Leine dran lassen!

LG

Rike.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten!

Ich werd auf jeden Fall erstmal bei der langen Leine bleiben.

Die Sache ist wirklich noch zu unsicher, vielleicht ab und zu schleppen lassen um auch ein paar Erfolgserlebnisse zu haben (stärkt auch das Vertrauen) und langsam auf das Ziel Freilauf hinzuarbeiten.

Freu mich mit allen die ihren Hund von Welpen an haben, frei laufen lassen können und kein jagdliches Problem haben

Stefanie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach Elvira, warum kannst Du keine Hovis züchten, von Dir würde ich SOFORT einen Hund kaufen...

:) Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Freilauf + Gassi (beim Junghund)

Hallo,    Ich habe eine jetzt schon sechs Monate alte Pinscher-Bulldoggen Dame. Als sie zu mir kam, war ich erst einmal überrascht wie aufmerksam die Kleine war.    Sie war so aufmerksam, dass ich sie mit 13 Wochen schon von der Leine lassen konnte. Sie war auch immer, mit einem Enthusiasmus beim ersten Hier da, dass ich der Zukunft sehr entspannt entgegen blickte.    Jetzt ist sie ein halbes Jahr alt, ich kann sie momentan nur mit der Schleppleine frei laufen lassen. Als Belohnung, nimmt sie nur Spielzeug oder Stöckchen. WENN sie aber an der Leine ist, dann ist sie absolut unaufmerksam. Zieht auch wieder an der Leine und ignoriert mich komplett.    Wenn sie an der Schleppleine ist, ist erstaunlicherweise die Aufmerksamkeit in 99% der Fälle da.    Habt ihr eine Idee, wie Gassi gehen an der Leine für uns wieder entspannter ablaufen kann? Mich macht das fertig, ständig motzen zu müssen, weil es wieder so schlimm ist. Der Unterschied zu früher ist jetzt nur, dass die Kleine mein Schimpfen total ignoriert. Zwar macht sie dann meistens das was ich sage, aber sie schaut mich dabei weder an, noch ist die aktuelle Lustlosigkeit nicht zu übertreffen.    Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass wir eine sehr gute Bindung haben. Aber momentan lässt mich das wirklich daran zweifeln :(. 

in Hundeerziehung & Probleme

• Wieviel Freilauf?

Mich beschäftigt zur Zeit die Frage nach der Länge von Mottes Freilauf.    Auf Grund einer gesundheitlichen Zwangspause von 3 Tagen war Motte beim Gassi gehen wieder in alte Verhaltensweisen verfallen. Sprich sie ist wieder an uns hoch gesprungen, hat in die Leine gebissen und wie wild dran rum gezerrt und geschüttelt. Dank unserer Erfahrung in so einer Situation sind wir recht schnell wieder da raus gekommen und wissen das ganze mittlerweile deutlich besser einzuschätzen.    Was ich aber nun festgestellt habe ist das Motte, als sie wieder Freilauf hatte, nach einer Stunde etwa nicht mehr ansprechbar war. Das soll heißen, sie hat nicht mehr auf den Rückruf reagiert, sondern war total auf das rum fliegende Laub fixiert und war wie im Tunnel. Ich war froh das die Schleppleine noch dran war, denn sonst hätte ich gestern Ewigkeiten warten können bis Motte zu mir gekommen wäre.  Bevor Motte so abgeschalten hatte, hatte sie ganz viel Spiel und Spaß mit ihren Hundekumpels.    Kann es sein, daß das mit dem Blätter jagen eine Übersprungshandlung war? Also das die raschelnden und rum fliegenden Blätter einfach ein zu starker Reiz war? Wie gesagt gepowert hatte sie schon mit ihren Kumpels und auch mit einem fremden Hund.    Wäre es sinnvoll den Freilauf zeitlich etwas einzuschränken je nach Reizlage?  So das es auch ein positives Ende für mich hat? Oder soll ich mir nicht schon wieder soviel Gedanken machen und Motte einfach machen lassen?    Mir ist schon klar, daß jeder Hund anders ist und das es dafür keine Pauschalregel gibt, aber mich würde es interessieren wie ihr das handhabt. 

• Von der Schleppleine zum Freilauf ...

Hallo ,    amgeregt durch unseren "Hundekumpelthread" & die angesprochene Schleppleinenfalle versuche ich Johnny gerade von der Schleppleine zu entwöhnen .     Er läuft wenn wir mit anderen Hunden unterwegs sind gut ohne Leine ( hält einen für mich angemessenen Radius & ist abrufbar )  . Sind wir alleine unterwegs war er bisher immer an der schleifenden Schlepp & das lief gut .   Nunja ich habe es jetzt 3 mal ohne Schleppleine in ganz einsamen Gebieten versucht . Erst war er irritiert ( Frauchen hast du was vergessen ? ) & dann hat er es sichtlich genossen & ist geflitzt wie von der Tarantel gestochen. Er dreht große Runde & guckt alle paar Sekunden ob ich noch da bin . Zweimal ist er aber nun auch in fremden Gärten gelandet & ich musste ihn abholen da kein Rückruf mehr zog     Ich frage mich : Soll ich diese Anfangseuphorie erstmal vergehen lassen bis er merkt dass Freilauf "normal" ist oder direkt mehr begrenzen bzw. doch wieder Schlepp dran ?    Leider funktioniert vieles nicht was an der Schlepp geht ( Radius halten , Warte ,  Sitz & Platz auf Entfernung ) .    In den Gebieten kann nichts passieren aber ich möchte nicht dass er sich angewöhnt Leinen los & ich bin vogelfrei . Sind solche Sprintattacken selbstbelohnend ? Andererseits  merke ich richtig wie er euphorisch im Rennwahn ist & eigentlich kaum steuerungsfähig . Jagen tut er nicht .    Methoden um den Radius klein zuhalten, die ich an der Schlepp nutzte & jetzt auch nutze ( bisher nur ab und an ) :  - Umdrehen oder verstecken wenn er zu weit weg ist - jeden Rückkontakt zu mir loben  - interessant machen durch Spiele , Leckerchensuche , Buddelöcher finden    Kriegen wir das in den Griff wenn ich die Methoden immer mehr anwende ? Noch jemand Tipps ?    Vielen Dank  

• ...vom Freilauf zur Schleppleine!

Zufälle gibt's - aber aus akutem Anlass eröffne ich dieses Thema diametral zu dem aktuellen Thread von @BastisWunderland. Ich könnte nämlich ebenfalls ein paar gute Ratschläge brauchen!   Seit wir uns nach einer Woche Schleppleine getraut haben, kennt unsere Junghündin seit dem Alter von 9 Wochen nur die Extreme von Führleine und Freilauf, etwas anderes haben wir im Alltag nie benötigt. Nun müsste es aber für ein paar Tage zurück an die (lange) Schlepp gehen, da die ersten Stehtage nahen, ich sie aber auch ihr Luft- und Spielpensum betreffend nicht von 100 auf 0 herunterfahren und tagelang an die kurze Leine nehmen möchte, der Frust wäre für uns beide zu heftig; denn das tägliche gemeinsame Laufen und Rennen ist diesem Wirbelwind bei Weitem das Allerliebste.   Frohen Mutes habe ich mir vor einer Weile schon einmal vorab die lange Schleppleine gegriffen, Mademoiselle im Wald an ruhiger Stelle umgeleint, ihr ein paar Meterchen Leinenlänge als Spielraum und das Kommando "los" gegeben (steht bei uns für Weitergehen allgemein und für einen Wechsel der Leinenlänge, der ihr mehr Raum gibt - normalerweise aber eben nur einige cm) und bin dann ganz entspannt weitergegangen. Aber als sie gepeilt hat, dass sie jetzt WIRKLICH mehr Raum hat, hat sie sich verhalten wie beim Ableinen in den Freilauf (Kommando: "(Da) lauf"). Sprich: Mich begeistert angeschaut und dann mit Vollgas losgewetzt, schnell wie ein geölter Blitz. Das macht sie wie gesagt auch zum Freilaufstart meistens so - erst einmal eine dicke Runde oder einen dickes Wegstück rennen und ihrer Freude ob des freien Rennens damit Ausdruck verleihen, sozusagen als fulminanter Auftakt, bevor sie sich anderen Dingen (zurückkommen, Erkundigungen anstellen, zwei- und vierbeinige Freunde begrüßen etc.) widmen kann. Es kam, wie es kommen musste: In Sekundenschnelle das Ende der langen Schlepp erreicht, Warnsignal vorher ignoriert, mit vollem Karacho hineingerast (Gottlob mit Geschirr!!), und Patlican, ihre armen zarten Patschehändchen durch die hindurchgepeitschte letzte Schlepplänge völlig verbrannt, über die Knie zu Boden gerissen (denn zum Selbstschutz loszulassen war aus Sicherheitsgründen keine Option). Wir haben uns natürlich nicht sofort ins Bockshorn jagen lassen und es noch eine Weile versucht. Aber im Ergebnis führte es leider jedes Mal sofort dazu, dass sie mit Wucht ins Ende der Leine rannte und dort dann zog, als wäre sie direkt neben mir (sie ist gerade am Geschirr eine stetige, aber äußerst starke Zieherin), sodass ich Mühe hatte, sie zu halten. Das Experiment Schleppleine habe ich daher dann doch nach einigen Versuchen erst einmal begraben.   Tja, aber nun wäre es für uns wirklich eine Erleichterung, wenn wir das für die anstehende Phase oder zumindest für die Zukunft doch irgendwie hinbekommen würden. (Blödes bequemliches Vergangenheits-Ich, ich könnte das Weichei ohrfeigen - doch das Kind ist wohl nun in den Brunnen gefallen... ) Dieser Tage werde ich also noch einmal meinen Mut zusammen nehmen und mich dem trickreichen Dämon Schleppleine mit unserer Kleinen stellen.   Meine Frage: Habt ihr Ratschläge zur Gestaltung des Leinen- und Radiuswechsels und Ideen, wie ich eine so heftige Zündung aus purer Lebenslust wie beim Freilauf dabei verhindere oder unterbreche, ohne die Kleine völlig zu verunsichern? Ich würde ihr den Frust, ins Ende der Leine zu brettern, gerne ersparen - und ohne blutige und brennende Blessuren davonzukommen fände ich ehrlich gesagt auch für mich selbst ganz nett.   Liebe Grüße und danke vorab für alle Hinweise und Ideen!   PS: Handschühchen als Griffelschutz liegen schon bereit!

• Thema Freilauf

Da das Problem ja doch häufiger kommt, fände ich es ganz nützlich wenn wir vielleicht mal sammeln können wie man einen Welpen an den Freilauf gewöhnt.  Ich meine explizit Welpe, nicht Auslandshund, traumatisierten Hund etc. Vielleicht können wir hier ja mal unsere Tipps sammeln    Meine Meinung: so früh und so oft wie möglich, d.h. auch gerne sofort, in sicherer Umgebung (Feld; Wiese ohne viel Ablenkung, Gefahrenquellen wie Straßen etc.).   Ich habe es in der Welpenzeit immer so gehalten: täglich einen "Sozialisierungs" Spaziergang  im viel belebten Park etc.wo wir situationsabhängig entschieden haben ob Welpi frei laufen darf, einen in freier Natur wo Welpi laufen konnte.dafür bin ich auch täglich mit dem Autorausgefahren. 

in Hundewelpen

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.