Zum Inhalt springen
Registrieren

Freiverweis - Abbau Zwischenbelohnung & mehr


Empfohlene Beiträge

Elmhexe

Naja, ohne es wirklich selber gesehen zu haben in verschiedenen Suchen ist das sehr spekulativ.

;)

Es kann auch, z.B. an der Wittrung liegen. Wenn sie mal perfekt sucht und mal rumdümpelt, könnte es sein, daß sie das Ausarbeiten von Witterung noch nicht gut genug beherrscht.

Kommt ihr die Witterung der VP gut in die Nase- sucht sie fein, weil sie weiß VP ist da.

Ohne Witterung muss sie erst lernen sich zu motivieren um sie die Witterung der VP zu erlaufen...

Denke auch, ganz "back" ist nicht immer zielfördernd.

Eher verschiedene Witterungsübungen machen und sich an das Problem rantasten.

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kelpju

    25

  • Cassya

    14

  • Kreacher

    7

  • Elmhexe

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

kelpju

Morgen,

danke kreacher genau das! Wenn ich mal so konkret formulieren könnte!!!

Für die Idee müsste sie ja wenigstens "hübsch" starten :-) Wobei das den großen Vorteil hat, dass man es flexibel je nach "Gammelei" des Hundes einsetzen kann aber nicht muss.

@zoef: hihi das wurde mir schon ein paar Mal gesagt. Musste mich auch erst dran gewönnen, dass sie irgendwie anders arbeitet als mein Rüde. Und das is inzwischen auch okay. Aber egal was es für ein Hund ist will ich sehen, dass er an seinen Job denkt und stetig sucht. Das muss in keinestem im wilden Galopp erfolgen. Dazu sind meine Hunde auch gar nicht der Typ.

Wird ein Hund im Alter ruhiger ist das auch okay oder wenn er seine Kraft einteilt. Aber sie ist jung und fit. Will mal so sagen, wenn sie gammelt könnte ich auch grad selbst suchen gehen...

Und wie kreacher treffend schrieb manchmal sucht sie total schön. Immer noch irgendwie auf ihre Art aber man sieht einfach "yes das Tier tut seinen Job"

Mein eigenes Lauftempo is sicherlich nicht das schnellste aber ich stehe auch nicht herum und warte auf das Tier.

Denke im Nachinein kann man nur in den wenigsten Fällen herausfinden wo genau der Fehler lag. Mein Gedanke war halt, wenn man tatsächlich zu schnell aufgebaut hat und dem Hund ein Puzzleteil fehlt, dann hilfts :-)

grüße

noch nachgetragen:

Die Witterung versuchen wir natürlich bestmöglichst zu berücksichtigen und die Übung anzupassen. Den Ansatz hatten wir auch schon, dass sie da noch nicht genug "Erfahrung" hat im Ausarbeiten der Witterung. Daher stellen wir auch mal bewusst schwere Dinge, die sie dann aber gut ausarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Hi!

Ich würde den Punkt suchen, an dem es gut klappt und dorthin zurückgehen.

Deine eigene Geschwindigkeit im Blick zu behalten und ggf. zu regulieren ist ebenso ein guter Ansatz.

Kommt sie zum Erfolg, wenn sie "dümpelt"?

Wir haben im letzten Training einen solchen Durchgang abgebrochen, den Hund noch einmal angereizt und dann weggebracht.

Sie durfte dann dem nächsten Hund bei der Arbeit zusehen und wir haben dann erneut gestartet. Diesmal mit sehr hoher Motivation. ;)

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Sie gammelt ( wenn sie denn gammelt, oft sucht sie auch sehr schön ) wirklich, so wie ich das einschätze.

Und gerade neulich, lief sie beim gammeln direkt am Opfer vorbei, fast drüber und gammelte weiter und wollte dann wohl mich, sitzend auf einem Baumstumpf, anzeigen. Ich stand auf, gin ein paar Schritte, sie drehte ab (so ungefähr: schade das wäre einfach gewesen) und gammelte weiter.

Sie hat keine so langen Suchen, daß sie schon richtig Suchkondition haben muß, kann aber schonmal paar Minütchen dauern. Mal macht sies gut, mal (auch auf kurze Distanz ) eben gammelig.

Natürlich könnt ihr es aus der Ferne nicht beurteilen, aber evtl. kommen uns Anregungen bei euren Gedanken.

Ich oute mich mal: unsere Staffel hat bisher nur Verbeller ausgebildet. Jolie war angearbeitet

(woanders) und sollte eigentlich garnicht ausgebildet werden. Nach einem Jahr Pause, wollten wir nur mal gucken ob sie noch was weiß und siehe da, sie spulte ihre erlernte Kette ab.

Da beschlossen wir, wir starten einen für alle lehrreichen Versuch, einen Rückverweiser auszubilden.

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Hi,

Manchmal kommt man ja bei so einem "Brainsorming" auf eine gute Lösung.

Das ists ja allemal Wert, daß jeder mal nachdenkt. :)

Denke mal weiter...

Habt Ihr (ich sag jetzt mal Ihr, weil ja sicher eine Staffel.. ;) ) - den Eindruck, ihr Gegammel hängt mit der Anzeigeform zusammen?

Vom Ansatz her würde ich das Ganze erstmal, wieder, trennen.

Witterungsarbeit, in der sie 100 Pro "alles" gibt und dann parallel dazu den Fvw-Ablauf in verschiedenen Schweregraden.

Es ist ja kontraproduktiv wenn sie sich ihre Opfer aussucht, und sich erstmal für das leichte entscheidet.. ?

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Sie kennt keine andere Anzeigeform und bellt auch nicht, sonst hätten wir sie umgestellt ;) .

Du meinst, Opfer ohne Anreizen, so legen, daß sie quasi am Ansatz die Witterung in der Nase hat?

Wenn es "leicht" ist, oder sie angereizt wird, zeigt sie gut und sicher an.

Wenns "kniffliger" wird, bzw. sie mal "richtig" arbeiten muß,möchte sie sich gerne ein leichtes Opfer suchen. (ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus)

@kelpju:berichtige mich, wenn ich was falsches sage....oder falsch interpretiere...

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Meiko hatte anfangs Schwierigkeiten mit der Situation, wenn er beim Helfer war und mich beim Umdrehen nicht sah.

Das war aber vorher schon sicher und sie zeigte an?

Ich habe ihn als Hilfe vom Helfer weggerufen, bzw. gejubelt, wenn er dran war um ihn im Rückweg zu bestärken.

Mittlerweile läuft er fast ohne Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Es geht also nicht um die Anzeige, sondern um die Suche....?

Habe ich die Antwort auf meine Frage überlesen? Hatte sie Erfolg mit dem "Dümpeln"?

Link zu diesem Kommentar
kelpju

juhu,

@kreacher: du triffst den Nagel aufn Kopf!!!

Spannenderweise ists manchmal auch so, wenn wir was anspruchsvolles stellen, arbeitet sie es hübsch aus. Aber wie kreacher schon schrieb, wenn sie die Chance sieht eine "einfachere" Versteckperson anzuzeigen nimmt sie das lieber.

Du meinst, Opfer ohne Anreizen, so legen, daß sie quasi am Ansatz die Witterung in der Nase hat?

Ist da nicht die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sie es vorab schon sieht?

Es handelt sich hier nämlich um einen äußerst begabten looki-looki hund ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...