Zum Inhalt springen
Registrieren

G. Bloch: Wie seht ihr das?


hansgeorg

Empfohlene Beiträge

piper1981
Originalbeitrag

Hey @all

Sinngemäß aus dem Gedächtnis, gebe ich dies hier wider:

„Die Hundewelt hätte G. Bloch eine ganze Menge zu verdanken.

Da unsere Hunde jahrzehntelang missverstanden wurden, wegen der Ableitung ihres Verhaltens, durch Forschung an Gehege-Wölfen, anstatt das Verhalten der Wölfe in der freien Wildbahn zu beobachten.

Somit wäre durch ihn (G. Bloch) überhaupt erst das Interesse geweckt und der Weg für die heutige Verhaltensforschung und ihrer weiteren Erkenntnisse über Wölfe/Hunde geebnet worden.“

Nun meine Frage:

Was ist eure Meinung zu dieser Behauptung?

Die Wahrheit liegt innerhalb eines kleinen bestimmten Kreises, doch der Irrtum ist immens (Henry St. John).

MMn ist es völlig wurscht ob wir unsere Hunde missverstanden haben durch Beobachtungen an Freiwildwolf oder Gehegewolf.

Ich glaube dass jedes Wolfsrudel in freier wildbahn und jedes Gehegerudel anders ist, genauso wie es jedes Hunderudel ist....und man deshalb auch nicht sagen kann: Wölfe sind und machen das so! oder Hunde sind und machen das so!

Zu Günther Bloch: Er ist einer von vielen... und auch er ist nur ein Mensch , der interpretiert....

Ob er das Interesse als Erster geweckt hat weiß ich nicht, dafür kenn ich mich zuwenig mit den Zeitabläufen in der Hundegeschichte aus.

vll war auch er nur der Erste der bestimmte Medien zu nutzen wusste.....oder hatte die richtigen Kontakte...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hansgeorg

    29

  • gast

    13

  • COMpanion

    7

  • mialour

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

vreni76

Es ist doch so, dass es viele Wolfsforscher gibt und die sich gegenseitig permanent mit neuen Informationen versorgen. Es findet ein reger Austausch statt. Jeder beobachtet doch andere Wolfspopulationen, verschiedene Wolfsarten in verschiedenen Umgebungen.

Viele von ihnen arbeiten gemeinsam an einer Sache, aber jeder schreibt auch nur über "seine Wölfe" und das finde ich ok. Uns kann die Vielfalt an Erkenntnissen doch nur freuen.

Link zu diesem Kommentar

Was ich mich immer wieder und schon lange frage, warum wird immer an Wölfen geforscht? Wieso nicht die Wildhunde? Da gibts doch genug in Afrika. Meinen Hund interessiert Wolfsgeheul oder andere Geräusche nicht die Bohne. Aber ein Film über Wildhunde mit ihrem gequietsche und gejaule bringt ihn außer Rand und Band. Das heißt für mich, das bei den Wildhunden wohl mehr über die Hunde zu erfahren wäre als bei den Wölfen.

Link zu diesem Kommentar

Wer sich vor G.Bloch bereits für die Wolfs- (Zimen) bzw. Hundesforschung (Trumler) interessiert hat, weiss, das man irriger Weise das extrem andere Verhalten von Gehegewölfen wie auch -Hunden als Grundlage für die Verhaltensforschung genommen hat und diese im Endeffekt falsch war, weil schlicht die Umweltbedingungen nicht gestimmt haben.

Erst durch die Freilandforschung an Wolf wie auch an den Pizzahunden hat man mehr über das Sozialverhalten im Familienverband und gegenüber Fremdtieren kennenlernen können. Das hat nicht unbedingt mit dem "Jagdverhalten" zu tun, denn wenn die verwilderten Hunde in Italien jagen würden, wäre dies ihr Tod.

Die Wildhunde in Afrika haben wieder ein anderes Verhalten und betrifft nur wenige Rassen von Haushunden und nicht grundsätzlich das Verhalten von all unseren Hunden.

Ich finde die Vorträge und Seminare von G. Bloch sehr gut und habe auch schon einige mit gemacht. Am Liebsten würde ich mal im Banff-National Park mit auf Wolfsbeobachtung gehen - ein Traum von mir.

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

Die Quelle kann ich Euch verraten ist nähmlich von mir ;-)- leider etwas aus dem Zusammenhang gerissen:-(und auch nicht 100% zitiert.

Es ging um Äußerungen dieses Mannes gegenüber dritten und deren Erkenntnisse über das Verhalten des Canis Lupus Familiaris. Grob gesagt er machte sich, so in einem Forum mitgeteilt, lustig ohne sich intensiv mit Betreffenden auszutauschen und die Möglichkeit in Erwägung zu ziehen das andere etwas wissen was er nicht weiß.

Hier der volle Text:

Ich hoffe nun das dieses Thema öffentlich zu lesen ist. Denn ich finde solche herablasssende Art und Engstirnigkeit einfach unmöglich. Insbesondere wenn man aus den eigenen Fehlern auch nach Jahrzehnten nichts gelernt hat. Und sich in keinster Weise mit diesen Wissen ernstlich außernadergesetzt hat.

Fakt ist unsere Hundewelt verdankt Günter Bloch eine ganze Menge. Zum einen unsere Hunde das sie über Jahrzehnte Mißverstanden wurden weil man anhand von Wolfsforschungen welche in nicht artgerechten Haltungen kleiner Gehege mit zu hohem und nicht passenden Rudelstellungen Verhaltensforschung betrieb, anstatt sich auf den Weg zu machen und die Caniden in frei lebenden Verbänden zu beobachten, zum andern wurde jedoch dadurch sowie auch durch das geschriebene Wort das Interesse geweckt und überhaubt der Weg für die heutige Verhaltensforschung und Ihren weiten Erkenntnissen geebnet.

Günter Bloch mag ein erfahrener und auch weithin anerkannter Mann auf dem Gebiet sein doch auch er ist nicht Gott und unterliegt Glaubens und Irrmeinungen. Er selbst äußerte sich einmal das man seine alten Bücher lieber wegschmeißen und sich die neuen kaufen solle. Der Grund waren einfach neue Erfahrungen und neue Erkenntnisse welche der alten Lehren lügen strafen und er selber seine Aussagen korregieren mußte.

Günter Bloch wollte sich damals aus der Gruppe in der er lediglich als Gast eingeladen war zurück ziehen.Ich kann ihn nicht mehr wörtlich zitieren jedoch nahe: Der Leitwolf verläßt jetzt sein Rudel... ein Wolfsrudel könne ja ohne Leitwolf nicht überleben und wir wären dadurch gestraft von ihm. Meine Antwort war damals das ein Leitwolf niemals sein Rudel im stich lassen würde, nur rangniedriege Tiere verlassen ein Rudel ...es muß ihm wohl etwas zu denken gegeben haben da er sich daraufhin entschloß weiterhin an der Buchbesprechung teil zu nehmen.

Ich habe mir damals durch einige solcher Aussagen ein gutes Bild dieses Mannes gemacht und wenn er heute immer noch glaubt das nur seine Blickweise in der Hundewelt gelten darf so ist dies ein Armutszeugnis welches jede seiner Ausführungen in Frage stellen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Marita2307
Originalbeitrag

Die Studien an den Pizzahunden finde ich nicht so prickelnd, weil die Hunde gefüttert werden mit Restaurantabfällen, daher fällt die Notwendigkeit der Jagd flach. Sie können auch nicht jagen, fangen höchstens zufällig mal ein Kaninchen.

Somit studiert man Hunde, die zwar "wild" leben, sich aber nicht um ihre Nahrung kümmern müssen, was ja normalerweise eine wichtige Rolle im Leben eines Wildtieres spielt und die Hunde zwänge, sinnvoll zusammenarbeiten, wenn sie es denn könnten. Einfach unstrukturiert loszubrechen bei der Jagd wäre wohl kaum von Erfolg gekrönt.

Ich war enttäuscht von dem Buch, aus eben diesem Grund, sollte doch untersucht und bewiesen werden, dass oder ob Haushunde ohne Hilfe des Menschen zurecht kommen - und dann füttert man sie täglich mit Pizza und Nudeln. :???:???:???

Irgendwann wird man vielleicht erkennen, dass diese Studien genauso sinnvoll sind wie die an Gehegewölfen.

Das stimmt SO fast alles nicht und ich denke, da hast Du einiges im Buch entweder gar nicht gelesen oder falsch im Gedächtnis.

Weder wurden diese verwilderten Haushunde täglich mit Restaurantabfällen gefüttert noch

war oberstes Ziel der Forschung, ein Jagdverhalten zu fördern oder an ihnen zu erforschen.

Es wurde insgesamt das Verhalten dieser verwilderter Haushunde, ihre Koexistenz mit Menschen am Rande der Touristenwelt, mit Wildtieren - vor allem Wildschweinen als Nahrungskonkurrenten bei der wöchentlichen (!) Fütterung, ihre Vermehrung, das Verhalten gegenüber benachbarten Rudeln, interne Rudelstrukturen, die Reduzierung der Rattenplage, ihre Erkrankungen und Todesursachen usw. usf. erforscht.

JAGDverhalten oder die Belästigung von Bewohnern und Touristen waren NICHT das Ziel und wurden vermieden, indem diese verwilderten Haushunde (vor den Studien!) dort angefüttert wurden, wo sie niemanden störten, d.h. das wäre sogar m.E. die beispielhafte Lösung für viele Touristenzentren, die solche Hunde lieber in Tötungsstationen sammeln und dann möglichst an Retter verkaufen.

Zum ursprünglichen Thema: Günther Bloch ist es m.E. zu verdanken, dass hier in Deutschland besonders in den letzten 10 Jahren mit sehr vielen Pauschalbehauptungen "der Wolf oder sein Familienverbund ist so und so" oder "der Hund verhält sich so und so" und "so und so erzieht man DEN Hund" immer mehr aufgeräumt wird und statt dessen immer mehr das Individuum Wolf und/oder Hund oder der individuelle Familienverbund (er nennt es schon lange nicht mehr "Rudel") gesehen wird.

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar
McChappi

@Patty

Na das liest sich ja ganz anders und passt mehr in mein Bild.

Hätte ich HG nich zu getraut so unsinnig zu zitieren.

Link zu diesem Kommentar

Naja, so isser halt, der Hans Georg: Penibel wortzerfleddernd, wenn andere die Beiträge geschrieben haben, bei sich selbst deutlich großzügiger. Was er sich dabei nur gedacht hat ....

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, ob man "das Ding" Rudel oder Familienverbund nennt, ist relativ schaluppe! Es mag einiges an Verhaltensweisen de Wolfes auf einige wenige Verhaltensweiden des Haushundes übertragbar sein, aber der Hund ist seit zig Generationen kein Wolf mehr! Kein freilebender! (und die wenigsten Haushunde würden sich meiner Meinung nach in einem Wolfsrudel behaupten können!) Und Gehegewölfe sind Kreaturen, die von jetzt auf gleich in unnatürliche Haltungsbedingungen verpflanzt wurden. Genauso übertragbar auf die Menscheit wäre es, Caspar Hauser auf das normale Sozialverhalten den Menschen (wer ist das überhaupt, gibt es nicht unendlich viele Varianten des menschlichen Sozialverhaltens?) übertragen zu wollen.

Ich glaube, man kann die Grundzüge des Verhaltens in ihrer "ursprünglichen " Form bei freilebenden Wölfen schon studieren. Aber eben nur die Grundzüge! Alles weitere ist evolutionär einfach durch Zucht /Zufall vom Wolf abweichend und auch extrem individuell geprägt!

Der Hund macht dieses, weil ein Wolf jenes so macht, existiert für mich nicht!

Und dazu kommt, wie hier ja schon angesprochen: JEDER, auch ein Bloch, interpretiert nur! Interpretieren ist ungleich Verstehen! Bestenfalls ein Versuch!

Link zu diesem Kommentar
Norwich
Originalbeitrag

Günter Bloch mag ein erfahrener und auch weithin anerkannter Mann auf dem Gebiet sein doch auch er ist nicht Gott und unterliegt Glaubens und Irrmeinungen. Er selbst äußerte sich einmal das man seine alten Bücher lieber wegschmeißen und sich die neuen kaufen solle. Der Grund waren einfach neue Erfahrungen und neue Erkenntnisse welche der alten Lehren lügen strafen und er selber seine Aussagen korregieren mußte.

Günter Bloch wollte sich damals aus der Gruppe in der er lediglich als Gast eingeladen war zurück ziehen.Ich kann ihn nicht mehr wörtlich zitieren jedoch nahe: Der Leitwolf verläßt jetzt sein Rudel... ein Wolfsrudel könne ja ohne Leitwolf nicht überleben und wir wären dadurch gestraft von ihm. Meine Antwort war damals das ein Leitwolf niemals sein Rudel im stich lassen würde, nur rangniedriege Tiere verlassen ein Rudel ...es muß ihm wohl etwas zu denken gegeben haben da er sich daraufhin entschloß weiterhin an der Buchbesprechung teil zu nehmen.

Ich habe mir damals durch einige solcher Aussagen ein gutes Bild dieses Mannes gemacht und wenn er heute immer noch glaubt das nur seine Blickweise in der Hundewelt gelten darf so ist dies ein Armutszeugnis welches jede seiner Ausführungen in Frage stellen sollte.

Danke COMpanion! Sich ohne nähere Informationen lustig zu machen über Dinge, von denen man keine Ahnung hat, ist unseriös und steht niemandem gut zu Gesicht. Erst Recht nicht einem Herrn Bloch, der selbst nicht anders angefangen hat vor einiger Zeit. Meine Meinung über diesen "Experten" hat diese Aussage jedenfalls beeinflusst, und zwar nicht gerade zum Guten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...