Zum Inhalt springen
Registrieren

"Fuß laufen"


gast

Empfohlene Beiträge

Fuß laufen bedeutet für mich korrekt nach Prüfungsordnung, wie auf dem Hundeplatz. Mit Blickkontakt, aufmerksam, freudig.

Beim Spaziergang gibt's das Kommando "ran", das bedeutet einfach, daß sie neben mir her laufen soll.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andra,

find ich ne tolle Sache mit den zwei Kommandos "Fuss" und "ran".

So lernt der Hund, auf dem Platz ordentlich Fuss zu gehen und nicht rumzuhampeln, und draussen wird`s halt nicht so genau genommen.

Bin schon am Überlegen, dass bei uns auch einzuführen!

Man lernt halt nie aus, und hier zeigt sich mal wieder, dass das Forum bzw. die Mitglieder ne super Hilfe sind!:)

LG Renate mit Shelly und Boomer

Link zu diesem Kommentar

Für mich bedeutet "Fuß laufen" das meine beiden großen an meiner linken Seite mit durchhängender Leine bei Fuß gehen. Wobei ich es mit dem Blickkontakt nicht so genau nehme und meine kleine geht auf der rechten Seite...wie sie will:D

Sie müssen auch nur bei Fuß gehen, wenn z.B. ne Katze in Sichtweite ist oder wir über die Straße gehen wollen, ansonsten laufen sie locker an der Leine mit. Und außerhalb der Ortschaften sind sie eh von der Leine.....falls uns jemand entgegen kommt, rufe ich sie und sie laufen ohne Leine bei Fuß. Das funktioniert prima und dadurch können sie sich überwiegend frei bewegen;)

Viele Grüße

Manu

Link zu diesem Kommentar

Na Femke, du klopfst lockend an dein Bein und Joys wird schon kommen, ist sie in der richtigen Position, kommt das Kommando Ran und die Belohnung (Achtung: Timing)

Zuerst kannst du es im Stehen probieren und dann im Gehen.

Im Anfang solltest du wie bei allen neue Übungen viel Loben und richtiges Verhalten sofort belohnen, falsches Verhalten wird nicht kommentiert, sondern ignoriert.

Link zu diesem Kommentar

Hm ja Ok aber wie nah soll euer Hund bei rann kommen soungefähr wie bei Fuß? oder halt stück vor euch bei ran oder hinter euch laufen oder direkt neben euch das wäre ja dann wieder Fuß oder ?

Femke

Link zu diesem Kommentar

Ja, Femke, da hast du Recht.

Beim Kommando "ran" muss der Hund zwar neben dir, aber nicht so dicht wie beim Kommando "Fuss" laufen. Auch muss der Kopf nicht direkt in Kniehöhe sein.

Der Hund soll halt "neben" dir, aber nicht "Fuss" sein, sonst ist es ja kein Unterschied und du kannst weiterhin das Kommando "Fuss" benutzen!

Es geht halt darum, dass der Hund nicht irgendwo in der Gegend rumhampelt, sondern in deiner Nähe ist, so dass du zur Not schnell ins Halsband greifen kannst, falls ne prickelige Situation kommt.

Aber wie Sabine schon sagte, am Anfang halt viel mit Leckerlie arbeiten, damit du Joys das Kommando "schmackhaft" machst!

Versuchs doch einfach mal die nächsten Tage und berichte uns von deinem Training!

Und noch was: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Du schaffst das schon!

LG Renate mit Shelly und Boomer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...