Zum Inhalt springen
Registrieren

Gutes Benehmen - antrainierbar?


amelie

Empfohlene Beiträge

amelie

Ja ich weiss, für aussenstehende ist es schwierig, aber es funktioniert schon ca. 4 Jahre.

Wegen den Kosten, es stöhrt mich nicht, dass sie nichts bezahlt. Mein Gott was wär ich denn da für eine :) Aber bei uns hat jeder seine Aufgaben, auch sie...

Aber die macth Andrin. Sie sagt dazu: Er wohnt hier nicht ich, ...

Soweit, so gut. Mir ists ja egal, aber mal den eigenen Teller in die Küche tragen könnte sie.

Ich denke, dass die Beziehung von mir aus geklärt ist. Von ihm aus auch. Allerdings, ist es halt für alle etwas neues. Er hatte, seit wir getrennt sind, keine Freundin mehr...

Nur jedes Wochenede mal andere Klamotten und Damen - Schuhe in der Garderobe....

Ist halt schwierig.

Ich finde es auch komisch, dass es sie stöhrt, dass er bei mir wohnt. Immerhin kenne ich ihn seit ich 3 Jahre alt bin! Und hab mit ihm mein ganzes Leben verbracht. Mein Freund stört es nicht.

Ich hab mir überlegt, ob ich sie heute Abend mitnehmen soll, mit mir und Brego. Dann könnten wir die ganze Sache mal klären. Was denkt ihr?

Oh bin total vom Thema abgekommen und total Privat geworden. Tut mir leid...

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Hm. Je eher Du es klärst, desto besser. Und bei einem gemeinsamen Spaziergang klärt sich vielleicht manches leichter, als am Küchentisch. Warum nicht?

Privat werden ist kein Problem. Schließlich gehört es zu Deinem Leben und beschäftigt Dich. Für Außenstehende sieht es nach mehr aus, als Du vermutlich selbst siehst. Aber unsere Hunde sind sehr oft ein Spiegel unseres Lebens oder unserer Seele. Speziell Brego, der eigentlich von der Rasse her ein "Einmannhund" ist, reagiert eben einfach auf solche Dinge.

Wünsche Dir viel Glück, sollte das heut Abend klappen. Bitte um Bericht ;) .

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
amelie

Ja ich werd das machen, ... Ich hab ihr schon ne SMS geschrieben, mal schauen was sie sagen wird :)

Vielen Dank! Ich hab bemerkt dass ich sehr schnell Privat werde, aber ich bin halt so :)

Ja, Ich schreib dann nen Bericht, falls sie zusagt :)

Brego sollte ja eigentlich ein Einmannhund werden, besser gesagt Einfrauhund.

Aber die Situation mit dem Arbeiten, hat es damals nicht leicht gemacht. Und er hat sich gut daran gewöhnt. Aber manchmal denke ich auch, dass es ihm zu viel wird. Darum geh ich dann mit ihm alleine in die Berge und bleib da über ein Wochenende oder so :) Wir sind gerne alleine, er und ich :)

Wünsche Dir einen schönen Abend, bei uns regnet es Leider :( Aber das hält mich nicht davon ab nen laaaaaaaaaaangen Spaziergang zu machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Shyla

Ich bin wohl etwas spaet mit antwoten, aber erzaehle trotzdem ein Beispiel von uns:

Shyla bellt nie auf Spaziergaengen und haelt sich an mich, wenn eine Gruppe von Leuten auf uns zu kommen. So wir machen eine Pause etwa 10m abseits des Fussweges. Mindestens 5-10 Leute laufen/joggen auf dem Fussweg vorbei mit oder ohne Hund. Shyla liegt ruhig neben mir. Dann kommt ein aelterer "geschleckter" Herr mit Lederweste des Weges, der mir schon von weitem unsympatisch ist und ich hoffe der spricht mich nicht an. Waehrend ich das denkes steht Shyla auf und mit gestraeubten Nackenhaare beginnt zu knurren und haette auch gebellt, was ich nicht zulies indem ich ihr Aufgaben stellte und mit Ball belohnte... so ja, ich denke es kommt von Dir aus.

Hast Du eventuel Angst, dass Dein Ex Brego mitnehmen moechte, wenn er mit seiner neuen Freundin zusammenzieht? So sie soll ja die Abneigung zu ihm behalten?

Warum sollen sie ihn nicht auf den Ausflug mitnehmen, wenn sie Plaene fuer einen Hundegerechten Ausflug haben?

Vielleicht hattet ihr bereits das klaerende Gespraech das Brego ist Dein Hund und wird fuer immer mit Dir wohnen und Dein Ex hat das Besuchsrecht, wenn er auszieht. Wenn nicht, dann denke ich es ist Zeit dafuer, damit sich die Situation beruhigen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Amelie!

Wie läuft's bei euch? Habt ihr schon über die Situation mit Brego gesprochen?

Berichte doch mal!

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
amelie

Hallo zusammen!

Also ich war mit Sabine am Mittwoch spazieren, natürlich war Brego dabei. Ich habe sie gefragt, was sie stört, oder wie sie das mit Brego sieht. Sie hat gemeint, dass sie Hunde noch nie so gemocht habe, aber Brego sei ein Schatz, wenn er mit mir oder Andrin zusammen ist. Sie hat gesagt, dass es sie nicht stört, dass Brego unser Hund ist, aber Andrin habe gesagt, dass er ihn mir nie wegnehmen würde. Wir haben dann probiert vertrauen aufzubauen, und sie hat ihm nach dem Spaziergang noch einen Kauknochen gegeben, und wärend des Spazierens immer wieder die Leine übernommen. Er hat auch die Leckerlis aus ihrer Hand gefressen.

Ich fand die Situation schon Welten besser als sonst, allerdings war es noch nicht so, dass Brego sich richtig streicheln liess, nur kurz und dann war er auch schon wieder weg.

So wie sie gesagt hat, würde sie gerne mehr mit ihm machen, damit sie sich besser kennenlernen.

Ich habe aber auch Angst, dass es Brego dann zuviel wird mit den ganzen Menschen. Aber ist schon ein Fortschritt für mich, wenn er sie nicht mehr anbellt. Mal schauen

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Guten Morgen Amelie,

jetzt mal Butter bei de Fische wie man so schön sagt.

Ich könnte gar nicht so leben wir Ihr es in der 3er Konstellation tut.

Also, erstmal Dein EX, den Du richtig gerne hast (wirklich nur noch sehr lieb?),

dann die neue Freundin, die fast bei Euch wohnt... :??? .

Also erstmal bin ich schon gar kein WG Typ, und glaubst Du,

das ihr immer so weiter zusammen leben könnt? :??? Es wird immer

eine neue Frau an seiner Seite geben, wenn nicht Sabine, dann eine andere.

Ehrlich gesagt, für mich wäre das gar nix, ich würde mir eine neue

WG aufbauen. Irgendwann möchte ja auch einer von Euch mal mit

seinem eigenen Partner zusammenleben. :so

Dann die Sabine, die tut mir auch leid. Wenn ich sie wäre, wäre

ich tierisch eifersüchtig. Ihr neuer Freund lebt mit seiner EX samt

Hund zusammen. Die EX kennt ihn besser als sie und das merkt

man mit Sicherheit auch.

Angenommen, irgendwann wohnt ihr nicht mehr zusammen.

Bei wem bleibt Brego? Bei Deinem Freund (EX und nur noch guter Freund)

oder bei Dir? Habt ihr das mal besprochen?

Er gehört rechtlich zwar ihm aber es kommt schon so rüber, als

wäre er eigentlich Deiner, Du bist anscheinend die Bezugsperson,

Du zahltst den Unterhalt etc. pp..

Dann war ja auch schon die Überlegeung des Zweithundes, wo Du

Beide mit einbeziehst. Ich glaube kaum, das ihr in 10 (eher wohl weit weniger)

Jahren noch alles so zusammen wohnt...

Das bei Euch nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen ist, ist wohl

total klar.

Und es ist sicher sehr schwieig, Deine Ansprüche, die Du in den

letzten Jahren aufgebaut hast, wieder auf einen normalen Level

zu bringen, also Ansprüche und Vertrautheit in Hinsicht Deines Exes,

weil ihr dafür einfach zu intim seit (und damit meine ich das Leben

allgemein, nicht das andere).

Das soll hier keine Aufforderung sein, das Du die Wohnsituation änderst,

so soll das jetzt nicht rüberkommen, das ist nur meine Meinung zur ganzen

Geschichte, die sich in meinen Augen auch sehr auf Brego überträgt.

Link zu diesem Kommentar
amelie

Hallo Jasmin

Wie ich irgendwie aus deinem Beitrag rauslesen kann, hast du meinen vorigen Beitrag nicht gelesen.

Ich und Andrin, haben noch nicht darüber gerdet, weil es für uns beide klar ist, dass Brego bei mir bleibt. Das war von Anfang an klar als wir in kauften. Falls Trennung - dann bleibt Brego bei mir. Früher haben wir zusammen in einer Wohnung gelebt, und da haben wir ihn halt zusammen erzogen. Aber die Bezugsperson war ich. Ob Tierarzt, Hundeschule, Hundesport, Essen-Machen, etc.... Sind alles meine Aufgaben.

Und ich glaube nicht, dass er mir das antun würde.

Natürlich ist uns allen klar, dass wir nicht immer so leben können! Keine Frage, ...

Mich stört ja nicht dass mein Freund wieder eine Freundin hat. Hab ich nicht gesagt. Es ist halt nur seltsam, weil er sonst keine feste Beziehung wollte. Und so wie es aussieht, ist es für beide nichts ernstes. Also keine Hochzeitspläne und konkreten Zukunftspläne....

Und ich hab auch noch den Kinderwunsch, ... Und falls es einmal klappt, werde ich die Familie einem WG - Leben vorziehen.

Warum wir das WG - Leben im Moment gewählt haben, kann ich dir sagen.

Mein Freund wohnt nicht bei mir, da er studiert. Und alleine in diesem grossen Haus wollte ich nicht wohnen. Ich habe 4 Schlafzimmer. Und da hab ich mir halt jemanden gesucht, der zu mir zieht. Meine besten Freundinnen können nicht, da sie auch studieren, schon eine Familie haben, oder nicht in meiner Gemeinde wohnen.

Da bin ich halt auf meine Kusine gestossen. Und da sie beruflich viel unterwegs ist, hab ich noch jemanden gesucht. Und da Andrin zu dieser Zeit gerade aus seiner (unserer ehemaligen) Wohnung musste, da die Vermieter diese selbst benutzen wollten, hat sich die Situation halt so ergeben.

Ehrlich gesagt, klappt es super. Und ich hab auch kein Problem mit ihm. Meine Kusine hat kein Problem mit ihm, da sie ihn fast genauso gut kennt wie ich. Und meinen Freund intressiert es nicht, da er weiss wie ich ticke. Und ich würde nie jemanden betrügen. Genauso weiss das auch mein Ex, und es gab danach auch keine Situation mehr, bei der ich irgendetwas bereute.

Die Sache mag für Sabine sicher nicht so einfach sein, aber sie hat sich anscheinend damit abgefunden. Und für sie hat es ja auch Vorteile. Sowie für mich. Wo kann man stonst so günstig wohnen? Mietkosten gibt es nicht, und Strom / Wasser / Telefon etc. teilen wir durch 3 (Ich, Andrin, Kati (Kusine) ... Sabine wohnt noch bei ihren Eltern, ist aber voll berufstätig.

Und sobald jemand von uns was anderes vorhat, werden wir die WG auflösen. Da Kati allerdings eh manchmal 4-5 Wochen weg ist, müssen wir das noch klären.

Wir haben im November mal darüber gesprochen, da ich ja dort schwanger war. Und da war für alle klar, dass sie sich was anderes suchen werden, sobald ich das Kind bekommen habe. Aber dazu kam es dann ja doch nicht.

Heute war das ganze mit Brego schon viel besser. Sabine hat ihm heute das Frühstück gemacht, und er hat nicht gemäckert.

Ich denke, dass die Spannungen auf beiden Seiten, durch unsere Aussprache, weniger geworden sind. Und Brego scheint das zu merken.

Streicheln lässt er sich allerdings immernoch nicht. ...

Link zu diesem Kommentar

Hi Amelie!

Na, das klingt doch schonmal super! =)

Wenn Sabine Brego mag und mit dir zusammen an den Problemen arbeiten will, eure Spannungen durch das Gespräch weniger geworden sind und Brego auch schon aufgeschlossener ist, seid ihr doch auf dem richtigen Weg! :klatsch: Das Brego sich nicht von einem Tag auf den anderen plötzlich um 180° drehen wird, ist ja klar, aber die Fortschritte sind ja schon zu erkennen, und alle Beteiligten sind lernwillig! Das ist doch das wichtigste!

Ich wünsch euch allen auf jeden Fall alles Gute, ihr kriegt das schon hin!

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo Amelie,

wahrscheinlich war ich noch am schreiben, war ja lang... als Dein

Beitrag schon erschien. Du hast Recht, ich hatte es nicht gelesen.

Also wenn ich es richtig verstehe, hast Du auch einen festen Freund.

Somit auch nur freundschaftliche Gefühle für Deinen Ex.

OK, ihr müßt damit klar kommen und irgendwie funktioniert es ja auch.

Ich drücke die Daumen, das es weitehrin sogut funktioniert und das Brego

wärmer mit Sabine wird. Er muß sie ja nicht lieben, aber sollte sie doch

zumindest akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...