Zum Inhalt springen
Registrieren

Allein bleiben


*Leni*

Empfohlene Beiträge

*Leni*

Hallo! :winken:

Wir haben am Freitag unsere Leni vom Tierschutzhaus geholt und übers lange Wochenende sehr viel mit ihr unternommen und sehr viel zeit in sie investiert. Es hat sich gelohnt weil wir schon eine sehr gute Bindung zu ihr aufgebaut haben und ihr viele Ängste nehmen konnten!

Allerdings finde ich ist es jetzt an der Zeit ihr zu lernen dass sich auch mal 2-3 stunden allein sein muss.

Zur zeit ist es sogar schon schwierig wenn ich aufs WC gehe. Da sitzt sie dann vor der Tür und winselt.

Wie schaffe ich es, dass sie ruhig und ohne stress allein zuhause bleibt?

Danke schon mal im voraus!

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Eigentlich wie bei einem Welpen.

Öfter Räume ganz kurz wechseln, Tür vor Hund zu, sofort wieder rein, bevor Hund winselt.

Insgesamt den Hund etwas reduzieren (Aufmerksamkeit geht von mir aus), Distanz und Nähe selbst kontrollieren, z.B. dem Hund beizubringen, auf Kommando auf seinen Liegeplatz zu gehen und dort zu bleiben.

Also Hund auch mal bewusst weg schicken, auch wenn man sich im gleichen Raum befindet, und somit die Bewegungsfreiheit auch innerhalb eines Raumes etwas einschränken.

Wenn der Hund ertragen kann, im selben Raum mal ein paar Meter von mir entfernt zu verbleiben und ich die Räume im Haus wechseln kann, ohne dass er mir hinter her läuft, kann ich anfangen, etwas länger einen Raum zu verlassen, später dann auch das Haus, immer erst für Sekunden, dann Minuten und dann etwas länger.

Es muss erst im Haus klappen, bevor ich das Haus verlasse und irgendwann mal die anvisierten 2-3 Stunden schaffe.

Der Aufbau braucht etwas Zeit, aber je detaillierter man den Aufbau vornimmt, desto sicherer sitzt das Alleinebleiben nachher.

Link zu diesem Kommentar
Jasperxy

Hallo Leni,

Du bist mit dem Problem nicht alleine. Hier gibt es unzählige Threads zu dem Thema

(unter anderem auch von mir :( )

Wenn Du als Suchwort "Hund alleine" oder "Trennungsangst" eingibst (hier in der

Forums-Suche) bekommst Du einiges zu lesen.

Ansonsten mal kurz und knapp:

- als erstes üben, dass sie Dir nicht überall hin folgt, also auf den Platz schicken

- Räume wechseln bei offener Tür, sie muss Dich erstmal sehen können

- wenn das klappt, Raum ganz kurz verlassen, Tür zu, Tür auf

- wenn das klappt, länger draussen bleiben, ganz langsam steigern

Erst wenn das alles klappt, kannst Du beginnen, das Haus zu verlassen und auch das geht nur

in ebenso kleinen Schritten, kann also eine Weile dauern....

Vergiss aber nicht: Dein Hund ist erst seit ein paar Tagen bei Euch. Der weiss noch gar

nicht recht, wo er hingehört. Da ist es nur verständlich, dass er Dir überall hin folgt, er hat

Angst, das sich gleich wieder alles ändert, sobald Du weg bist. Er kann nicht wissen, dass

Du immer wieder zurück kommst.

Was für Infos habt Ihr denn vom Tierschutz erhalten?

Wie ist die Vorgeschichte?

Konnte Leni früher allein bleiben oder war das schon immer ein Problem?

Link zu diesem Kommentar
*Leni*

Danke schon mal für sie tipps! werden gleich mit dem üben beginnen!

Im tierschutzhaus haben sie uns nur gesagt dass wir mit ihr sicher viel geduld haben müssen. Leni ist ja erst 8 monate und von dem her kann sie sicher noch viel neues lernen! Sie wurde vor ca. 1 1/2 Monaten in der nacht vorm tierschutzhaus angebunden... (Ich verstehe immer noch nicht wie menschen sowas tun können) Sie hatte zu beginn sogar angst vor der leine und zum spazieren gehn mussten wir sie immer aus dem tierschutzhaus raustragen. Aber ich finde in diesen 2 wochen die wir sie jetzt kennen hat sie schon sehr viel gelernt und viele, viele fortschritte gemacht! Also ich bin sehr optimistisch dass wir das auch noch schaffen!

Also auf zum üben

Link zu diesem Kommentar

Laßt es vielleicht etwas ruhiger angehen.

Ihr habt den Hund erst seit Freitag (oder jetzt 2 Wochen, was aber kaum einen Unterschied macht).

Er ist erst 8 Monate alt.

Und am Wochenende viel mit ihm/ihr gemacht.

Wie hat das Hundchen denn Zeit und Muße sich bei euch einzuleben? Den Tagesrhythmus kennen zu lernen? Die nahe Umgebung?

Laßt ihr doch Zeit richtiges Vertauen aufzubauen. Sie muss euch auch durch Beobachtung kennenlernen und so selbst feststellen, dass das neue Zuhause zuverlässig und dauerhaft ist.

Dann wird das "Alleinebleiben" leichter, und es ist auch einfacher zu üben.

Link zu diesem Kommentar
Jasperxy

wenn sie erst 8 Monate alt ist, wird das sicher kein Problem werden.

Mit etwas Geduld.

aber wie Junkersfrau schon sagt, lasst sie erstmal ankommen und Sicherheit bei

Euch gewinnen, übertreibt es nicht gleich mit dem Üben.

viel Glück dabei! und berichtet mal, wie sie sich macht!

Link zu diesem Kommentar
*Leni*

Haben tun wir sie seit freitag aber vor 2 wochen haben wir sie zum ersten malund dann regelmäßig im tierheim besucht um sie etwas kennenzulernen!

Ich habe das gefühl dass sie sich zuhause schon ganz gut eingelebt hat. Da liegt sie auch schon mal 2 stunden ruhig auf ihrem platz und döst dahin ohne mich bei jeden mal vorbeigehen zu verfolgen!

ich glaub ich bin selber noch ein bissl nervös ob ich alles richtig mach... wahrscheinlich ist unsere leni schon entspannter als ich... :)

Link zu diesem Kommentar
Jasperxy
Originalbeitrag

ich glaub ich bin selber noch ein bissl nervös ob ich alles richtig mach... wahrscheinlich ist unsere leni schon entspannter als ich... :)

Genau, und das überträgt sich auf sie. Ich kann davon ein Lied singen.... :(

gibts Fotos von der jungen Dame?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leni,

mache nicht den Fehler und stelle den Hund in den Mittelpunkt deines Lebens. Er muss lernen ein Teil der Familie zu sein und somit steht ihm auch dann nur familienbedingt Aufmerksamkeit zu.

Wenn er gelernt hat nur ein Teil der Familie zu sein fällt es auch leichter dem Hund beizubringen alleine zu bleiben.

Es wurde oben schon geschrieben das "Alleine bleiben" fängt schon im häuslichen Bereich an. Der Müll wird zur Tonne getragen und Hund bleibt im Haus/ Wohnung. Gehen und Kommen ohne Kommentar.

Halte alles ganz so wie immer, das ist das beste.

Link zu diesem Kommentar
*Leni*

na ich werde mich bemühen etwas ruhiger zu werden... ;)

irgendwie klappt das fotos raufladen nicht weil sie zu groß sind! Werd mich später nochmal damit beschäftigen... also ein bisschen geduld dann kommen die fotos! ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...