Zum Inhalt springen
Registrieren

Camping in Schweden


jutti1357

Empfohlene Beiträge

jutti1357

Hallo alle,

Frank und ich und ... waren ja über Weihnachten/Silvester in Schweden in einem Ferienhaus.

Nun im Sommer - ja ich kann schon in der Probezeit Urlaub nehmen - vom 23.7. bis 3.8. - soll es mit unserem VW-Campingbus nach Schweden gehen.

Wir haben am 1.Mai-Wochenende Probecampen gemacht.

Es klappt wunderbar - es haben auch beide ihren Schlafplatz mit uns im Bus (Raum ist in der kleinsten Hütte :) ) - nur Frank's Rolli muss jetzt immer draußen stehen bleiben, aber das macht nix. Lieber den Rolli als die Hunde ... (was die anderen Camper darüber denken ist uns eh' wurscht, wenn die sehen, dass da zwei Personen und zwei Hunde in der "Kiste" schlafen)

Ich habe mir dann mal den aktuellen Campingplatzführer von Schweden schicken lassen - gibt's umsonst über http://194.25.156.20/cgi-bin/cust_camping_M98.exe?lang=SWE

oder über www.camping.se durchklickern.

Wir haben dann gucken wollen, wo Campingplätze sind, die Rollstuhlfahrer geeignet sind und Hunde erlaubt sind. Was soll ich schreiben: Yipee - es gibt nur sehr wenige, wo das nicht geht. Fast bei allen können wir "auflaufen".

Und was ihr auch wissen solltet ist, dass man in Schweden grundsätzlich für einen Platz bezahlt - nicht wie hier - Auto + Wohnwagen oder Zelt oder Wohnmobil + "n" Erwachsene + "n" Kinder + "n" Hunde (falls erlaubt) usw.

Zudem ist das Campen dort wesentlich billiger wie hier - wer Interesse hat - ich habe einige Tips, da ich schon auf vielen Plätzen war - nur die vielen Jahre halt ohne Hunde und ohne Rolli.

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich phantastisch an :klatsch:

Man könnte glatt neidisch werden ;)

Mich reizt Schweden auch schon lange, und noch nie hab ich's geschafft hinzufahren :heul:

Aber das wird auch noch :)

Viel Spaß und schönen Urlaub :holy:

Link zu diesem Kommentar

bis auf wenige Ausnahmen sind die Camping-Plätze in Schweden ein Phänonem. Blitzsauber, mit Musik in den Waschräumen, einzelne abgetrennte Kabinen (nicht mit Schulklo-Atmosphäre), Aufenthaltsräume, wenn es mal regnet und viele Freizeitmöglichkeiten für Kinder.

Wir haben wirklich Bauklötze gestaunt.

Einzige Ausnahme war Södertalje bei Stockholm. Lieber einen anderen nehmen!

Zurück auf deutschen Camping-Plätzen war ein Total-Absturz.

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Du hast Recht Rosa - ich fahre seit etwa 25 Jahren nach Schweden und davon war ich viele Jahre mit dem Motorrad und kleinem Zelt unterwegs.

Da waren wir immer froh über beheizte Aufenthaltsräume und vor allem die Küchen - Mit Esstisch usw.

Wir hatten zwar immer unseren kleinen Kocher dabei, aber benutzt in Schweden - Fehlanzeige.

Ich war ja auch in Norwegen unterwegs und muss sagen, dass die Campingplätze da auch weniger Standard bieten, als in Schweden.

Schweden ist einfach Klasse - mein Mann und ich wissen schon, warum wir gern dahin auswandern wollen und - wartet ab - spätestens wenn ich in Rente bin seht ihr nur noch eine Staubwolke - das habe ich schon so viele Jahre im Kopf ...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Stella

Klingt sehr gut, vor allem, weil meine Freundin Schwedin ist und uns unglaublich viel erzählt hat. Was muss man denn mit den Hunden beachten? Brauchen sie denn nicht eine Quarantäne oder....

Maria

Link zu diesem Kommentar

Hi Jutta,

ja was lese ich den da, super das es in diesem Jahr noch bei euch klappt Urlaub in Schweden zu machen.

Wir können leider dieses Jahr nicht fahren werden im Herbst mal ein verlägertes Wochenende nach Kroatien fahren,damit müssen wir uns zufrieden geben. :(

Wünsche euch gute Fahrt und ein paar tolle Tage. :D

@Stella

Nee,in Quarantäne müssen die Hundis nicht.

Was aber ganz wichtig ist bei der Einreise nach Schweden,die Titerbestimmung Tolwut

ohne diese Bestimmung darfst du nicht Einreisen.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Stella

hallo Buffy,

wie funktioniert das mit der Titerbestimmung? wird das an der Grenze gemacht oder???

Link zu diesem Kommentar
Frank66

In Schweden war ich sehr oft mit einem Freund zum "Seele baumeln lassen"... Mitsommernacht.. Erholung Pur =) Da ist es soo Ruhig, das ich die ersten 2 Tage beim Angeln am See ein Piepen in den Ohren hatte, als käm´man gerade aus der Disko :D

Wirklich Super war auch, das es dort nicht gleich Anzeigen regnet, wenn man sich ohne Campingplatz niederlässt :respekt:

Werd´wohl nächstes Jahr mit meinem Sohn und Sammy zur Mitsommernacht Hochfahren...

Wünsche euch einen Urlaub nach euren Wünschen!!

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...