Zum Inhalt springen
Registrieren

Unser erster offline - Wildkontakt


Mulle

Empfohlene Beiträge

Mulle

.... war amüsant :D

Ich war mit Selma drei Meter vor mir und Abby zwei Meter hinter mir auf einem gut einsehbaren Weg, beide offline. Man begegnet da hin und wieder Enten, die meine Hunde allerdings nicht wirklich wahrnehmen. Enten sind nette Dinger und werden freundlich neutral betrachtet, immerhin haben sie die tolle Angewonheit, von selbst ab und an im Napf zu erscheinen. Jagd damit unnötig.

Heute erschien allerdings keine Ente sondern ... ein Kaninchen.

Es schoss aus dem Unterholz, quiekte, als es uns sah, drehte dann ab und floh etliche Haken schlagend den Weg entlang. Dabei wedelte es mit dem weißen Puschel und schien "Opfer, Opfer, Opfer!" zu rufen.

Ich: Atme ein, atme aus. Betrachte den Löwenzahn am Wegesrand. "Schau mal, Selma. Schöööner Löwenzahn, nech? So nett. So ruhig. So bewegungslos." Bete innerlich: Der Beagle startet nicht durch, der Beagle startet nicht durch, der - Beagle - startet - nicht - durch!

Beagle schaut mich an: Oh. Ja. Löwenzahn. Wie hübsch. Wie freundlich von dir, dass du mich darauf hinweist. Danke. *schnüffelt*

Und im gleichen Moment ... startet der Schäferhund durch :motz::motz::motz:

War aber nicht schlimm. Sie peste nur kurz ab und ließ sich nach ein paar Metern (die sich sehr lang anfühlten) gleich wieder abrufen.

Ich brauche definitiv mehr Gehirn, zur metalen Unterkontrollenahme von zwei Hunden.

Ob Sudoku-Spielen hilft?

Link zu diesem Kommentar

Weiß ich nicht. Aber die Story ist soo nett geschrieben... :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

da hast Du aber riesen Schwein gehabt dass der Wind günstig stand,

sonst hätte der Beagle Dir vermutlich was gehustet mit dem schönen Löwenzahn ... :D

Meine Schäfi-Dame rafft das mit dem Wild übrigens auch meist schneller als mein Beagle!

Liegt daran, dass das große Plüschtier ausser der Nase - die beim Beagle meist auf dem Boden rumrüsselt - auch noch die Augen und Ohren in Betrieb hat.

Ich persönlich mache keine Sudoku-Übungen um zwei Hunden gewachsen zu sein,

sondern lasse lieber die Leinen an den Wuffs wenn ich mit interessanten Tierchen unterwegs rechnen muss.

Ist mir sonst zu stressig und riskant ... ;)

LG,

Schnüffelmaus

Link zu diesem Kommentar
Mulle

Sie hat das Karnickel durchaus gesehen. (Und ich habe da noch nie Kaninchen gesehen - wo kam das nur her?)

Aber entweder, dieses Tierchen hat wirklich absolut NULL Jagdtrieb, oder der kommt noch, oder unser "Kaninchen-Training" (wir haben hier in mehreren Gärten welche zum Beobachten) trägt Früchte.

Aber mich wundert nichts. Meine Mutter hat einen Jack Russel, der bei Kaninchenkontakt beschwichtigt; dafür war ihr letzter Schäferhund ne absolute Jagdsau.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es toll wieviel arbeit du dir machst .

Aaaaber ich würde das Risiko nicht eingehen wenn das schiefgeht sind die Wildtiere die im Moment echt Ruhe brauchen die Dummen.

lg Bj

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

na ich denke das mit dem Jagdtrieb wird sich erst richtig zeigen, wenn Selma sich in der neuen Welt eingelebt hat.

Klar gibt es auch Beagle ohne Jagdtrieb, aber das sind doch eher seltenere Ausnahmen ... :D

... vielleicht wars ja ein ausgebüchstes "Trainings-Karnickel" aus der Nachbarschaft ? :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

:respekt::respekt: meine Hündin würde mir was husten....und deshalb bleibt gerade in der Brut und Setzzeit die Schlepp-Leine drann ;)

Aber toll zu lesen war die Story und macht mir Hoffnung das wir es irgendwann auch schaffen könnten.

Grüsse Kyst

Link zu diesem Kommentar
Mulle
Originalbeitrag

na ich denke das mit dem Jagdtrieb wird sich erst richtig zeigen, wenn Selma sich in der neuen Welt eingelebt hat.

Denke ich auch, aber ich habe die Hoffnung, dass das Gehorchen bis dahin "drin ist". :D

Aaaaber ich würde das Risiko nicht eingehen wenn das schiefgeht sind die Wildtiere die im Moment echt Ruhe brauchen die Dummen.

Wenn die Ruhe brauchen, werden sie sich nicht ausgerechnet dort rumtreiben, wo von 100 Hunden 99 offline laufen und gefühlte 90 überhaupt nicht hören.

In diesem Gebiet ist Hopfen und Malz verloren, daher sind dort normalerweise außer den nervenstarken Enten auch nur Ratten und Mäuse anzutreffen.

In unserem Lieblings-Freilaufgebiet (ausgewiesen als solches!) rennt dagegen immer mal wieder Wild herum. Und wird dementsprechend gejagt. Nicht von meinen, aber von hunderten anderen. Tja, was soll man da machen. Dummes Wild muss halt irgendwie selektiert werden :Oo

Link zu diesem Kommentar

Ich leine beide in der Brut/Setzzeit an .Ich stell mir vor eine Wildmutterhaut vor meinem Hund ab und deshalb stirbt ein Zwerg.Ich finde da hat man als HH die Verantwortung.

Es ist eben nicht nur der eigene Hund und schon ein paar Meter im Unterholz oder hohem Gras spielen sich Tragödien ab ohne das man es bemerkt.

lg Bj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...